Azubiyo Logo

Bäcker / Bäckerin
Bewerbung

57 freie Stellen
Ausbildung Bäcker

Im folgenden siehst du ein Muster für ein Bewerbungsschreiben als Bäcker/in. Nutze die Vorlage, um dich inspirieren zu lassen. Eine Anleitung zum Bewerbungsschreiben kannst du dir bequem als pdf-Format downloaden.

In unserem Bewerbungstutorial erklären wir dir Schritt für Schritt, wie du eine Bewerbung erstellst. Neben dem Bewerbungsschreiben gehören Lebenslauf, Zeugnisse und (freiwillig!!) ein Foto zur Bewerbung.

Tipp: Informiere dich im Berufsbild Bäcker/in über die Tätigkeiten und Aufgaben in dem Beruf und nutze diese Informationen in deinem Bewerbungsschreiben. Der Ausbildungsbetrieb sieht daran, dass du dich wirklich mit dem Ausbildungsberuf beschäftigt hast.

Wichtiger Hinweis

Übernimm auf keinen Fall die unveränderte Vorlage für deine Bewerbung, sondern nutze das Beispiel als Anregung. Der Personaler erkennt sofort, wenn du eine Mustervorlage verwendest und sortiert deine Bewerbung möglicherweise aus.

Bewerbungsschreiben Bäcker

Hier siehst du ein Beispiel für die Bewerbung zum Bäcker. Achtung: Vergiss bei deinem Anschreiben den Briefkopf nicht. Unter Layout kannst du nachlesen, was du dabei beachten musst.


Sehr geehrte Frau Mustermann,

über Azubiyo bin ich auf die im Betreff genannte Stelle gestoßen und bewerbe mich ab September in Ihrem Unternehmen.

Der Beruf des Bäckers interessiert mich, weil ich gerne eine praktische Tätigkeit in der Lebensmittelbranche ergreifen möchte und ich das Umfeld der Backstube spannend finde. Es gefällt mir, mich auch kreativ ausleben zu können und immer etwas dazuzulernen.

Momentan besuche ich die Friedrich-Dürrenmatt-Hauptschule in Bochum, wo ich in einigen Monaten mit voraussichtlich gutem Erfolg meinen Abschluss machen werde. Mein aktueller Notendurchschnitt liegt bei 2,4 und meine Lieblingsfächer sind Hauswirtschaft, Werken und Mathematik. In den letzten Sommerferien habe ich bei einer Großbäckerei als Aushilfe gearbeitet und konnte einen ersten Eindruck von der täglichen Arbeit dort gewinnen. In meiner Freizeit mache ich gerne Sport, am liebsten spiele ich Fußball oder gehe wandern. Körperlich bin ich sehr belastbar, bin ein Teamplayer und bringe mich auch gerne kreativ ein. Beim Umgang mit anderen Menschen bleibe ich stets freundlich und höflich.

Ich möchte meine Ausbildung gerne in Ihrer Bäckerei machen, da Sie familiär geführt sind und eine zentrale Lage am Rande der Innenstadt haben. Sie bieten mir gute Übernahmechancen und die Möglichkeit, nach der Ausbildung den Arbeitsort in eine andere Filiale zu wechseln. Mit Arbeitszeiten in der Nacht und am Samstag kann ich mich gut anfreunden.

Über eine Einladung zum Bewerbungsgespräch freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen

Paul Meyer


Weitere Infos

Diese Seite empfehlen

Bildnachweis: „Bäckerin" © Kzenon / Fotolia