Azubiyo Logo

Kfz-Mechatroniker / Kfz-Mechatronikerin
Ausbildung & Beruf

378 freie Stellen
Ausbildung Kfz-Mechatroniker

Auf dem Weg in den Urlaub hat es eine junge Familie nicht weit geschafft: Schon nach wenigen Kilometern fing das Auto an, übel zu riechen und zu qualmen. Motorschaden? Als Kfz-Mechatroniker ist es nun deine Aufgabe, das herauszufinden. Mit Analysegeräten willst du herausfinden, was nicht stimmt – doch da kommt dir schon eine Schraube entgehen. Die kann nur von der Nockenwelle stammen … und tatsächlich: festschrauben und noch einmal prüfen … Ja, alles repariert. Das ist noch einmal gut gegangen!

Berufsbild Kfz-Mechatroniker / Kfz-Mechatronikerin

Was macht ein Kfz-Mechatroniker (m/w/d)?

Kfz-Mechatroniker und Kfz-Mechatronikerinnen kennen sich mit Fahrzeugen aus und können elektrische, elektronische und mechanische Systeme analysieren. Sie stellen Fehler und Störungen fest und können diese beheben. Bei der Ursachenfindung helfen mittlerweile vor allem computergestützte Mess- und Prüfsysteme. Nach Instandsetzungs- oder Umbauarbeiten prüfen sie die Funktionen der Fahrzeuge und Teilsysteme und kontrollieren, ob straßenverkehrsrechtliche Vorschriften eingehalten werden.

Du kannst die Ausbildung als Kraftfahrzeugmechatroniker bzw. Kraftfahrzeugmechatronikerin in 5 Schwerpunkten absolvieren:

  • Karosserietechnik
  • Motorradtechnik
  • Nutzfahrzeugtechnik
  • Personenkraftwagentechnik
  • System- und Hochvolttechnik

In der Fachrichtung Karosserietechnik bist du Experte für alles rund Karosserien, also zum Beispiel Lack- und Unfallschäden oder Schließsysteme. Kfz-Mechatroniker der Fachrichtung Motorradtechnik sind Spezialisten für die Reparatur und Wartung von Motorrädern und anderen Krafträdern. Im Schwerpunkt Nutzfahrzeugtechnik sind Spezialfahrzeuge wie Busse, Baufahrzeuge oder LKW dein Fachgebiet.

Im Bereich System- und Hochvolttechnik kennst du dich vor allem mit der Technik hinter Elektro- und Hybridfahrzeugen aus. Und wenn du den Schwerpunkt Personenkraftwagentechnik wählst, wartest und reparierst du Fahrzeuge, die auf die Beförderung von maximal 9 Personen ausgerichtet sind.

Im 3. Ausbildungsjahr entscheidest du dich für einen Schwerpunkt und vertiefst dort dein Wissen.

Wie sieht der Berufsalltag als Kfz-Mechatroniker aus?

Der Berufsalltag von Kraftfahrzeugmechatronikern kann sehr unterschiedlich aussehen. Ein Faktor dafür ist natürlich der gewählte Schwerpunkt, der andere dein Arbeitgeber. Bist du bei einem großen Autobauer im Bereich Elektroantriebe tätig, ist dein Einsatzbereich ein anderer als in einer Spezialwerkstatt für Motorräder.

Was dich fast überall erwartet: Teamwork, PS-starke Fahrzeuge und feste Arbeitszeiten. Dienstreisen sind unüblich, aber die Kundenberatung kann durchaus auch zu deiner Tätigkeit als Kfz-Mechatroniker bzw. Kfz-Mechatronikerin gehören.

Schäden ermitteln und dokumentieren Arbeit in der Werkstatt Hauptuntersuchung in der Werkstatt durchführen Kunden beraten Reparatur des Auspuffes

Wo arbeitet man als Kfz-Mechatroniker?

Als Kfz-Mechatroniker bzw. Kfz-Mechatronikerin übst du einen handwerklich-technischen Beruf aus, der dich in den meisten Fällen in eine Werkstatt oder eine Fertigungshalle führt. Je nachdem, ob du in einem Handwerksbetrieb oder in der Industrie arbeitest, beeinflusst das deinen Einsatzort: Mal bist du in großen Werkhallen tätig und kümmerst dich in der Produktion um die Fertigung neuer Fahrzeuge – mal reparierst und wartest du Fahrzeuge und erfüllst Kundenwünsche.

Wir brauchen deine Zustimmung Dieser Inhalt wird von YouTube bereitgestellt. Wenn du den Inhalt aktivierst, werden personenbezogene Daten verarbeitet und Cookies gesetzt.
Deine Zustimmung kannst du hier erteilen.

