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Fachwirt / Fachwirtin für Vertrieb im Einzelhandel
Ausbildung & Beruf

97 freie Stellen
Ausbildung Fachwirt für Vertrieb im Einzelhandel

Es ist Angebotswoche in deinem Markt und als Fachwirt für Vertrieb im Einzelhandel liegt es in deiner Verantwortung, dass die Vorgaben der Marktleitung umgesetzt werden: Die Angebotsfähnchen wandern – zack, zack, zack – an die Regale. Dazu kommen Aufsteller, in denen die Produkte gesondert beworben werden. Dabei arbeitest du selbstständig, denn du weißt genau, was zu tun ist. Noch ein letzter, prüfender Blick: super! Und ab ins Büro, die nächste Aufgabe wartet schon!

Berufsbild Fachwirt für Vertrieb im Einzelhandel / Fachwirtin für Vertrieb im Einzelhandel

Was macht ein Fachwirt für Vertrieb im Einzelhandel (m/w/d)?

Im Berufsbild Fachwirt für Vertrieb im Einzelhandel bzw. Fachwirtin für Vertrieb im Einzelhandel steuerst du den Verkauf von Waren oder Warengruppen. Außerdem bestimmst du die Art der Warenpräsentation, indem du geeignete Werbemittel und Werbeträger für Aktionen auswählst und Marketingkonzepte mitentwickelst.

Zu den Aufgaben im Berufsbild Fachwirt für Vertrieb im Einzelhandel zählt auch die warenwirtschaftliche Organisation und Verwaltung, vor allem:

  • bei der Warenlogistik,
  • im Einkauf
  • und bei der Lagerhaltung.

Wie sieht der Berufsalltag als Fachwirt für Vertrieb im Einzelhandel aus?

Bist du Fachwirt für Vertrieb im Einzelhandel, spielt sich dein Alltag im Laden oder Markt ab. Du kontrollierst die Waren beim Einkauf und im Markt oder bestellst neue Ware. Üblich sind schnelle Positionswechsel im Laden: Mal bist du an der Kasse, mal im Lager, mal im Büro. Außerdem stehst du natürlich euren Kunden jederzeit mit Rat und Tat zur Seite. Suchen sie ein Produkt, führst du sie hin. Haben sie eine Frage, beantwortest du sie freundlich.

Wie überall im Handel musst du dich mit deinen Arbeitszeiten an die Ladenöffnungszeiten anpassen. Das bedeutet, dass du manchmal schon sehr früh auf den Beinen bist oder bis spät abends arbeiten musst. Teilweise kannst du auch als Abteilungsleiter tätig werden oder die stellvertretende Filialleitung übernehmen.

Kunden zu Material und Farben beraten Verkaufsfläche nach Vorgaben anpassen Neue Konzepte zur Produktpräsentation erarbeiten Muster für die Kundenberatung

Wo arbeitet man als Fachwirt für Vertrieb im Einzelhandel?

Fachwirte für Vertrieb im Einzelhandel arbeiten in Einzelhandelsunternehmen aller Branchen – beispielsweise in Supermärkten, Möbelhäusern oder Bekleidungsgeschäften. Du arbeitest hauptsächlich in Verkaufsräumen und Lagerräumen. Hier bist du vorwiegend für die Kontrolle des Warenbestands zuständig. Die warenwirtschaftliche Organisation und Verwaltung erledigst du im Büro am Computer. Außerdem nimmst du an Besprechungen in Meeting-Räumen teil.

Ausbildung zum Fachwirt / zur Fachwirtin für Vertrieb im Einzelhandel

Welche schulischen Voraussetzungen braucht man als Fachwirt für Vertrieb im Einzelhandel?

Da es sich bei der Ausbildung zur Fachwirtin für Vertrieb im Einzelhandel um eine Abiturientenausbildung handelt, wird die allgemeine Hochschulreife (Abitur) vorausgesetzt. Zudem ist ein Ausbildungsvertrag mit einem geeigneten Unternehmen für die kaufmännische Ausbildung erforderlich.

