Azubiyo Logo

Umwelttechnologe/-technologin für Rohrleitungsnetze und Industrieanlagen
Ausbildung & Beruf

44 freie Stellen
Umwelttechnologe für Rohrleitungsnetze und Industrieanlagen

Hinweis: Diese Ausbildung ersetzt ab August 2024 die Ausbildung „Fachkraft für Rohr-, Kanal- und Industrieservice".

Oh nein, ein verstopftes Rohr. Verschiedene Verschmutzungen sogar für eine Blockierung und das Regenwasser kann in der Kanalisation nicht mehr abfließen. Durch die Gullys ist das Ausmaß auch oben zu sehen, diese laufen bereits über. Für dich als Umwelttechnologe für Rohrleitungsnetze und Industrieanlagen ist das aber kein Problem. Mit einer Spezialkamera begibst du dich auf die Suche nach der Verstopfung. Zum Glück sitzt die Verschmutzung nicht sehr tief. Jetzt kommt das Gerät mit Hochdruckwasser zum Einsatz. Mit viel Druck löst du Stück für Stück die Verstopfung und schon kann das Regenwasser wieder ungehindert abfließen.

Berufsbild Umwelttechnologe für Rohrleitungsnetze und Industrieanlagen

Was macht ein Umwelttechnologe für Rohrleitungsnetze und Industrieanlagen (m/w/d)?

Als Umwelttechnologe für Rohrleitungsnetze und Industrieanlagen mit dem Schwerpunkt Rohrleitungsnetze kümmerst du dich um Rohre, Kanäle und abwassertechnische Anlagen. Neben der Planung der Leitung sorgst du für die Funktionstüchtigkeit. Dafür kontrollierst du beispielsweise die Abwasserkanäle regelmäßig auf Verunreinigung oder undichte Stellen. Mithilfe von Spezialkameras begibst du dich tief in die Systeme hinein, um auch jeden Winkel zu sehen. Sofern du eine undichte Stelle findest, nimmst du die Reparatur vor. Hierfür nutzt du ferngesteuerte Roboter und dichtest die Stelle beispielsweise mit Kunstharz ab. Und bei Verunreinigungen? Um die Rückstände, Ablagerungen oder andere Verunreinigungen zu beseitigen, nutzt du Spezialgeräte. Mit Hochdruckwasser- oder Vakuumsauggeräten rückst du Verschmutzungen zu Leibe.

Der zweite mögliche Schwerpunkt in diesem Beruf liegt im Industrieanlagen. Entscheidest du dich für diesen Schwerpunkt, sanierst du Industrieflächen und Gebäude. Du entsorgst Sondermüll und übernimmst die Reinigung der Industrieanlagen. Dazu gehören beispielsweise Tanks, Tankwagen und auch Pumpenanlagen. In diesen Behältern findest du Reste von Benzin oder Heizöl. Diese beseitigst du und entsorgst sie umweltgerecht.

Wie sieht der Berufsalltag als Umwelttechnologe für Rohrleitungsnetze und Industrieanlagen aus?

In deinem Berufsalltag als Umwelttechnologe für Rohrleitungsnetze und Industrieanlagen bist du viel unterwegs. Schließlich erstrecken sich die Kanalsysteme und Rohre über viele Kilometer, die du nach und nach überprüfst. Geprägt ist dein Arbeitsalltag vor allem handwerklich. Für deine Aufgaben bedienst du Geräte, Maschinen oder Sonderfahrzeuge. Manchmal geht es auch für dich hinab in die Rohre. Du führst Inspektionsgänge durch und kontrollierst dadurch die Beschaffenheit und eventuelle Schäden. Denn Wurzeln, Frost oder Erdbewegungen hinterlassen auch ihre Spuren in den Systemen unter der Erde.

Im Schwerpunkt Industrieanlagen arbeitest du nicht selten mit Chemikalien und Gefahrenstoffen. Auf einem Boden befinden sich Lackreste? Diese entfernst du beispielsweise mit Trockeneis-Pellets. Die Pellets schleuderst du mithilfe einer Strahlpistole gegen den Boden. Auf die Kälte reagieren die Farben und Lacke mit Zusammenziehen. Mit einem Vakuumsauger kannst du die Reste jetzt einfach ablösen und aufsaugen.

Umwelttechnologe fu¨r Rohrleitungsnetze und Industrieanlagen wartet Kanal Umwelttechnologe fu¨r Rohrleitungsnetze und Industrieanlagen sperrt Strasse Umwelttechnologe fu¨r Rohrleitungsnetze und Industrieanlagen baut Kanalnetz Umwelttechnologe fu¨r Rohrleitungsnetze und Industrieanlagen führen Reinigungsarbeiten durch

Wo arbeitet man als Umwelttechnologe für Rohrleitungsnetze und Industrieanlagen?