Für alle, die lieber Videos als Texte konsumieren, haben wir in unserem YouTube-Video einmal zusammengefasst, wie du Kfz-Mechatroniker wirst, was man als Kfz-Mechatronikerin macht und wie viel Geld man verdient. --> Berufe2Go, Film ab!

Veröffentlicht am: 20.05.2023

Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker / zur Kfz-Mechatronikerin

Wie läuft die Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker ab?

Deine Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker bzw. zur Kfz-Mechatronikerin ist dual, also zweigeteilt, aufgebaut, sodass du im Wechsel in Betrieb und Berufsschule bist. Im Ausbildungsbetrieb erlernst du die praktische Seite des Berufsbildes Kfz-Mechatroniker und übernimmst konkrete Aufgaben. In der Berufsschule wird dir das theoretische Hintergrundwissen vermittelt.

Während deiner Ausbildung musst du als Ausbildungsnachweis ein Berichtsheft über deine Aufgaben und Tätigkeiten führen. Dein Ausbilder überprüft dein Berichtsheft regelmäßig.

Vor Ende des zweiten Ausbildungsjahres absolvierst du den ersten Teil deiner Abschlussprüfung (im Handwerk: Gesellenprüfung). Am Ende der Ausbildung legst du Teil 2 der Prüfung ab. Nach Bestehen bist du staatlich anerkannter Kraftfahrzeugmechatroniker bzw. staatlich anerkannte Kraftfahrzeugmechatronikerin.

Art der Ausbildung:
duale Ausbildung
Art der Ausbildung: duale Ausbildung
Dauer der Ausbildung:
3 Jahre, Verkürzung möglich
Dauer der Ausbildung: 3 Jahre, Verkürzung möglich
Ausbildungs­vergütung:
940 € – 1.140 €
Ausbildungs­vergütung: 940 € – 1.140 €

Was lernt man in der Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker?

Deine duale Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker bzw. zur Kfz-Mechatronikerin findet sowohl an der Berufsschule als auch im Ausbildungsbetrieb statt.

Viele der vermittelten Inhalte sind bei allen Schwerpunkten gefordert. Trotzdem erwirbst du natürlich im Betrieb Spezialwissen. In deiner Ausbildung als Kraftfahrzeugmechatroniker lernst du, wie du Service- und Wartungsarbeiten durchführst oder Systeme und Bauteile demontierst, reparierst und wieder montierst.

In der Berufsschule erwarten dich außer den berufsspezifischen Lernfeldern noch allgemeinbildende Fächer wie Deutsch oder Sport.

Prüfungsstelle: Die zuständige Stelle ist entweder die IHK (Industrie- und Handelskammer) oder HWK (Handwerkskammer). Wenn du deine Ausbildung in einem Industriebetrieb absolvierst, dann legst du vor der IHK deine Prüfungen ab. Bei einer Ausbildung in einem Handwerksbetrieb dementsprechend vor der HWK. Von der zuständigen Stelle bekommst du dann dein Zeugnis.

Welche Inhalte und Themen dich unter anderem in deiner Ausbildung erwarten, erklärt dir das Azubiyo-Ausbildungslexikon:

  • E wie Elektronik: Vom automatischen Fensterheber bis zur Einparkhilfe. Elektronische Systeme sind aus Autos nicht mehr wegzudenken. Daher bist du als Kfz-Mechatroniker auch Experte für Elektronik und Elektrik.
  • K wie Kundenauftrag: Der Kunde ist König – auch für Kfz-Mechatroniker. Deshalb lernst du in der Ausbildung, wie du Aufträge annimmst, mit Kunden umgehst und sie berätst.
  • M wie Mechanik: Ist der erste Teil vom Mechatroniker und die Technik, die Fahrzeuge zum Fahren bringt. Nach deiner Ausbildung weißt du, wie die technischen Systeme funktionieren.

Weitere Infos zu den Inhalten und dem Ablauf der Ausbildung zur Kfz-Mechatronikerin findest du in der Ausbildungs- und Prüfungsverordnung zum Kfz-Mechatroniker.

Kfz-Mechatroniker: Voraussetzungen für die Ausbildung

Hier zeigen wir dir, mit welchem Schulabschluss, welchen Schulfächern und Stärken du besonders gute Chancen auf eine Ausbildungsstelle hast, und welche Arbeitsbedingungen in diesem Beruf typisch sind. Dazu haben wir uns Stellenanzeigen unterschiedlicher Ausbildungsbetriebe angeschaut:

Schulfächer
  • Mathe
  • Englisch
  • Deutsch
Stärken
  • Sorgfalt & Genauigkeit
  • Neugierde & Lernbereitschaft
  • Handwerklich-technisches Geschick
Arbeitsbedingungen
  • Umfeld: Werkstatt, Fertigungshalle, Handwerksbetrieb
  • Feste Arbeitszeiten
  • Dienstreisen nur in Ausnahmefällen

Die Ausbildung Kfz-Mechatroniker bzw. Kfz-Mechatronikerin kannst du mit jedem Schulabschluss oder sogar ohne Abschluss werden, die meisten Ausbilder erwarten aber mindestens den Hauptschulabschluss oder sogar einen mittleren Schulabschluss. Und 8 % der Ausbilder finden es nicht so wichtig, welchen Abschluss du hast.