Art der Ausbildung:
Abiturientenausbildung (duale Ausbildung + Zusatzqualifikation)
Art der Ausbildung: Abiturientenausbildung (duale Ausbildung + Zusatzqualifikation)
Dauer der Ausbildung:
Die Ausbildungsdauer ist von der jeweiligen Unterrichtsform abhängig. Sie kann bis zu 3 Jahre dauern.
Dauer der Ausbildung: Die Ausbildungsdauer ist von der jeweiligen Unterrichtsform abhängig. Sie kann bis zu 3 Jahre dauern.
Zuständige Stelle:
IHK
Zuständige Stelle: IHK

Was lernt man in der Ausbildung als Fachwirt für Vertrieb im Einzelhandel?

Die Abiturientenausbildung zum Fachwirt für Vertrieb im Einzelhandel wird zusätzlich zu einer kaufmännischen Ausbildung absolviert. In der Regel ist dies Kaufmann im Einzelhandel. Im Gegensatz zu einem Dualen Studium im Bereich Handel, bei dem du auch im Einzelhandel arbeiten kannst, ist die Fachwirt-Ausbildung deutlich praxisnaher. Du bist mehr im Markt unterwegs und hast mehr Kundenkontakt.

Zu den Ausbildungsinhalten gehören die Vermittlung von Verkaufsfähigkeiten, die Analyse betriebswirtschaftlicher Kennzahlen oder Wareneinkauf. Du lernst, wie du Mitarbeiter führst, wie ein Ladengeschäft gemanagt wird und wie du die Absätze ankurbelst.

Wie viel verdient man als Fachwirt für Vertrieb im Einzelhandel in der Ausbildung?

Bei der Ausbildung zum Fachwirt für Vertrieb im Einzelhandel/ zur Fachwirtin für Vertrieb im Einzelhandel handelt es sich um eine Abiturientenausbildung, die mit einer kaufmännischen Ausbildung kombiniert ist, in der Regel Kaufmann im Einzelhandel. Dein Ausbildungsgehalt entspricht der üblichen Ausbildungsvergütung in diesem Beruf.

Als Kaufmann im Einzelhandel kannst du beispielsweise mit folgenden Ausbildungsvergütungen rechnen:

  • im 1. Ausbildungsjahr: 944 Euro
  • im 2. Ausbildungsjahr: 1.040 Euro
  • im 3. Ausbildungsjahr: 1.161 Euro

Du möchtest gerne mehr erfahren? Hier geht es zur Fachwirt für Vertrieb im Einzelhandel Gehaltsseite.

