Azubiyo Logo

Umweltschutztechnischer Assistent / Umweltschutztechnische Assistentin
Ausbildung & Beruf

30 freie Stellen
Ausbildung Umweltschutztechnischer Assistent

Für dich sind Bewegungen wie Fridays for Future keine dumme Idee, die Kindern nur eingefallen ist, die nicht gerne zur Schule gehen wollen. Die Ergebnisse deiner Messungen lassen keine Zweifel daran, dass die FFF-Bewegung Recht hat und es kurz vor zwölf ist, um unser Klima zu schützen. Du weißt, dass die Menschheit sich bewegen muss, wenn sie die Welt mit ihren kostbaren Ressourcen für nachkommende Generationen bewahren möchte.

Berufsbild Umweltschutztechnischer Assistent / Umweltschutztechnische Assistentin

Was macht ein Umweltschutztechnischer Assistent (m/w/d)?

Als Umweltschutztechnischer Assistent bzw. Umweltschutztechnische Assistentin führst du Boden-, Wasser-, Abfall und Luftuntersuchungen durch, um Umweltgefahren beurteilen zu können. Du entnimmst Proben und analysierst diese mithilfe chemikalischer, physikalischer oder biologischer Verfahren. Ferner gehören auch Lärm- oder Erschütterungsmessungen zu deinem Aufgabenbereich. Gegebenenfalls bist du als Berater tätig und überwachst in Unternehmen die Einhaltung umweltrechtlicher Bestimmungen.

Wie sieht der Berufsalltag als Umweltschutztechnischer Assistent aus?

Deine Einsatzmöglichkeiten als Umweltschutztechnischer Assistent sind vielfältig. Im Bereich der Wissenschaft führst du etwa chemische, physikalische oder bakteriologische Wasser- und Abwasseruntersuchungen durch. Weiterhin befasst du dich mit den verschiedenen Möglichkeiten des Gewässerschutzes.

Im Immissionsschutz misst du den Feinstaub- und Ozongehalt sowie den Anteil problematischer Stoffe in der Luft, die wir atmen.

Im Bereich Lärm- und Erschütterungsschutz misst du Schallemissionen und in der Abfallwirtschaft analysierst du Abfälle aller Art und überprüfst diese auf Schadstoffe. Zudem arbeitest du als Umweltschutztechnischer Assistent oft als Berater für Abfallfragen und die Abfallverwertung.

In allen Bereichen entnimmst du Materialproben und führst in einem Labor chemische Messungen oder biologische Analysen durch. Dabei beachtest du die gesetzlichen Vorgaben. Oftmals existieren Arbeitsanweisungen, in welchen dir die Messgeräte vorgeschrieben werden. Häufig arbeitest du mit teuren und speziellen Mess- und Analysegeräten.

Du überwachst den Ablauf der Messung und protokollierst die Ergebnisse. Anhand statistischer Auswertungsmethoden fasst du die einzelnen Messungen am PC zusammen. Teilweise erstellst du eigene Statistiken und Tabellen und veranschaulichst Sachverhalte auf Fotos oder durch grafische Darstellungen.

Versuchsabläufe im Labor überwachen Umweltüberwachungen durchführen Wasserproben untersuchen Verschiedene Proben analysieren Messdaten protokollieren

Wo arbeitet man als Umweltschutztechnischer Assistent?

Als Umweltschutztechnischer Assistent bzw. Umweltschutztechnische Assistentin findest du einen Arbeitsplatz in Forschungseinrichtungen, bei Umwelt- und Naturschutzämtern, in Unternehmen der Wasserversorgung und in der Abfallwirtschaft. Ferner findest du als Umweltschutztechnischer Assistent einen spannenden Arbeitsplatz in den unterschiedlichsten Betrieben der pharmazeutischen und chemischen Industrie.

Ausbildung zum Umweltschutztechnischen Assistenten / zur Umweltschutztechnischen Assistentin

Welche schulischen Voraussetzungen braucht man als Umweltschutztechnischer Assistent?