Der Kfz-Mechatroniker ist ein handwerklich-technischer Beruf, in dem du in den meisten Fällen in einer Werkstatt oder einer Fertigungshalle tätig bist. Besonders typisch für diesen Beruf sind feste Arbeitszeiten, Dienstreisen kommen nur in seltenen Fällen vor.

Aber Kfz-Mechatroniker ist nicht gleich Kfz-Mechatroniker. Dein Arbeitsbereich kann ganz unterschiedlich aussehen, je nachdem in welchem Ausbildungsbetrieb und in welchem Bereich du tätig bist. In einem kleinen Handwerksbetrieb arbeitest du in einem kleinen Team und bearbeitest vor allem Kundenwünsche. Bei einem Autohersteller bist du dagegen in der Produktion und vor allem in großen Fertigungshallen tätig. Und so weiter. Daher solltest du dir genau überlegen, welcher Ausbildungsbetrieb und welches spätere Arbeitsfeld am besten zu dir passen.

Wie viel verdient man als Kfz-Mechatroniker in der Ausbildung?

Als Kfz-Mechatroniker bzw. Kfz-Mechatronikerin kannst du in der Ausbildung im Schnitt mit folgenden Ausbildungsvergütungen rechnen:

  • im 1. Ausbildungsjahr: 940 Euro
  • im 2. Ausbildungsjahr: 998 Euro
  • im 3. Ausbildungsjahr: 1.078 Euro
  • im 4. Ausbildungsjahr: 1.140 Euro

Du möchtest gerne mehr erfahren? Hier geht es zur Kfz-Mechatroniker Gehaltsseite.

Blick hinter die Kulissen: Erfahrungsberichte von Azubis

Marcel - Azubi bei Dr. Oetker
Marcel Dr. Oetker

Mein Aufgabengebiet bei Dr. Oetker ist sehr vielfältig, da im Berufsfeld des Mechatronikers täglich unterschiedliche Aufgaben anfallen. Im regelmäßigen Bereitschaftsdienst laufe ich mit den Kollegin*innen mit und unterstütze bei der täglichen Arbeit. Dadurch kann ich die verschiedenen Aufgabenbereiche näher kennenlernen und komme auch mit neuen Kollegin*innen in Kontakt. Es gibt eigentlich immer etwas Neues zu lernen oder zu entdecken! Zusätzlich kann ich auch eigenständige Tätigkeiten übernehmen und bearbeiten. Das hängt immer von den jeweiligen Aufgaben ab. Wenn nötig, kontrolliere ich beispielsweise die Sensoren oder reinige die Maschinenbehälter.

Dorian - Azubi bei der Stromnetz Hamburg GmbH
Dorian Stromnetz Hamburg GmbH

Durch eine Anzeige im Internet bin ich auf diese Stelle aufmerksam geworden. Den Namen „Stromnetz Hamburg“ habe ich zuvor allerdings auch schon des Öfteren im Alltag zu Hause gehört, da Strom, besonders auch die Verteilung von Strom essenziell für das heutige Leben ist. Erwartet habe ich ein Arbeitsumfeld und ein Arbeitsklima, in dem man sich wohlfühlt, viel lernen und Spaß haben kann. Alle Erwartungen haben sich erfüllt, da man kompetente Ausbilder, ein modernes Ausbildungszentrum und super nette Arbeitskollegen und Mitazubis hat. Wenn ich erneut wählen müsste, dann würde ich mich erneut für die Ausbildung zum Mechatroniker entscheiden, da mir die Vielfalt an diesem Beruf besonders gefällt. Das Zusammenspiel zwischen Mechanik, Elektrik und Informatik ist das spannendste an diesem Beruf. Als Azubi wird man bei Stromnetz Hamburg sehr gut behandelt. Bei Fragen oder Problemen stehen einem die Ausbilder immer zur Seite und geben einen hilfreichen Hinweis. Bei den Projekten arbeitet man konzeptbedingt zum größten Teil in Eigenverantwortung.