Blick hinter die Kulissen: Erfahrungsberichte von Azubis

Alina - Azubi bei der NEW YORKER SE
Alina NEW YORKER SE

Bevor ich meine Aus- und Fortbildung gestartet habe, arbeitete ich bereits seit über 1 Jahr bei NEW YORKER. Nach meinem Schulabschluss arbeitete ich als flexible Teilzeitkraft in dem Unternehmen. Ich interessierte mich schon immer für den Einzelhandel, insbesondere für den Fashion- und Textilbereich. Durch diese Tätigkeit wurde ich noch einmal in meinem Wunsch bestärkt, eine Ausbildung im Einzelhandel zu absolvieren und merkte, dass NEW YORKER der perfekte Arbeitgeber für mich ist. Ich sprach mit meiner Filialleitung über die Aus- und Fortbildung bei NEW YORKER und war sofort begeistert. Sie schrieb mir ein Empfehlungsschreiben und ich reichte meine Bewerbung ein. Nach einem Assessment-Center und einem Probearbeitstag erhielt ich einen Anruf von der Ausbildungsabteilung mit der Zusage für den Ausbildungsplatz. Darüber freute ich mich riesig! Meine Ausbildung begann mit den Welcome Days. Dies waren 2 Tage, an denen sich alle Auszubildenden, die in diesem Jahr starteten, kennenlernten. Dort haben wir alle Ansprechpartner kennengelernt und erfuhren alles Wichtige zur Ausbildung und dem Arbeitsalltag. An meinem 1. richtigen Ausbildungstag in der Filiale empfing mich meine Ausbilderin mit einer kleinen Aufmerksamkeit und nahm sich sehr viel Zeit für mich. Sie zeigte mir die Filiale, stellte mir alle Mitarbeiter:innen sowie meinen Paten vor und besprach gemeinsam mit mir unsere Wünsche und Ziele für die Ausbildung. Seitdem ist natürlich schon vieles passiert. Ich war in der Damen- und Herrenabteilung eingesetzt sowie auch im Lager und habe alle Bürotätigkeiten erlernt. Oftmals habe ich die komplette Führungsverantwortung. Ich schließe also den Laden nicht nur auf und zu, sondern trage auch die Verantwortung, dass alle Mitarbeiter:innen Aufgaben zugeteilt bekommen und dass der Tag reibungslos abläuft. Ich führe Bewerbungsgespräche, bin verantwortlich für die Kontrolle der Kennzahlen und packe natürlich auch auf der Verkaufsfläche mit an. Eins steht fest: Bei meinem Job wird mir niemals langweilig! Meine Ausbildung findet hauptsächlich in der Filiale statt. Die Theorie dahingegen findet als zweiwöchiger Blockunterricht im Bildungszentrum des Einzelhandels in Goslar statt. Ich durfte auch schon bei tollen Projekten mitwirken und bekam die Chance, ein bisschen mehr von der Welt zu sehen. Beispielsweise repräsentierte ich NEW YORKER auf einer Ausbildungsmesse und konnte mit vielen Personen sprechen, die noch nach beruflicher Orientierung suchten. Auch in anderen Filialen an der Nordsee und in Dänemark durfte ich unterstützen. In Kopenhagen war ich sogar für 1 Monat eingesetzt – dabei konnte ich nicht nur meine eigenen Fähigkeiten weiterentwickeln, sondern durfte auch viel über andere Kulturen lernen. Mit NEW YORKER als Arbeitgeber fühle ich mich wertgeschätzt für meine Arbeit. Auf die Abteilung Aus- und Weiterbildung kann man sich stets verlassen, es ist jederzeit ein Ansprechpartner bzw. eine Ansprechpartnerin da. Ich bin froh, mich damals für NEW YORKER entschieden zu haben, und das liegt nicht nur an den super netten Kolleg:innen um mich herum. Ich fühle mich hundertprozentig unterstützt auf meinem Ausbildungsweg. Durch die vielen verschiedenen Aufgabenbereiche und Situationen bin ich optimal vorbereitet auf meinen Abschluss und alles was danach kommt. Der Einzelhandel begeistert mich jeden Tag aufs Neue - es gibt jeden Tag etwas Neues zu lernen.