Voraussetzung für den Beruf Umweltschutztechnischer Assistent / Umweltschutztechnische Assistentin ist laut Rahmenvereinbarung der Bundesländer entweder ein mittlerer Schulabschluss oder ein gleichwertiger Schulabschluss. In einigen Bundesländern werden Schüler zugelassen, die „im verkürzten gymnasialen Bildungsgang in die Klasse 10 versetzt sind“. Mit Abschluss des 1. Ausbildungsjahres erwerben sie dann automatisch einen mittleren Abschluss.

Quelle: Rahmenvereinbarung über die Ausbildung und Prüfung zum Staatlich geprüften Assistenten

Art der Ausbildung:
schulisch (Berufsfachschule und Betriebspraktika)
Art der Ausbildung: schulisch (Berufsfachschule und Betriebspraktika)
Dauer der Ausbildung:
2 Jahre, bei integriertem Erwerb der Fachhochschulreife auch 3 Jahre
Dauer der Ausbildung: 2 Jahre, bei integriertem Erwerb der Fachhochschulreife auch 3 Jahre
Zuständige Stelle:
jeweilige Berufsfachschule
Zuständige Stelle: jeweilige Berufsfachschule

Was lernt man in der Ausbildung zum Umweltschutztechnischen Assistenten?

Die Ausbildung als Umweltschutztechnischer Assistent ist eine schulische Ausbildung. Der Unterricht findet an einer Berufsfachschule und wird durch Praktika ergänzt. Während des Unterrichts lernst du etwa wie Atome strukturiert sind und welche Eigenschaften die einzelnen Elemente haben. Weiterhin wird dir unter anderem vermittelt, wie du Mikroorganismen kultivierst und welches die Ziele und Grundsätze des Umweltschutzes sind.

In deinen Pflichtpraktika setzt du die im Unterricht vermittelten Inhalte in Laboren und Unternehmen um. Überdies erhältst du einen Einblick in das Betriebsgeschehen und sammelst Erfahrungen mit berufstypischen Arbeitsmethoden.

Im Berufsbild Umweltschutztechnischer Assistent / Umweltschutztechnische Assistentin können aber ganz unterschiedliche Aufgabenbereiche im Vordergrund stehen – je nach Betrieb, Branche und beruflicher Position. Welche Aufgaben du in deiner Ausbildung erlernst, regeln die Rahmenvereinbarung zum Staatlich geprüften technischen Assistenten sowie die Verordnungen der einzelnen Bundesländer.

Wie viel verdient man als Umweltschutztechnischer Assistent in der Ausbildung?

Als Umweltschutztechnischer Assistent / Umweltschutztechnische Assistentin erhältst du in der Regel kein Gehalt in der Ausbildung. Die Ausbildung läuft schulisch ab.

Du möchtest mehr über das Gehalt als Umweltschutztechnischer Assistent erfahren? Hier geht es zur Gehaltsseite.