Kristen - Azubi bei Deutsche Windtechnik AG
Kristen Deutsche Windtechnik AG

Das erste Lehrjahr fand in der Lehrwerkstatt in Viöl bei Husum statt. In dieser Zeit lernten wir alle mechanischen, elektronischen, sowie steuerungstechnisch relevanten Grundlagen für den Job als Mechatroniker. Die Ausbilder konnten uns die Inhalte mit Kompetenz und Freundlichkeit vermitteln. Seit dem zweiten Lehrjahr geht es dann raus ins Feld, für mich und die anderen Offshore-Azubis heißt das auf offene See in die Offshore-Windparks. Hier lernt man die Arbeit an und in den Windanlagen von den erfahrenen Technikern.Was macht mir an diesem Beruf besonders viel Spaß macht ist der technischer Anspruch, die physische Arbeit, die abwechslungsreichen Tätigkeiten und die Zusammenarbeit mit den Kollegen.

Julian - Azubi bei der RAUMEDIC AG
Julian RAUMEDIC AG

Azubiyo: Hallo Julian, wie gestaltest du denn deine Freizeit? Julian: In meiner Freizeit spiele ich gerne Fußball und im Winter bin ich ein leidenschaftlicher Skifahrer. Zusätzlich beteilige ich mich ehrenamtlich an der Kinder- und Jugendarbeit in der Region. Der Sportverein veranstaltet jedes Jahr ein Zeltlager für die Jugendlichen, ebenso fährt die Kirche mit ihren Konfirmanden auf die sogenannte „Konfi-Freizeit“. Bei beiden Veranstaltungen bin ich als Betreuer tätig und das macht mir immer sehr viel Spaß. Azubiyo: Du hast bereits im Jahr 2015 deine Ausbildung zum Mechatroniker abgeschlossen. Kannst du uns ein paar allgemeine Infos über die Ausbildung geben? Julian:Der Mechatroniker ist eine Kombination aus Elektroniker und Industriemechaniker. Als Mechatroniker ist man sowohl für die elektrischen als auch mechanischen Reparaturen, Wartungen, Installationen und Inbetriebnahmen unserer Maschinen im Reinraum zuständig. Eine Reparatur erfolgt, wenn eine Maschine eine Störung hat oder sogar defekt ist. Bei einer Störung muss erstmal die Ursache gefunden und dann behoben werden. Bei einem Defekt hingegen gilt es auch mal ein Bauteil auszutauschen. Wartungen sind in regelmäßigen Abständen durchzuführen, damit die Reparaturen und somit die Störfälle so gering wie möglich gehalten werden. Unter Installation ist unter anderem die Einrichtung von einer Bediensoftware oder das Anschließen an das Netzwerk zu verstehen. Bei der Inbetriebnahme wird die bereits vollständig installierte und angeschlossene Maschine angeschaltet. Azubiyo: Wie lief deine Ausbildung bei RAUMEDIC ab? Julian:Meine Ausbildung zum Mechatroniker hat 3,5 Jahre gedauert und dafür wird ein guter qualifizierter Hauptschulabschluss benötigt. Als Mechatroniker wird nur im Tagschichtmodell gearbeitet. Ich habe 30 Tage Urlaubsanspruch im Jahr und die Möglichkeit eventuelle Mehrarbeit durch freie Tage abzubauen. In der Ausbildung wechselte ich zwischen Berufsschule, der Lehrwerkstatt in Rehau und meinem Betrieb hin und her. In der Lehrwerkstatt wird der Auszubildende in enger Verbindung mit den Arbeitsabläufen praktisch ausgebildet. Zum Teil belegte ich dort auch berufsspezifische Grundkurse, die für meine Ausbildung und mein weiteres Berufsleben relevant waren. Sogenannte Abteilungswechsel gibt es diesem Berufsfeld nicht. Man ist fest in der Werkstatt mit den Teilbereichen Schlosserei und Elektrowerkstatt eingesetzt und bekommt dort einen umfangreichen Einblick in die Arbeitswelt. Hier bei RAUMEDIC gibt es das sogenannte Patenprogramm, das bedeutet dir wird für die gesamte Ausbildungsdauer ein Kollege zur Seite