Azubiyo Logo

Verkäufer / Verkäuferin
Gehalt & Verdienst

15.336 freie Stellen
Ausbildung Verkäufer

Verkaufen und Beraten liegt dir? Schon als Kind hast du auf Flohmärkten gut verhandelt? Wie wäre es dann mit der Ausbildung zum Verkäufer bzw. zur Verkäuferin? In diesem Beruf gehört es zu deinen Aufgaben, Kunden persönlich zu beraten, Waren zu lagern und Inventuren durchzuführen. Mit welcher Vergütung du in dieser Tätigkeit rechnen kannst, zeigen wir dir hier im Gehalts-Check.

Wie viel verdient man als Verkäufer (m/w/d) in der Ausbildung?

Als Verkäufer kannst du in der Ausbildung im Schnitt mit folgenden Ausbildungsvergütungen rechnen:

  • im 1. Ausbildungsjahr: 946 Euro
  • im 2. Ausbildungsjahr: 1.043 Euro

Der Beruf Verkäufer gehört zwar nicht zu den bestbezahlten Berufen, kann aber dafür mit einer guten Vergütung nach der Ausbildung punkten.

Je nachdem, ob dein Betrieb tariflich gebunden ist, in welcher Region Deutschlands du arbeitest und in welcher Branche du beschäftigt bist, fällt dein Gehalt in der Ausbildung unterschiedlich aus. In einem tarifgebundenen Betrieb ist deine Vergütung als Verkäuferin / Verkäufer tariflich festgelegt. Allerdings gibt es je nach Branche und Bundesland unterschiedliche Tarifverträge.

Gehalt in der Ausbildung im Vergleich

Laut Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) erhielten Azubis in ihrer Ausbildung zum Verkäufer / zur Verkäuferin im letzten Jahr durchschnittlich die unten genannten tariflichen Ausbildungsvergütungen. Wähle bis zu 3 Vergleichsberufe aus und erfahre, wie sich die Ausbildungsgehälter unterscheiden.

 
 
*
 
 
*
 
 
*
 
 
*
* Zahlen beziehen sich nur auf alte Bundesländer
Quelle: Bundesinstitut für Berufsbildung, Datenbank Ausbildungsvergütungen

Aufgepasst: Was bedeuten diese Zahlen? Diese Zahlen sind Durchschnittswerte. Dein tatsächliches Azubi-Gehalt als Verkäuferin / Verkäufer kann also auch unter diesen Beträgen liegen! Tipp: Einige Unternehmen nennen in ihren Stellenanzeigen die konkrete Ausbildungsvergütung. Informiere dich daher auch im Stellenmarkt über dein Gehalt in der Ausbildung.

Was verdient ein Verkäufer in der Praxis?

Julian macht eine Ausbildung zum Verkäufer in einer großen Kaufhauskette. Die Mitarbeiter dort werden nach dem Tarifvertrag für den Einzelhandel Niedersachsen bezahlt. Dieser Tarifvertrag sieht für alle Azubis dasselbe Gehalt vor. Derzeit haben Azubis Anspruch auf folgende Vergütung:

  • Im 1. Jahr 920 Euro und
  • im 2. Jahr der Ausbildung 1.000 Euro.

Einstiegsgehalt: Was verdient ein Verkäufer im Beruf?

Die Höhe deines Gehalts hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab: Berufserfahrung, Branche und Arbeitsort. Ist dein Betrieb an einen Tarifvertrag gebunden, so ist auch dein Einkommen als Verkäuferin bzw. Verkäufer fest geregelt. Welcher Tarifvertrag im Einzelfall gilt, hängt u.a. von Region und Branche ab.

Über dein Einstiegsgehalt entscheidet deine tarifliche Vergütungsgruppe. Als ausgelernter Verkäufer wirst du vermutlich in die niedrigste Gruppe für Angestellte mit abgeschlossener Berufsausbildung eingeordnet. In der Regel sind Verkäufer im Einzelhandel beschäftigt. Je nach Teilbereich sind dort folgende Einstiegsgehälter möglich. Hier siehst du die bestbezahlten Ausbildungsberufe.

Beispielhafte tarifliche Einstiegsgehälter in verschiedenen Branchen:

* Zahlen beziehen sich nur auf alte Bundesländer Quelle: Tarifverträge verschiedener Branchen, Bruttogrundvergütungen (monatlich), Stand der Auswertung: 2023

Was verdient ein Verkäufer im Einzelhandel?

Im Einzelhandel kannst du als ausgelernter Verkäufer mit einem Einstiegsgehalt von 1.900 bis 3.200 Euro rechnen.

Dies sind Beispielverdienste für Verkäufer. Es gibt aber noch weitere Branchen und viele unterschiedliche Tarifverordnungen. Das bedeutet: Je nach Bundesland, Branche und Tarifvertrag kann dein Verdienst über oder unter diesen Zahlen liegen. Eine Einordnung in höhere Tarifgruppen ist entsprechend deiner Qualifikation möglich. Mit der Berufserfahrung erhöhen sich die Tarifgruppen und damit die Gehälter.

Weitere Infos

Diese Seite empfehlen

Bildnachweis: „Verkäufer im Laden" © mangostock / stock.adobe.com