Blick hinter die Kulissen: Erfahrungsberichte von Azubis

Rick - Azubi bei der Landeshauptstadt Stuttgart
Rick Landeshauptstadt Stuttgart

Vor der Gärtnerausbildung habe ich schon eine Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten absolviert. Währenddessen habe ich aber festgestellt, dass ich lieber handwerklich arbeiten und einen aktiven Job machen möchte! Den ganzen Tag im Büro sitzen ist nicht das Richtige für mich. Daraufhin habe ich mich nach Ausbildungsplätzen im Garten- und Landschaftsbau erkundigt und bin auf der Plattform AZUBIYO auf die Angebote der Stadt Stuttgart im Garten-, Friedhofs- und Forstamt gestoßen. Dort habe ich mich beworben und habe mich schon im Vorstellungsgespräch sehr wohlgefühlt. Neben den Kolleg*innen hier und den Leistungen, wie bspw. die Kostenübernahme des Azubi-Tickets der Stadt Stuttgart, hat mich besonders überzeugt, dass es hier einen gesonderten Ausbildungsbetrieb gibt. Hier wird sich sehr viel Zeit für uns genommen und dadurch gewinnen wir viele Einblicke in die weitreichenden Facetten des Garten- und Landschaftsbaus. An der praktischen Ausbildung gefällt mir am besten, dass wir in Bautrupps eingeteilt sind und auf Baustellen eingesetzt werden. Dort führen wir z. B. Renaturierungsmaßnahmen und Bodenarbeiten durch, können Bäume pflanzen oder Natursteinmauern bauen. Das Schönste daran ist, dass wir am Ende eines jeden Arbeitstages sehen können, was wir gemeinsam im Team geschafft haben. Zum Ablauf eines typischen Arbeitstages eines Azubis im Garten- und Landschaftsbau kann ich dir Folgendes sagen: Um 7 Uhr müssen wir umgezogen im Bautrupp zusammenkommen, um dann alles für den Tag vorzubereiten. Dann laden wir z. B. einen Bagger auf den LKW und bereiten alle Maschinen und Werkzeuge vor, die wir für den Tag brauchen. Gegen 07:30 Uhr fahren wir zu unserer Baustelle. Eine Vesperpause machen wir am Vormittag und zur Mittagszeit. Gegen 16 Uhr sind wir wieder zurück und können um 16:10 Uhr Feierabend machen. Freitags können wir schon gegen 13 Uhr ins Wochenende starten. Die Berufsschule findet in Form von Blockunterricht statt. Dort gefällt mir am besten, dass ich aufgrund meines Fachabiturs in der sogenannten Managementklasse bin. Das heißt die Ausbildung ist verkürzt und wir haben neben den normalen Fächern, wie die theoretische und praktische Fachkunde, auch Business Englisch und Management. Zusätzlich zur betrieblichen Ausbildung haben wir die Möglichkeit, an überbetrieblichen Ausbildungskursen teilzunehmen, wie unter Anderem den AS Baum 1-Kurs (Arbeitssicherheit Baum). In diesem Kurs lernen wir schon zu Beginn der Ausbildung, den richtigen Umgang mit einer Motorsäge. Ich hoffe, dass ich dir einen guten Einblick in die Ausbildung zum/zur Landschaftsgärtner*in geben konnte und kann dir nur empfehlen, dich bei der Landeshauptstadt Stuttgart zu bewerben. Viele Grüße Rick

N
Nils Vivawest Wohnen GmbH

Bei VIVAWEST habe ich einen sicheren Arbeitsplatz und Ausbilder:innen, die sich für ein gutes Arbeitsklima einsetzen.

S
Sandra Stadt Viersen

Bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz zur Gärtnerin wurde ich auf der Internetseite der Stadt Viersen auf die freie Ausbildungsstelle aufmerksam. Die Beschreibung zum Ablauf und Inhalt der Ausbildung, zusammen mit der Aussicht bei einem sicheren Arbeitgeber mit Zukunftsperspektive ausgebildet zu werden, veranlassten mich eine Bewerbung zu verfassen. Zusätzlich reizte mich die Vorstellung bei der Gestaltung, Pflege und Unterhaltung von öffentlichen Grünanlagen mitzuwirken und somit einen (kleinen) Anteil an der Erscheinung meines Umfeldes zu haben. Nach der Bewerbung per E-Mail mit den üblichen Unterlagen erhielt ich sehr zeitnah eine Einladung zum schriftlichen Eignungstest. Hierbei wurden einige allgemeine Kenntnisse abgefragt um meine Neigung zum Beruf Gärtner einschätzen zu können. Dies wurde mit einigen fachspezifischen praktischen Aufgaben ergänzt. Insgesamt waren alle gestellten Aufgaben nicht schwer und lösbar. Abschließend zu meinem Eignungstest erfolgte ein persönliches Vorstellungsgespräch. Hier nehmen von Seiten der Verwaltung eine recht große Anzahl von Personen teil. Neben dem zuständigen Ausbilder sind das Mitarbeiter der Personalverwaltung und der Arbeitnehmervertretung. Somit ist gewährleistet, dass die Gleichbehandlung aller Bewerber beachtet wird. Meine Zusage erhielt ich dann recht schnell und konnte mich auf den Beginn meiner Ausbildung bei der Stadt Viersen vorbereiten. Im gesamten Bewerbungsverfahren und auch jetzt noch empfinde ich es als sehr angenehm jederzeit einen kompetenten Ansprechpartner zu haben, der mir Fragen beantwortet oder Hilfestellung leistet. Meine persönlichen Highlights in der bisherigen Ausbildung waren die Verwendung und Bedienung unseres Minibaggers zur Bodenmodellierung, sowie das Pflanzen eines Obstbaumes an dem ich jeden Tag auf dem Weg zur Arbeit vorbeifahre und seine Entwicklung beobachten kann. Aus heutiger Sich kann ich nur sagen, dass ich sowohl für den Beruf als auch für den Ausbildungsbetrieb die richtige Entscheidung getroffen habe.