gestellt, der dich überall hinbegleitet. Die täglich anstehenden Aufgaben werden dann unter Aufsicht und mit Unterstützung von dem zugewiesenen „Paten“ durchgeführt. Azubiyo: Wie ist es denn mit der Berufsschule? Wo und wie oft hat man Unterricht? Julian: Der Unterricht ist an der Berufsschule 1 in Bayreuth. Ich hatte damals noch einmal in der Woche Schule. Mittlerweile findet die Beschulung im Blockunterricht in unterschiedlichen Abständen statt. In der Berufsschule werden die theoretischen Inhalte vermittelt. Das praktische Können wird im Betrieb vertieft. Während des Schuljahres werden Stegreifaufgaben und Schulaufgaben geschrieben. In der Berufsschule hatte ich Unterrichtsfächer wie Mechanik, Elektrotechnik, Automatisierungstechnik sowie allgemeinbildende Fächer, wie Englisch, Religion und Deutsch. Am Ende des zweiten Ausbildungsjahres folgt die Abschlussprüfung Teil 1, welche zu 23% zum Gesamtergebnis zählt. Die Abschlussprüfung Teil 2 folgt dann am Ende der Ausbildung. Sie ist in einen praktischen Teil und ein Fachgespräch aufgeteilt. Azubiyo: Was hat dir in der Ausbildung am meisten Spaß gemacht? Julian:Ich hatte immer sehr viel Spaß an der Inbetriebnahme und Installation von verschiedenen Maschinen. Dabei habe ich beispielsweise Elektro- und Druckluftleitungen verbaut und Steuerungen programmiert. Azubiyo: Was sollte jemand für die Ausbildung zum Mechatroniker mitbringen? Julian:Für die Ausbildung zum Mechatroniker sind definitiv handwerkliches Geschick und das Interesse an handwerklicher Arbeit sehr wichtig. Physik und Mathe sind auch von essenzieller Bedeutung. Um die Maschinen programmieren zu können ist zudem ein gewisses IT-Verständnis vorteilhaft. Mein Tipp ist: Mach‘ auf jeden Fall ein Praktikum! Meiner Meinung nach ist das ein wichtiger Bestandteil des Berufsfindungsprozesses. Durch den Einblick in den Arbeitsalltag und das Team kannst du selbst besser einschätzen, ob der Beruf überhaupt zu dir passt und dir auch Spaß macht. Du bekommst dadurch die Möglichkeit, ein ehrliches Feedback zu kriegen und zu geben. Azubiyo: Welche Möglichkeiten hat man denn nach der Ausbildung noch? Julian:Zum einen gibt es nach der Ausbildung die Möglichkeit, sich innerbetrieblich durch Spezialisierungskurse zur Fachkraft weiterzubilden oder zum anderen die Weiterbildung zum Techniker zu machen. Bei RAUMEDIC muss man sich nach der Ausbildung aber zunächst für eine Fachrichtung entscheiden, entweder Elektrotechnik oder Mechanik. Azubiyo: Warum hast du dich damals für eine Ausbildung bei RAUMEDIC entschieden? Julian:Ich fand die Produkte und deren Vielfalt sehr interessant. Außerdem helfen wir mit unseren Produkten vielen Menschen. RAUMEDIC war mir damals schon sehr bekannt, auch durch die Verbindung zur REHAU Gruppe. Nachdem mir dann das Praktikum gut gefallen hat und mich der große Maschinenfuhrpark beeindruckt hatte, fiel mir die Entscheidung ziemlich leicht. Azubiyo: Du bist nun schon seit fast 10 Jahren bei RAUMEDIC. Was gefällt dir hier besonders? Julian:Ich habe mich im Team einfach immer super wohlgefühlt und fand die Arbeitsatmosphäre angenehm. Nach der Arbeit treffe ich mich auch oft noch mit meinen Kollegen zum Bowling oder auf ein Bier. Wir haben alle miteinander ein freundschaftliches Verhältnis und dadurch agieren wir auch auf der Arbeit super gut miteinander. Azubiyo: Vielen Dank für deine Einblicke Julian! Wir wünschen dir weiterhin viel Spaß bei der Arbeit und bei all deinen Hobbys!