Emily - Azubi bei der NEW YORKER SE
Emily NEW YORKER SE

Ich war schon von klein auf ein Organisationstalent, gerne im Kontakt mit Menschen und fand Mode inspirierend. Deshalb war für mich klar, dass ich später einmal in diese berufliche Richtung gehen möchte. Nach meinem erfolgreich absolvierten Abitur informierte ich mich über Ausbildungen im Vertrieb und stieß auf das Unternehmen NEW YORKER. Die Aus- und Fortbildung zum Fachwirt bzw. zur Fachwirtin für Vertrieb im Einzelhandel sprach mich direkt an und bereits nach wenigen Sätzen der Stellenanzeige war ich überzeugt – hier bewerbe ich mich! Kurze Zeit später erhielt ich eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch mit meinem zukünftigen Ausbildungsreferenten. Daraufhin nahm ich an einem Online-Einstellungstest teil und durfte einen Tag in meiner möglichen Ausbildungsfiliale arbeiten. Als ich in einem letzten Gespräch noch den Leiter der Aus- und Weiterbildung von mir überzeugen konnte, erhielt ich die Zusage für die Ausbildung. Ab da startete ein neuer, aufregender Lebensabschnitt für mich! Meine Ausbildung startete mit den Welcome Days. Dort lernte ich meine Mitauszubildenden und das Team der Ausbildungsabteilung kennen. Das war alles sehr aufregend, aber durch die freundliche Art des Ausbildungsteams fühlte ich mich schnell wohl. Dies war ein guter Einstieg in die Ausbildung, weil man insbesondere durch diverse Workshops innerhalb der 2 Tage gut auf die Arbeit in der Filiale vorbereitet wurde. An meinem 1. Arbeitstag lernte ich mein neues Team kennen und alle nahmen mich sehr herzlich auf. Schnell kam eine Routine in meinen Arbeitsalltag und ich lernte nach und nach, wie man Kund:innen abkassiert, die Schaufenster umbaut oder auch die Filiale auf- und abschließt. Trotz der Routine in der Filiale wird es nie langweilig. Bei NEW YORKER hat man jederzeit die Chance, bei aktuellen Projekten mitzuwirken. Ich durfte z. B. bei einem Videodreh für die Karriereseite in der Unternehmenszentrale in Braunschweig mitmachen. Das war total cool! Ich bin so dankbar, ein Teil davon sein zu dürfen und neue junge Menschen ebenfalls für das Unternehmen zu begeistern. NEW YORKER bietet einem sehr viele Aufstiegsmöglichkeiten und fördert einen nicht nur beruflich, sondern auch persönlich. Bereits während meines 1. Ausbildungsjahres habe ich mich positiv weiterentwickelt. Selbst meine Freunde und Familie sagen: „Wow, Emily, du bist so selbstbewusst geworden und hast dich wirklich sehr gut weiterentwickelt.“ In meinen Augen zeichnet dies einen guten Arbeitgeber aus. In jeder Situation werde ich von NEW YORKER unterstützt und auch bei privaten Problemen wird gemeinsam nach einer Lösung gesucht. Die Förderung von uns Auszubildenden wird großgeschrieben. Wir erhalten regelmäßig Seminare, wie z. B. zu dem Thema „Heute Kollege – morgen Vorgesetzter“. Das hilft uns sehr dabei, unsere Rolle als zukünftige Führungskraft zu stärken. Als Nächstes steht für mich mein Stellvertretungseinsatz in einer anderen Filiale an, worauf ich mich riesig freue. Dort werde ich in eine andere Filiale versetzt und fungiere als stellvertretende Filialleitung für einen Monat. Auch durch diese Erfahrung werde ich mich weiterentwickeln und mich für meine weitere berufliche Laufbahn inspirieren lassen. Zum Schluss kann ich sagen, es war die beste Entscheidung mich bei NEW YORKER für diese Aus- und Weiterbildung zu bewerben. Ich liebe meine Arbeit und mein Team. Ich freue mich jeden Morgen auf die Arbeit, weil ich weiß, dass jeden Tag etwas Neues passiert und es nie langweilig wird. Ich werde jeden Tag vor eine neue Herausforderung gestellt, sei es mit Kund:innen oder mit Kolleg:innen. Wer es ebenfalls liebt ein Team zu führen, Verantwortung zu übernehmen, neue Aufgaben zu meistern, mit Menschen zu arbeiten und Mode liebt, ist bei NEW YORKER genau richtig.

Beatrice - Azubi bei der Smyths Toys Deutschland AG & Co. KG
Beatrice Smyths Toys Deutschland SE & Co. KG