30 freie Stellen finden

Passt die Ausbildung zum Umweltschutztechnischen Assistenten / zur Umweltschutztechnischen Assistentin zu mir?

Du bist geeignet für den Beruf Umweltschutztechnischer Assistent, wenn

  • du die Fachhochschulreife oder die allgemeine Hochschulreife erreicht hast
  • du an Umweltschutzthemen interessiert bist
  • du gute Noten in Biologie, Chemie, Physik und Mathematik vorweisen kannst
  • du Interesse an forschenden Tätigkeiten hast

Du bist eher weniger geeignet, wenn

  • du kein Interesse an Umweltschutzthemen hast
  • du kein Interesse an Naturwissenschaften hast
  • du lieber im Büro arbeiten möchtest
  • du allergisch auf Chemikalien reagierst

Alles im grünen Bereich? Dann mach den Berufswahltest und finde heraus, zu wie viel Prozent diese Ausbildung tatsächlich zu dir passt. → Jetzt Eignung testen! Du bist dir schon sicher, dass es dein Traumberuf ist? Dann findest du hier freie Ausbildungsplätze ↓

Eine Tätigkeit im Bereich Garten, Landwirtschaft & Natur kannst du dir gut vorstellen, aber du bist noch nicht sicher, welcher Beruf am besten zu dir passt? Dann schau dir noch folgende verwandte Berufe an:

Weiterbildung & Zukunftsaussichten

Hast du die Ausbildung zum Umweltschutztechnischen Assistenten abgeschlossen, hast du zahlreiche Weiterbildungs- und Fortbildungsmöglichkeiten. Bei Weiterbildungen unterscheiden wir zwischen 3 verschiedenen Wegen:

  • Anpassungsfortbildung,
  • Aufstiegsfortbildung &
  • Studium

Weiterbildung nach der Ausbildung zum / zur Umweltschutztechnischen Assistenten / Assistentin

Bei Anpassungsfortbildungen geht es darum, dein Wissen aktuell zu halten, um neue Entwicklungen in den Bereichen Umwelt- und Naturschutz, Immissions- und Emissionsschutz, Abwasser und Gewässerschutz oder Labortechnik kennenzulernen.

Mit einer Aufstiegsfortbildung willst du Karriere machen, zum Beispiel durch eine Weiterbildung zum Techniker - Umweltschutztechnik oder zum Fachwirt - Umweltschutz. Aber auch ein Studium kannst du anschließen.

Passende Studiengänge sind:

  • Umwelttechnik
  • Umweltwissenschaft

Nachhaltigkeit & Zukunftsaussichten als Umweltschutztechnischer Assistent

Nach wie vor greifen Unternehmen aus mangelnder Kenntnis häufig auf konventionelle Materialien zurück, die wenig ressourcenschonend sind. Kritische Rohstoffe wie Grafit, Kobalt, Magnesium oder schädliche Metalle sind nach wie vor stark gefragt. Umweltschutztechnische Assistenten sollen in Unternehmen eine aufklärende Rolle übernehmen. Sie sollen darüber informieren, welche Rohstoffe recycelbar sind und auf welche Weise diese wiederverwendet werden können. Damit gehört der Beruf übrigens auch zu den Greenjobs.

Du suchst einen bestimmten Beruf?

Beliebte Berufe

Weitere Infos

Diese Seite empfehlen

Bildnachweis: „Reagenzgläser und Mais" © THAM KEE CHUAN / Fotolia; „Versuchsabläufe im Labor überwachen" ©Seventyfour - stock.adobe.com; „Umweltüberwachungen durchführen" ©Perig Morisse - Fotolia; „Wasserproben untersuchen" ©Sakan - stock.adobe.com; „Verschiedene Proben analysieren" ©eldarnurkovic - stock.adobe.com; „Messdaten protokollieren" ©Alexander Raths - shutterstock.com