Mit deiner Ausbildung als Umwelttechnologe für Rohrleitungsnetze und Industrieanlagen arbeitest du in Betrieben der Abwasserwirtschaft und in Industriereinigungsbetrieben. Auch in den Firmen der Abfallwirtschaft kannst du deine Fähigkeiten einsetzen.

Ausbildung als Umwelttechnologe für Rohrleitungsnetze und Industrieanlagen

Wie werde ich Umwelttechnologe für Rohrleitungsnetze und Industrieanlagen?

Rein rechtlich gibt es keine schulischen Voraussetzungen für den Beruf Umwelttechnologe für Rohrleitungsnetze und Industrieanlagen. In der Vergangenheit hatte etwa die Hälfte der Azubis den Hauptschulabschluss, wie das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) erhoben hat. Etwa ein Drittel der Ausbildungsanfänger wurde mit Realschulabschluss, ein kleiner Prozentsatz ohne Schulabschluss eingestellt.

Quelle: Datensystem Auszubildende (https://www.bibb.de/dazubi)

Was lernt man in der Ausbildung als Umwelttechnologe für Rohrleitungsnetze und Industrieanlagen?

Während deiner dualen Ausbildung lernst du im Betrieb viel über die Umweltschutztechnik, ökologische Kreisläufe und die verschiedenen Maschinen. Du setzt Arbeitsstoffe ein und lernst, wann du welchen nutzt.

In der Berufsschule planst du beispielsweise ein Umweltkonzept und lernst, wie du mit Mikroorganismen umgehst. Zusätzlich stehen in der Berufsschule allgemeinbildende Fächer auf deinem Stundenplan, wie beispielsweise der Deutschunterricht.

Art der Ausbildung:
dual (Berufsschule und Betrieb)
Art der Ausbildung: dual (Berufsschule und Betrieb)
Dauer der Ausbildung:
3 Jahre, Verkürzung auf 2-2,5 Jahre möglich
Dauer der Ausbildung: 3 Jahre, Verkürzung auf 2-2,5 Jahre möglich
Zuständige Stelle:
IHK, im öffentlichen Dienst länderspezifische Prüfungsausschüsse
Zuständige Stelle: IHK, im öffentlichen Dienst länderspezifische Prüfungsausschüsse

Wie viel verdient ein Umwelttechnologe für Rohrleitungsnetze und Industrieanlagen in der Ausbildung?

Dein Verdienst ist abhängig von Betrieb, Branche und Bundesland, in dem du arbeitest. Im öffentlichen Dienst kannst du bundesweit beispielsweise mit folgender Vergütung rechnen:

  • Im ersten Ausbildungsjahr verdienst du etwa 1.068 Euro brutto im Monat.
  • Im zweiten Ausbildungsjahr kannst du mit einem Gehalt von circa 1.118 Euro brutto rechnen
  • Im dritten Ausbildungsjahr beträgt dein Verdienst 1.164 Euro brutto pro Monat.

Du möchtest gerne noch mehr über den Lohn als Umwelttechnologe für Rohrleitungsnetze und Industrieanlagen erfahren? Dann schau dich gerne auf unserer Gehaltsseite um.

Blick hinter die Kulissen: Erfahrungsberichte von Azubis

K
Kai RhönEnergie Gruppe

Kai (20) befindet sich in seinem 2. Ausbildungsjahr zurFachkraft für Wasserversorgungstechnik bei der OsthessenNetz GmbH, einem Unternehmen der RhönEnergie Fulda GmbH. Von seinen Erfahrungen berichtet er AZUBIYO. „Ich habe den Ausbildungsberuf zufällig auf einem Plakat der RhönEnergie Fulda im Stadtbus entdeckt, als ich nach Hause fuhr. Zuhause habe ich mich dann über den Beruf der Fachkraft für Wasserversorgungstechnik informiert und festgestellt, dass mich das Thema „Wasserversorgungstechnik“ anspricht. Als ich daraufhin einen Ausbildungsplatz suchte, fiel mir auf, dass in meiner näheren Umgebung nur das Tochterunternehmen der RhönEnergie Fulda, die OsthessenNetz GmbH, diesen anbot. Aus diesem Grund bewarb ich mich. Es folgte ein Vorstellungsgespräch und wenig später die Zusage. Besonders gut haben mir die Wochen bzw. Monate im Wasserwerk, meiner eigentlichen Ausbildungsabteilung, gefallen. Dies lag zum einen daran, dass ich vom ersten Tag an miteinbezogen wurde und mir meine Kollegen die Funktionen der einzelnen Anlagen, sowie deren Zusammenspiel detailliert erläuterten. Zum anderen an den abwechslungsreichen Tätigkeiten, denn kein Tag war wie der andere. Als positiv empfand ich außerdem den Durchlauf durch die verschiedenen Abteilungen des Unternehmens. Auf diese Weise erhielt ich nicht nur Einblicke in die Tätigkeitsbereiche der OsthessenNetz GmbH, sondern lernte auch die Kollegen kennen, mit denen man hin und wieder zu tun hat.“

15 freie Stellen finden

Passt die Ausbildung Umwelttechnologe für Rohrleitungsnetze und Industrieanlagen zu mir?