Was hat dir besonders gut in der Fachwirtausbildung gefallen? Die Praxisnähe und die Vernetzung der Inhalte, wir haben eng mit den Dozenten zusammengearbeitet und Beispiele aus unserem eigenen Unternehmen diskutiert. Man konnte direkt seine Erfahrungen einbringen! Welche Eigenschaften sind deiner Meinung nach wichtig, um in der Ausbildung erfolgreich zu sein? Selbstdisziplin, Organisationsfähigkeit & Verantwortungsbewusstsein. Und natürlich: Freude am Spielwarenhandel! Was war für dich herausfordernd? Einerseits ist das Bildungsniveau anspruchsvoller als in der Berufsschule. Andererseits konnte ich das Gelernte direkt anwenden und fand die Motivation, mich nach einem vielseitigen Arbeitstag noch einmal mit den Lerninhalten zu beschäftigen. Welche Tipps gibst du zu Beginn des Programms? Für den Theoriepart ist es wichtig, von Anfang an eine Struktur zu erarbeiten und kontinuierlich am Ball zu bleiben. Da die Seminare alle 2 Monate stattfinden, muss man sich den Stoff zwischendurch anschauen und lernen, sonst wird es schwer anzuknüpfen. Würdest du das Programm empfehlen? Wem würdest du es empfehlen und warum? Auf jeden Fall! Wenn man Spaß daran hat, sich weiterzuentwickeln und Verantwortung zu übernehmen. Mir macht es besonders Freude, Menschen zu führen und auszubilden. Wie ging es für dich nach dem Abschluss weiter? Was hast du erreicht? Nach dem Fachwirt konnte ich am Managementausbildungsprogramm teilnehmen und arbeite nun seit November 2020 als Stellvertretende Marktleitung, aktuell im Store Krefeld!

Linda - Azubi bei der NEW YORKER SE
Linda NEW YORKER SE

Ich kannte NEW YORKER bereits, weil ich hier als Aushilfe neben meines Studiums Teil eines tollen Teams war. Mir hat es so gut gefallen, dass ich mehr wollte. Mehr Lernen, mehr Aufgaben, mehr Verantwortung, mehr hinter die Kulissen schauen. Daraufhin habe ich mich beworben, ganz einfach über unsere NEW YORKER-Website. Ein paar Klicks später wurde ich zum Assessment-Center, dem Einstellungsverfahren, eingeladen. Dieses war aufregend und hat sehr viel Spaß gemacht. Ein kleiner Mathetest, eine Gruppenaufgabe, eine persönliche Vorstellung und ein Einzelgespräch später, war ich offiziell Auszubildende bei NEW YORKER. Gemeinsam mit dem Ausbildungsteam entschieden wir, in welcher Filiale ich meine Ausbildung starten werde. Und schon ging es los. Am ersten Tag wurde ich sehr herzlich in mein neues Team aufgenommen. Erstes Kennenlernen und Beschnuppern. In den Filialalltag wurde ich Schritt für Schritt eingeführt. Von dort an startete meine aufregende, abwechslungsreiche Reise mit NEW YORKER. Mit der Zeit entwickelten sich bei mir immer mehr meine persönlichen Vorstellungen, Wünsche und Ziele, durch meine vielfältigen Aufgaben und Einblicke in die Führungsposition. Doch zuerst starteten wir natürlich mit den Basics. Kassieren, Kundenorientierung/ -beratung, Warenannahme und Lagertätigkeiten, für Ordnung und Sauberkeit sorgen und die Ware nachsortieren. Anschließend bekam ich meine eigene Abteilung. Ich erlernte anhand von Verkaufsstatistiken die Warenpräsentation für den Kunden ansprechend zu gestalten. An dieser Stelle konnte ich meiner Kreativität und meinen Ideen freien Lauf lassen. Wusste ich mal nicht weiter, hat mich mein Team oder meine Ausbilderin unterstützt, einfach toll. Aus Fehlern lernt man eben, so läuft das bei uns. Ich durchlief alle Abteilungen: Damen, Herren, Wäsche und Accessoires. Mein Ausbildungsteam stand jederzeit hinter mir und begleitete meine Entwicklung. Offene Kommunikation ist da unsere oberste Priorität. Aus diesem Grund durfte ich in eine größere Filiale von NEW YORKER wechseln, um dort meine Ausbildung fortzuführen. Eine neue Filiale, eine neue Ausbilderin, ein neues Team und wieder viele neue, spannende Aufgaben, die auf mich warteten. Ab dem Zeitpunkt fühlte ich mich mehr als bereit und wir starteten nach und nach mit mehr Führungsverantwortung. Sicherheit ist dir besonders wichtig? Kann ich verstehen. NEW YORKER bietet verschiedene Ausbildungen sowie duale Studiengänge an. Denn zeigst du das Engagement, dann zeigt NEW YORKER dir vielfältige Aufstiegsmöglichkeiten auf. Ich wusste zu Beginn meiner Ausbildung nicht, dass mein Arbeitsgeber so sozial und empathisch eingestellt ist. Aber schon in den ersten Tagen wurden wir an den Welcome Days herzlichst empfangen und aufgenommen. Geben und Nehmen ist meinem Arbeitgeber besonders wichtig und da stehe ich zu hundert Prozent hinter. Zu guter Letzt kann ich sagen, dass ich wirklich glücklich und dankbar bin, hier einen Arbeitsplatz gefunden zu haben. Ich habe die Möglichkeit, mich beruflich als auch persönlich weiterzuentwickeln, was mir wirklich viel Spaß macht und zur Krönung werde ich auch noch rundum unterstützt und gefördert.

