Azubiyo Logo

Erzieher / Erzieherin
Bewerbung

2.280 freie Stellen
Ausbildung Erzieher

Im Folgenden siehst du ein Muster für ein Bewerbungsschreiben als Erzieher/in. Nutze die Vorlage, um dich inspirieren zu lassen. Eine Anleitung zum Bewerbungsschreiben kannst du dir bequem als pdf-Format downloaden.

In unserem Bewerbungstutorial erklären wir dir Schritt für Schritt, wie du eine Bewerbung erstellst. Neben dem Bewerbungsschreiben gehören Lebenslauf, Zeugnisse und (freiwillig!!) ein Foto zur Bewerbung.

Tipp: Informiere dich im Berufsbild Erzieher/in über die Tätigkeiten und Aufgaben in dem Beruf und nutze diese Informationen in deinem Bewerbungsschreiben. Der Ausbildungsbetrieb sieht daran, dass du dich wirklich mit dem Ausbildungsberuf beschäftigt hast.

Wichtiger Hinweis

Übernimm auf keinen Fall die unveränderte Vorlage für deine Bewerbung, sondern nutze das Beispiel als Anregung. Der Personaler erkennt sofort, wenn du eine Mustervorlage verwendest und sortiert deine Bewerbung möglicherweise aus.

Bewerbungsschreiben Erzieherin

Hier siehst du ein Beispiel für die Bewerbung zur Erzieherin. Achtung: Vergiss bei deinem Anschreiben den Briefkopf nicht. Unter Layout kannst du nachlesen, was du dabei beachten musst.


Sehr geehrter Herr Mustermann,

über die Plattform Azubiyo bin ich auf Sie aufmerksam geworden und bewerbe mich um eine Ausbildung zur Erzieherin ab August in Ihrer Schule.

Ich möchte diesen Beruf ergreifen, da ich den Umgang mit anderen Menschen, insbesondere mit Kindern jeden Alters, sehr schätze. Es gefällt mir, meine kommunikativen sowie kreativen Fähigkeiten einbringen zu können und andere bei ihrer persönlichen Entwicklung zu unterstützen.

Derzeit besuche ich den sozialen Zweig der Hildegart-von-Bingen-Realschule in Münster, an der ich in einigen Monaten mit voraussichtlich gutem Erfolg meinen Abschluss machen werde. Zu meinen Lieblingsfächern zählen Deutsch, Sozialwesen und Kunsterziehung und mein Notendurchschnitt liegt aktuell bei 2,3. Im Rahmen eines Schulprojektes im Fach Kunst habe ich im Wettbewerb um die Neugestaltung unserer Aula den zweiten Preis gewonnen. Seit Jahren bin ich als Pfadfinderin aktiv und mittlerweile betreue ich Wochenendausflüge mit Kindern und Jugendlichen unterschiedlichen Alters. Dabei bin ich Ansprechpartner, muss häufig Konflikte lösen und trage große Verantwortung. In meiner Freizeit spiele ich in einer Volleyballmannschaft. Ich bin körperlich belastbar und fühle mich auch bei der Betreuung großer Gruppen nicht überfordert.

Ich möchte die Ausbildung zur Erzieherin an Ihrer Schule absolvieren, da sie landesweit einen sehr guten Ruf genießt und neben dem Unterricht zusätzliche praktische Weiterbildungsmaßnahmen anbietet. Außerdem besteht nach der Ausbildung auch die Möglichkeit, an einem einjährigen Austauschprogramm im Ausland mitzumachen, welches von Ihnen organisiert wird.

Ich freue mich auf eine Einladung zum Bewerbungsgespräch.

Mit freundlichen Grüßen

Celine Lange


Weitere Infos

Diese Seite empfehlen

Bildnachweis: „Gruppe von kleinen Kindern" © Sergey Novikov (serrnovik) ripicts.com / Fotolia