Peter - Azubi bei der DEPRAG SCHULZ GMBH u. CO. KG
Peter DEPRAG SCHULZ GMBH u. CO. KG

Ich habe mich für diesen Beruf entschieden, weil er unglaublich vielseitig ist. Es ist faszinierend, dass ich sowohl mit Metall als auch mit Elektro arbeiten kann und dadurch eine breite Palette an Fähigkeiten entwickle. Diese Abwechslung macht den Beruf spannend und hält mich motiviert, da ich jeden Tag etwas Neues lerne. Außerdem bin ich ein begeisterter Technikliebhaber und verfolge gespannt die Fortschritte in diesem Bereich. Die Möglichkeit, aktiv an der Entwicklung neuer Technologien mitzuwirken und innovative Lösungen zu schaffen, hat mich von Anfang an begeistert. Für die DEPRAG als Ausbildungsbetrieb habe ich mich entschieden, weil mir meine Familie und Freunde das Unternehmen empfohlen haben. Ihre positiven Rückmeldungen haben mich letztendlich überzeugt. Ich wollte Teil eines Unternehmens sein, das eine erstklassige Ausbildung und gute Entwicklungsmöglichkeiten bietet. An meinem Ausbildungsberuf bereitet mir das Zusammenbauen und Montieren von Komponenten besonders viel Spaß. Es ist spannend, zu sehen, wie aus Einzelteilen ein funktionierendes Produkt entsteht. Die Abwechslung in meinem Beruf ist ein weiterer Pluspunkt. Jeder Tag bringt neue Herausforderungen und Projekte mit sich, was dafür sorgt, dass kein Tag wie der andere ist. Zudem schätze ich die Selbstständigkeit, die ich beim Arbeiten habe. Ich kann eigenverantwortlich Aufgaben erledigen und dabei meine Fähigkeiten weiterentwickeln. Die Vielseitigkeit meines Berufs ermöglicht es mir, unterschiedliche Tätigkeiten auszuführen und immer wieder neue Aspekte kennenzulernen, was mir sehr gefällt. Als Azubi werde ich bei DEPRAG sehr gut behandelt. Ich fühle mich ausreichend betreut, da ich jederzeit jeden fragen kann und immer eine hilfreiche Antwort erhalte. Besonders unsere Ausbilderin unterstützt uns jederzeit, wenn wir Schwierigkeiten in der Schule haben. Zusätzlich werden uns extra Lernstunden während der Arbeitszeit angeboten, um sicherzustellen, dass wir unsere Ausbildungsinhalte gut verstehen und erfolgreich abschließen können. Insgesamt fühle ich mich als Azubi bei DEPRAG gut aufgehoben und unterstützt. Für zukünftige Azubis habe ich folgende Tipps: Legt großen Wert auf ordentliches Arbeiten. Eine sorgfältige und gewissenhafte Arbeitsweise ist wichtig, um gute Ergebnisse zu erzielen und einen guten Eindruck zu hinterlassen. Seid offen für neue Informationen und Herausforderungen. Zeigt Interesse an eurem Fachgebiet und eurem Umfeld. Engagiert euch aktiv, stellt Fragen und zeigt eure Begeisterung für das, was ihr lernt und tut. Dies wird nicht nur eure Motivation steigern, sondern auch dazu beitragen, dass ihr eure Ausbildung erfolgreich abschließt.

J
Jan Magna PT B.V. & Co. KG

Im September 2021 habe ich mit der Ausbildung zum Mechatroniker bei der Magna Powertrain begonnen. Durch Freunde wurde ich auf das Unternehmen aufmerksam und habe mich im Internet weiter informiert. Nach meiner Bewerbung folgte ein Bewerbertag (mit Eignungstest und Selbstpräsentation) und kurz darauf eine Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch. Der Einstieg in die Arbeitswelt wird hier bei Magna sehr angenehm gestaltet. Durch eine Einführungswoche mit mehreren Vorträgen und Teambuilding-Maßnahmen lernt man das Unternehmen und seine Kollegen besser kennen. Danach steht der Grundkurs Metall in der Ausbildungswerkstatt auf dem Plan. Hierbei werden mehrere Werkstücke mit verschiedenen Fertigungsverfahren hergestellt, um sich ein Grundwissen beim Bohren, Fräsen und Drehen anzueignen. Schnell wird man durch verschiedene Übungen an die Pneumatik / Elektropneumatik sowie Gleichstrom- und Drehstromtechnik herangeführt und kann somit sein Wissen, was man dual in der Berufsschule erarbeitet, direkt in die Praxis umsetzen. Die angeeigneten Fähigkeiten und vor allem das Fachwissen werden nach 1,5 Jahren durch die Abschlussprüfung Teil 1 abgefragt. Diese Prüfung besteht aus einem schriftlichen und einem praktischen Teil. Danach beginnt man hier am Standort mit seinem Abteilungsdurchlauf und erhält so einen tiefen Einblick in die Technologien und die Struktur von Magna. Hierbei hat mir besonders gut gefallen, dass man aktiv an Projekten mitarbeitet und sein Teil zum Erfolg des Unternehmens beiträgt. Es herrscht ein sehr angenehmes Arbeitsumfeld, da die Kollegen einen jederzeit unterstützen. So kann man gleich zu Beginn ein breites Netzwerk innerhalb des Unternehmens aufbauen und im Laufe der Ausbildung davon profitieren. Den Beruf als Mechatroniker kann ich nur empfehlen. Durch die Industrie 4.0 ist man für die Zukunft sehr gut aufgestellt, da man ein vielfältiges Fachwissen in den Bereichen Mechanik, Elektronik und Informatik erlernt.