77 freie Stellen finden

Passt die Ausbildung zum Fachwirt / zur Fachwirtin für Vertrieb im Einzelhandel zu mir?

Die Tätigkeit als Fachwirt für Vertrieb im Einzelhandel passt zu dir, wenn

  • du gerne Verantwortung übernimmst
  • du Spaß an Verkaufstätigkeiten hast
  • du Führungsqualitäten mitbringst
  • du kommunikativ bist

Fachwirt für Vertrieb im Einzelhandel ist nicht der richtige Beruf für dich, wenn

  • du nicht in Ladengeschäften arbeiten möchtest
  • du keine Schnittstellenposition ausüben willst
  • dir Teamführung nicht behagt
  • du nicht gerne organisierst

Alles im grünen Bereich? Dann mach den Berufswahltest und finde heraus, zu wie viel Prozent diese Ausbildung tatsächlich zu dir passt. → Jetzt Eignung testen! Du bist dir schon sicher, dass es dein Traumberuf ist? Dann findest du hier freie Ausbildungsplätze ↓

Eine Tätigkeit im kaufmännischen Bereich kannst du dir gut vorstellen, aber du bist noch nicht sicher, welcher Beruf am besten zu dir passt? Dann schau dir noch folgende verwandte Berufe an:

Weiterbildung & Zukunftsaussichten

Hast du die Ausbildung zum Fachwirt für Vertrieb im Einzelhandel bzw. zur Fachwirtin für Vertrieb im Einzelhandel abgeschlossen, hast du zahlreiche Weiterbildungs- und Fortbildungsmöglichkeiten. Bei Weiterbildungen unterscheiden wir zwischen 3 verschiedenen Wegen:

  • Anpassungsfortbildung,
  • Aufstiegsfortbildung &
  • Studium.

Weiterbildung nach der Ausbildung zum Fachwirt / zur Fachwirtin für Vertrieb im Einzelhandel

Bei Anpassungsfortbildungen geht es darum, dein Wissen aktuell zu halten, um Entwicklungen in den Bereichen Verkaufstraining, Verkaufsförderung, Marketing oder Kundenservice kennenzulernen.

Mit einer Aufstiegsfortbildung willst du Karriere machen, zum Beispiel durch eine Weiterbildung zum Betriebswirt - Business Management. Aber auch ein Studium kannst du anschließen.

Passende Studiengänge sind:

Nachhaltigkeit & Zukunftsaussichten als Fachwirt für Vertrieb im Einzelhandel

Gekauft wird immer – und als Fachwirt für Vertrieb im Einzelhandel ist es deine Aufgabe, dafür zu sorgen, dass in eurem Unternehmen gekauft wird. Du kümmerst dich um die passende Ware, eine gute Präsentation und ums Marketing. Diese wichtigen Tätigkeiten sind auch in Zeiten des E-Commerce erfolgsentscheidend. Auch Nachhaltigkeit ist dabei ein springender Punkt, denn viele Kunden wenden sich bewussterem Konsum zu. Du kannst mit einer entsprechenden Auswahl des Sortiments dafür sorgen, diese Kundenwünsche zu erfüllen und kurze Warenwege oder umweltfreundliche Verpackungen favorisieren.

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