Azubiyo Logo

Kaufmann / Kauffrau für Spedition und Logistikdienstleistung
Bewerbung

648 freie Stellen
Ausbildung Kaufmann für Spedition und Logistikdienstleistung

Im Folgenden siehst du ein Muster für ein Bewerbungsschreiben als Kaufmann/-frau für Spedition und Logistikdienstleistung. Nutze die Vorlage, um dich inspirieren zu lassen. Eine Anleitung zum Bewerbungsschreiben kannst du dir bequem als pdf-Format downloaden.

In unserem Bewerbungstutorial erklären wir dir Schritt für Schritt, wie du eine Bewerbung erstellst. Neben dem Bewerbungsschreiben gehören Lebenslauf, Zeugnisse und (freiwillig!!) ein Foto zur Bewerbung.

Tipp: Informiere dich im Berufsbild Kaufmann/-frau für Spedition und Logistikdienstleistung über die Tätigkeiten und Aufgaben in dem Beruf und nutze diese Informationen in deinem Bewerbungsschreiben. Der Ausbildungsbetrieb sieht daran, dass du dich wirklich mit dem Ausbildungsberuf beschäftigt hast.

Wichtiger Hinweis

Übernimm auf keinen Fall die unveränderte Vorlage für deine Bewerbung, sondern nutze das Beispiel als Anregung. Der Personaler erkennt sofort, wenn du eine Mustervorlage verwendest und sortiert deine Bewerbung möglicherweise aus.

Bewerbungsschreiben Kauffrau für Spedition und Logistikdienstleistung

Hier siehst du ein Beispiel für die Bewerbung zur Kauffrau für Spedition und Logistikdienstleistung. Achtung: Vergiss bei deinem Anschreiben den Briefkopf nicht. Unter Layout kannst du nachlesen, was du dabei beachten musst.


Sehr geehrter Herr Mustermann,

auf dem Ausbildungsportal Azubiyo bin ich auf die von Ihnen ausgeschriebene Stelle für eine Ausbildung zur Kauffrau für Spedition und Logistikdienstleistung aufmerksam geworden und bewerbe mich auf diese Position.

Die Ausbildung zur Kauffrau für Spedition und Logistikdienstleistung interessiert mich sehr, da ich mich in Zukunft in einem Beruf sehe, in dem ich meine organisatorischen Fähigkeiten und meine Kommunikationsstärke, zum Beispiel in Kundengesprächen oder in der Vermittlung zwischen Kunden und Transportunternehmen, einbringen kann.

Ich besuche zurzeit die 10. Klasse der Friedrich-Schiller-Realschule in Dresden. Im Mai werde ich voraussichtlich meine Mittlere Reife absolvieren. Mein derzeitiger Notenschnitt liegt bei 2,1 und zu meinen besten Fächern zählen Englisch und Wirtschaft. Da es mir sehr wichtig ist in meiner Ausbildung und später im Berufsleben auch internationale Kunden betreuen zu können, belege ich seit letztem Schuljahr Englisch mit dem Schwerpunkt Konversation zusätzlich als Wahlfach. Außerdem habe ich mich bereits aktiv in die Organisation und Planung von Schulveranstaltungen eingebracht und beispielsweise das diesjährige Herbstkonzert des Schulorchesters mitverantwortlich organisiert.

Ich habe Ihr Unternehmen „Spedition und Logistikdienstleistung e.K." gewählt, weil es ein international tätiges Unternehmen ist und es sich dennoch um einen Familienbetrieb handelt. Zudem finde ich es besonders spannend, dass der Schwerpunkt in Ihrem Betrieb vor allem auf Industriegüter, also unter anderem auf Chemie- und Gefahrengütern, liegt.

Ich freue mich auf eine Einladung zum Vorstellungsgespräch.

Mit freundlichen Grüßen

May Franke


Weitere Infos

Diese Seite empfehlen

Bildnachweis: „Kaufmann für Spedition und Logistikdienstleistung in Lagerhalle" © lev dolgachov - stock.adobe.com