S
Sophie GEWO Feinmechanik GmbH

Ich habe mich für diese Ausbildung entschieden, weil ich mich schon in meiner Schulzeit sehr für Mathematik und Elektrotechnik interessiert habe. In einem einwöchigen Schülerpraktikum konnte ich einen kleinen Einblick in die Firma gewinnen. Ich habe mich sehr gefreut, als ich dort meine Ausbildung beginnen konnte. Bei GEWO gefällt mir am besten, dass man schon in der Ausbildung Aufträge für Kund:innen erledigen darf und jede Produktionsabteilung einmal durchlaufen kann. Zu diesen Abteilungen gehören unter anderem die Montage – innerhalb und außerhalb des Reinraumes – die Reinigung, die Qualitätssicherung, Instandhaltung und Haustechnik. Jeden Tag warten neue Aufgaben auf mich. Im 1. Lehrjahr lernt man zusammen mit den Feinmechaniker:innen in der Lehrwerkstatt das Drehen und Fräsen. Ab dem 2. Lehrjahr kommt man in die Montage und beginnt die Abteilungen zu durchlaufen. Am Ende der Ausbildung wird man in eine feste Stammabteilung eingearbeitet. Vor jedem neuen Abteilungswechsel wird man zu einem Gespräch mit der Ausbilderin oder dem Ausbilder und der entsprechenden Abteilungsleitung eingeladen. Hier unterhält man sich darüber, wie einem die Abteilung gefallen hat und bekommt Feedback zum Durchlauf. Alle 2 bis 3 Wochen gehe ich für jeweils 1 Woche in die Berufsschule in München. 1 bis 2 Mal im Jahr besuche ich die überbetriebliche Lehrlingsunterweisung. Diese dient der Vertiefung von praktisch und theoretisch erlerntem Wissen. Am Ende des 2. Lehrjahres schreiben wir unsere Zwischenprüfung, welche zu 40 % in die Abschlussprüfung mit einberechnet wird. Zusätzlich dürfen wir uns über verschiedene Benefits erfreuen. Darunter zählt z. B. eine Mitgliedschaft in einem Fitness- und Wellnessstudio, Skifahren sowie einen Herbstfestbesuch und eine schöne Weihnachtsfeier.

J
Janic ENGESER GmbH Innovative Verbindungstechnik

Mit der Ausbildung habe ich direkt nach dem Abschluss meiner Mittleren Reife begonnen. Da ich das Berufsfeld des Mechatronikers interessant und abwechslungsreich finde, bewarb ich mich bei der ENGESER GmbH. Kurz darauf wurde ich zum Vorstellungsgespräch eingeladen. Im Bewerbungsgespräch war ein lockerer Umgang miteinander. Im Anschluss hatte ich die Möglichkeit für ein Praktikum, um den Ausbildungsberuf näher kennenzulernen. Am ersten Ausbildungstag haben alle neuen Auszubildenden eine Unternehmensvorstellung mit anschließendem Rundgang erhalten. Bei dem Azubi-Ausflug hatten wir neuen Azubis die Chance, alle anderen Azubis besser kennenzulernen. In den ersten Monaten in der Ausbildung bekommt der Azubi alle Grundkenntnisse zur Mechanik und Elektrik beigebracht, wie beispielsweise Fräsen, Drehen oder kleine logische Schaltkreise. Später kam dann auch die Vorbereitung auf die Abschlussprüfung Teil 1, welche nach 1,5 Jahren in der Ausbildung absolviert wird. Des Weiteren durchläuft man viele Abteilungen im Unternehmen. Der Hauptarbeitsort ist der Betriebsmittelbau, hier werden unsere Prüfsysteme und Vorrichtungen für die Produktion hergestellt sowie Reparaturen durchgeführt. Als Azubi werde ich bei der ENGESER GmbH sehr gut behandelt. Ich fühle mich ausreichend betreut, da ich jederzeit jeden meiner Kollegen fragen kann und immer eine hilfreiche Antwort erhalte. Der Umgang miteinander ist sehr familiär, man wird schnell aufgenommen. Mit der Ausbildung bei der ENGESER GmbH bin ich sehr zufrieden und würde diese auch jedem empfehlen, der einen technischen Beruf erlernen möchte.

N
Niklas Heinrich Kühlmann GmbH

Die Ausbildung zum Mechatroniker dauert dreieinhalb Jahre und findet an drei verschiedenen Orten statt. Ein bis zwei Tage in der Berufsschule, zwei bis drei mehrmonatige Lehrgänge in einer externen Lehrwerkstatt und im Ausbildungsbetrieb. Zu Beginn meiner Ausbildung habe ich in der Lehrwerkstatt einen dreimonatigen Metall-Grundkurs absolviert. Dort habe ich Feilen, Sägen, Fräsen und Drehen gelernt. Folgende Lehrgänge im ersten Lehrjahr haben sich mit den Grundlagen der Hausinstallation, wie z. B. den unterschiedlichen Arten von Leitungen, der Auswahl richtiger Sicherungen oder dem sicheren Umgang mit Strom, beschäftigt. Der Schwerpunkt im zweiten Ausbildungsjahr liegt im Aufbau von verbindungs- und speicherprogrammierbaren Steuerungen. Wir lernen das Programmieren und Aufbauen von einfachen Steuerungen in mehreren Programmiersprachen. Zwischen den Lehrgängen bin ich im Ausbildungsbetrieb, wo ich viele unterschiedliche Aufgaben bekomme. Die Arbeiten sind sehr praxisorientiert und das erlernte Wissen aus der Lehrwerkstatt lässt sich gut umsetzen. Die Aufgaben sind sehr abwechslungsreich und reichen von kleineren Projekte, wie zum Beispiel das Anfertigen von Ersatzteilen, das Beheben kleinerer Störungen an Produktionsanlagen oder aber auch größere Projekte wie das Planen und Verdrahten von Schaltschränken.