In deiner Ausbildung erfährst du, unabhängig von den 2 Tätigkeitsschwerpunkten, einiges über Umweltschutztechnik, ökologische Kreisläufe und fachbezogene Rechtsvorschriften. Zudem lernst du, wie man sein Arbeitsumfeld sichert und wie man Aufgaben plant, einteilt und vorbereitet. Da du viele deiner Arbeiten mit Hilfe von Geräten, Maschinen oder Sonderfahrzeugen erledigen wirst, ist es außerdem wichtig, dass du lernst, diese richtig zu bedienen und einzusetzen. Im Folgenden kannst du checken, ob die Ausbildung Umwelttechnologe für Rohrleitungsnetze und Industrieanlagen zu dir passt oder eher nicht.

Du bist gut geeignet für den Beruf, wenn du

  • körperlich fit bist
  • handwerklich geschickt bist
  • mit unangenehmen Gerüchen kein Problem hast
  • zum Umweltschutz beitragen möchtest

Du bist eher weniger geeignet, wenn du

  • lieber im Büro arbeitest
  • kein technisches Verständnis besitzt
  • keine Maschinen bedienen möchtest
  • ökologische Kreisläufe dich nicht interessieren

Alles im grünen Bereich? Dann mach den Berufswahltest und finde heraus, zu wie viel Prozent diese Ausbildung tatsächlich zu dir passt. → Jetzt Eignung testen! Du bist dir schon sicher, dass es dein Traumberuf ist? Dann findest du hier freie Ausbildungsplätze ↓

Eine Tätigkeit im Bereich Ordnung, Schutz & Sicherheit oder Chemie & Biologie kannst du dir gut vorstellen, aber du bist noch nicht sicher, welcher Beruf am besten zu dir passt? Dann schau dir noch folgende verwandte Berufe an:

Weiterbildung & Zukunftsaussichten

Nach Abschluss deiner Ausbildung hast du zahlreiche Fortbildungsmöglichkeiten. Wenn du das (Fach-)Abitur hast, könntest du aber auch über ein anschließendes Studium nachdenken. Bei Weiterbildungen unterscheiden wir zwischen 3 verschiedenen Wegen: Anpassungsfortbildung, Aufstiegsfortbildung & Studium.

Weiterbildung nach der Ausbildung Umwelttechnologe für Rohrleitungsnetze und Industrieanlagen

Die Anpassungsfortbildung ermöglicht es dir dein Wissen zu vertiefen und zu erweitern. Hier werden unter anderem die Bereiche Abwasser, Kanalbau und -betrieb sowie Umweltrecht behandelt.

Die Aufstiegsfortbildung eignet sich vor allem, wenn du eine Führungsposition anstrebst. Das wird durch das Absolvieren einer Prüfung zum Meister für Rohr-, Kanal- und Industrieservice, eine Weiterbildung als Techniker im Bereich Umweltschutztechnik oder Umweltschutzfachwirt möglich.

Typische Studiengänge für ausgebildete Umwelttechnologen für Rohrleitungsnetze und Industrieanlagen sind:

Nachhaltigkeit & Zukunftsaussichten als Umwelttechnologe für Rohrleitungsnetze und Industrieanlagen

In deinem Beruf übernimmst du eine wichtige Rolle für den Umweltschutz. Das beginnt bei der umweltgerechten Entsorgung. Du sorgst dafür, dass gefährliche Rückstände nicht in die Umwelt gelangen und trägst damit zur Nachhaltigkeit bei. Daher zählt dieser Beruf auch als Umweltberuf. Mit dieser Aufgabe sicherst du dir nicht nur einen nachhaltigen Beruf, sondern auch einen Beruf mit Zukunft.

Du suchst einen bestimmten Beruf?

Beliebte Berufe

Weitere Infos

Diese Seite empfehlen

Bildnachweis:
„Umwelttechnologe für Rohrleitungsnetze und Industrieanlagen“ © djama / Fotolia
„Umwelttechnologe für Rohrleitungsnetze und Industrieanlagen wartet Kanal“ ©djama - Fotolia
„Umwelttechnologe für Rohrleitungsnetze und Industrieanlagen führt Reinigungsarbeiten durch“ ©Chuck Wagner - shutterstock.com
„Umwelttechnologe für Rohrleitungsnetze und Industrieanlagen baut Kanalnetz“ ©fefufoto - Fotolia
„Umwelttechnologe für Rohrleitungsnetze und Industrieanlagen sperrt Straße“ ©Lubos Chlubny - shutterstock.com