Azubiyo Logo
Berufe mit Kindern

Berufe » Berufe mit Kindern

Berufe mit Kindern

Du hast schon immer gerne auf deine Nachbarkinder aufgepasst? Wenn du Kinder siehst, geht dein Herz auf? Dann könnte ein Beruf mit Kindern genau richtig für dich sein. Den meisten Menschen fallen Berufe wie Erzieherin, Kinderarzt, Kinderkrankenschwester, Grundschullehrer, Ballettlehrer und Musiklehrer ein, wenn sie an Berufe mit Kindern denken.

Es gibt aber noch viele weitere spannende Berufe, in denen du in Kontakt mit Kindern oder Jugendlichen kommst. Für einige ist ein Pädagogik-, Lehramts- oder Medizinstudium notwendig, andere wiederum kannst du in einer dualen oder schulischen Ausbildung in 1-3 Jahren erlernen. Hier ein paar Vorschläge, welche Ausbildungsberufe mit Kindern du erlernen kannst.

Es gibt verschiedene Bereiche, in denen du mit Kindern arbeiten kannst:

  • Berufe mit Kindern im medizinischen Bereich
  • Berufe mit Kindern im Bereich Entwicklung und Sprachentwicklung
  • Berufe mit Kindern im pädagogischen Bereich
Jetzt passende Ausbildung oder Duales Studium finden

Berufe mit Kindern im medizinischen Bereich

Wie wäre es mit einem der folgenden Berufe?

In der Kinder- und Jugendmedizin (Pädiatrie) geht es um die Entwicklung des Kindes, um Erkrankungen und deren Behandlungen. Neben Kinderkrankenschwester und Kinderarzt gibt es noch weitere medizinische Berufe mit Kindern und Patienten, wie zum Beispiel den Beruf der Hebamme. Seit Januar 2020 gibt es keine Ausbildung zur Hebamme mehr. Um diesen Beruf zu erlernen, musst du ab jetzt den Weg des Dualen Studiums wählen. Hebammen übernehmen nicht nur Aufgaben hinsichtlich der Geburt, sondern beraten die werdenden Mütter bereits während der Schwangerschaft bezüglich der Ernährung, Geburtsablauf oder Partnerschaft.

Khadidja – Auszubildende bei der UKSH Akademie
Khadidja UKSH Akademie gemeinnützige GmbH

Khadidja (22) absolviert gerade ihre Ausbildung zur Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin bei der UKSH Akademie in Kiel. Sie befindet sich derzeit im 2. Ausbildungsjahr und hat AZUBIYO von ihren Eindrücken berichtet.„In meiner bisherigen Ausbildungszeit habe ich viel Verantwortungsbewusstsein erworben. Ich weiß mittlerweile eine Menge über Krankheiten und kann in Notfallsituationen richtig handeln. Die Ausbildung ist anstrengend und teilweise auch kraftraubend, aber es ist so toll den Patienten zu helfen und große Fortschritte zu sehen. Den Beruf der Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin habe ich in meinem FSJ (Freiwilligen Sozialen Jahr) kennengelernt, in dem ich mit schwerstbehinderten Kindern und Jugendlichen gearbeitet habe. Zuerst hatte ich die kaufmännische Fachhochschulreife absolviert und wollte Bürokauffrau werden, doch jetzt bin ich sehr froh, dass ich dies nicht getan habe. Zum Bewerbungsprozess gehören die Bewerbungsmappe, der Einstellungstest und das Bewerbungsgespräch. Ich habe innerhalb einer Woche die Zusage bekommen."

0 freie Stellen finden

Berufe mit Kindern im Bereich Entwicklung und Sprachentwicklung

Als Logopäde hilfst du sprachgestörten Kindern dabei, durch eine Sprech- und Stimmerziehung die richtige Aussprache zu lernen. Du arbeitest eng mit Ärzten zusammen und entwickelst so individuelle Therapien, um spielerisch den Spracherwerb zu fördern.

Als Ergotherapeut behandelst du Kinder mit Entwicklungs- oder Verhaltensstörungen durch beispielsweise handwerkliche oder musische Betätigung. Außerdem unterstützt du Menschen in ihrem Alltag und hilfst Menschen nach unerwarteten Schicksalsschlägen wieder in ihr altes Leben zurückzukehren.

A
Annika SRH Fachschulen GmbH

Annika (21) absolviert gerade ihre Ausbildung zur Ergotherapeutin an der SRH Fachschulefür Ergotherapeuten in Düsseldorf. Sie befindet sich derzeit im 3. Ausbildungsjahr und hat AZUBIYO von ihren Erfahrungen berichtet. „Für diesen Beruf habe ich mich entschieden, da ich sehr gerne mit Menschen arbeiten möchte und sehr viel Abwechslung, Flexibilität und Kreativität gefragt sind. Die Ausbildung ist zunächst sehr theorielastig und wird zum Ende hin fast ausschließlich praktisch. Dort kann man die Theorie gut mit der praktischen Arbeit verknüpfen und lernt neue Ideen für Therapiestunden. Toll ist hierbei, dass den Dozenten wirklich etwas an dir liegt und sie ihr Wissen gerne mit einem teilen."

54 freie Stellen finden

Berufe mit Kindern im pädagogischen Bereich

Kinder sollen gefordert und gefördert werden, damit sie sich zu einer mündigen und sozial verantwortlichen Persönlichkeit entwickeln. Die Pädagogik (Erziehungswissenschaft) setzt sich mit der Bildung und Erziehung auseinander. Möchtest du eine pädagogische Ausbildung erlernen, hast du mehrere Möglichkeiten. Als Erzieher/in beispielsweise ergänzt und übernimmst du Aufgaben der Erziehung.

Je nach Alter des Kindes ist eine unterschiedliche Förderung und Erziehung angebracht. Du beobachtest, analysierst und berichtest später darüber. In diesen Berufen beschäftigst du dich mit der Erziehung und Bildung von Kindern:

Berufe mit Kleinkindern

Berufe mit Schulkindern

Berufe mit Jugendlichen

Voraussetzungen für einen Job mit Kindern:

  • Verantwortung übernehmen können
  • Geduld mitbringen
  • Bedürfnisse erkennen und darauf einlassen
  • Liebevolle Betreuung
  • Empathie

Berufe mit Kindern durch ein Studium

Du möchtest gerne studieren und trotzdem einmal einen Job mit Kindern ausführen? Dann könnten dir die folgenden Studiengänge gut gefallen. Von Lehramt bis Hebammenkunde gibt es hier vielfältige Möglichkeiten:

Nichts Passendes gefunden?

Der Einblick in die verschiedenen Berufe war interessant, aber leider war dein Traumberuf noch nicht dabei? Dann stöbere doch ein wenig in unseren Berufen von A-Z. Oder mach einfach den kostenlosen Berufswahltest und finde den Traumberuf, der zu dir und deinen Stärken am besten passt!

Du suchst einen bestimmten Beruf?

Weitere Infos

Diese Seite empfehlen

Bildnachweis: siehe Seite Bildnachweis