608 freie Stellen finden

Passt die Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker / zur Kfz-Mechatronikerin zu mir?

Die Arbeit als Kfz-Mechatroniker bzw. Kfz-Mechatronikerin passt ideal zu dir, wenn

  • du Interesse an Fahrzeugen hast
  • du technisches Verständnis mitbringst
  • du gerne handwerklich arbeiten willst
  • dir Lärm und Schmutz nichts ausmachen

Kfz-Mechatroniker bzw. Kfz-Mechatronikerin ist nicht der richtige Beruf für dich, wenn

  • du keinen handwerklichen Beruf ausüben möchtest
  • du nicht serviceorientiert bist
  • du nicht gerne im Team arbeitest
  • du lieber im Freien arbeiten möchtest

Alles im grünen Bereich? Dann mach den Berufswahltest und finde heraus, zu wie viel Prozent diese Ausbildung tatsächlich zu dir passt. → Jetzt Eignung testen! Du bist dir schon sicher, dass es dein Traumberuf ist? Dann findest du hier freie Ausbildungsplätze ↓

Eine Tätigkeit im Bereich Technik, Metall & Maschinenbau kannst du dir gut vorstellen, aber du bist noch nicht sicher, welcher Beruf am besten zu dir passt? Dann schau dir noch folgende verwandte Berufe an:

Weiterbildung & Zukunftsaussichten

Nach deiner Ausbildung zum Kraftfahrzeugmechatroniker kannst du dich auf vielen Wegen fortbilden, zum Beispiel mit einer Weiterbildung zum Techniker für Kraftfahrzeugtechnik oder Technischen Fachwirt. Daneben ist auch die Weiterbildung zum Meister, wie etwa zum Karosserie- und Fahrzeugbauermeister, möglich. Falls dir eher ein Studium liegt, kannst du u.a. zwischen den Fachrichtungen Mechatronik und Fahrzeugtechnik wählen. Bei Weiterbildungen unterscheiden wir zwischen 3 verschiedenen Wegen:

  • Anpassungsfortbildung,
  • Aufstiegsfortbildung &
  • Studium.

Weiterbildung nach der Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker / zur Kfz-Mechatronikerin

Bei Anpassungsfortbildungen geht es darum, dein Wissen aktuell zu halten, um Entwicklungen in Bereichen wie Kraftfahrzeugtechnik und -instandhaltung, Mechatronik oder Korrosionsschutz kennenzulernen.

Mit einer Aufstiegsfortbildung willst du Karriere machen, zum Beispiel durch eine Weiterbildung zum Karosserie- und Fahrzeugbauermeister oder zum Kraftfahrzeugtechnikermeister. Aber auch ein Studium kannst du anschließen.

Nachhaltigkeit & Zukunftsaussichten als Kfz-Mechatroniker

Experten, die sich mit Fahrzeugen aller Art auskennen, werden immer gebraucht. Doch auch der Beruf des Kraftfahrzeugmechatronikers wandelt sich – schließlich hieß er früher auch Kfz-Mechaniker. Die Vielzahl an elektronischen Komponenten erforderte es, dass in der Ausbildung neue Aspekte erlernt werden. Der Trend zum E-Auto veränedrt das Berufsbild des Kfz-Mechatronikers und führt den Beruf hin zu den Greenjobs.

Und auch in der Zukunft erwarten dich Innovationen und modernste Technik. Das erfordert Anpassungsfähigkeit und den Willen, mehr zu lernen. Doch bei einer wahren Leidenschaft für Fahrzeuge steckt das bestimmt sowieso in dir!

Du suchst einen bestimmten Beruf?

Beliebte Berufe

Weitere Infos

Diese Seite empfehlen

Bildnachweis: „Motorraum" © Minerva Studio / Fotolia; „Schäden ermitteln und dokumentieren" ©industrieblick - stock.adobe.com; „Arbeit in der Werkstatt" ©industrieblick - Fotolia; „Hauptuntersuchung in der Werkstatt durchführen" ©bookybuggy - stock.adobe.com; „Kunden beraten" ©lev dolgachov - stock.adobe.com; „Reparatur des Auspuffes" ©Robert Kneschke - stock.adobe.com