Azubiyo Logo

Auf dieser Seite findest du zwei Lebenslauf-Beispiele: Ein positives sowie ein negatives. Beide Beispiele stehen einmal mit und einmal ohne Erklärung zur Verfügung. Außerdem zeigen wir dir, warum das jeweilige CV-Beispiel positiv oder negativ ist.

Wir empfehlen dir, jeweils zuerst das Lebenslauf-Beispiel ohne Erklärung aufzurufen und erst im nächsten Schritt anhand der Erklärung zu überprüfen, ob du auch ohne Hilfestellung an alles gedacht hättest.

Informationen zum Negativ-Beispiel

Lebenslauf-Beispiel (negativ)

Du konntest nicht alle Fehler finden oder kannst nicht nachvollziehen, warum der jeweilige Fehler ein Fehler ist? Wir gehen nun nochmal genauer auf das Negativ-Beispiel ein und erklären dir, warum du diese Sachen in deinem Lebenslauf meiden solltest.

Überschrift „Lebenslauf“ fehlt

Die Überschrift erklärt dem Leser, um was genau sich das Dokument handelt. Fehlt bei deinem Lebenslauf wie in dem Beispiel-Lebenslauf die Überschrift, dann weiß man auf den ersten Blick nicht, worum es sich bei diesem Dokument handelt.

Überbelichtetes Foto

Ein Bewerbungsfoto ist heutzutage kein Muss mehr. Entscheidest du dich aber dennoch für eins, dann darf es keinesfalls so aussehen wie im Lebenslauf-Beispiel. Du solltest auf dem Foto gut erkennbar sein und einen professionellen Eindruck machen.

Unangebrachte E-Mail-Adresse

Immer mehr Bewerbungen werden heutzutage per E-Mail abgeschickt. Damit deine Bewerbung einen professionellen Eindruck macht, solltest du sie unbedingt von einer seriösen E-Mail-Adresse schicken.

Datumsformate sind nicht einheitlich

Zu einem fehlerfreien Lebenslauf gehört, dass der gesamte Lebenslauf einheitlich ist. Das bedeutet, dass alle Formate, zum Beispiel Datum, Schriftart und -größe sowie Abstände, gleich sind. In unserem Beispiel-Lebenslauf wurden verschiedene Formate fürs Datum benutzt und der Lebenslauf ist somit nicht mehr einheitlich. Ein weiterer, großer Fehler.

Beschreibung der Aufgaben fehlt

Der Lebenslauf ist dazu da, deinem potenziellen Arbeitgeber zu erklären, welche Fähigkeiten du besitzt. Da der Arbeitgeber keine Gedanken lesen kann, solltest du in deinem Lebenslauf auch darauf eingehen, welche genauen Aufgaben du bisher übernommen hast. Du musst hierfür keinen Roman schreiben, 2 bis 3 Stichpunkte reichen vollkommen aus. Schau am besten in unserem positiven Lebenslauf-Beispiel nach, wie das aussehen kann.

Falsche Hobbys

Hobbys im Lebenslauf angeben? Das geht! Allerdings solltest du darauf achten, dass du deine Hobbys richtig angibst, um einen positiven Eindruck zu hinterlassen. In unserem Beispiel-Lebenslauf wurden nicht nur zu viele Hobbys angegeben, sondern auch die falschen. Denn Hobbys wie ins Kino gehen oder Freunde treffen sind sehr allgemein und außerdem unprofessionell.

Fehlende Unterschrift

Um zu bestätigen, dass alle Angaben im Lebenslauf richtig sind, musst du ihn unterschreiben – erst dann ist er gültig. Ort, Datum und Unterschrift dürfen also auf keinem Lebenslauf fehlen.

Rechtschreibfehler

Nicht ohne Grund ist dieser Fehler in unserem Lebenslauf-Beispiel nochmal extra markiert. Rechtschreibfehler im Lebenslauf sind so ziemlich das Schlimmste, was dir passieren kann. Ein fehlerhafter Lebenslauf macht dem Personaler den Eindruck, dass du dir nur wenig Mühe für die Bewerbung gegeben hast und auch die gleiche fehlerhafte Leistung beim Job bringen wirst.

Wichtig: In unserem negativen Lebenslauf-Beispiel wurde außerdem der Beruf der Eltern aufgelistet – auch das ist nicht mehr zeitgemäß.

Informationen zum Positiv-Beispiel

Nachdem wir dir erklärt haben, wie ein negatives Lebenslauf-Beispiel aussieht, geben wir dir nun das positive Azubiyo-Lebenslauf-Beispiel an die Hand. Lies auch hier am besten das CV-Beispiel erstmal in Ruhe durch, bevor du dir unsere Auflösung anschaust.

Lebenslauf-Beispiel (positiv)

Wie du sehen kannst, ist das positive Lebenslauf-Beispiel nummeriert. Wir gehen hier nochmal auf die einzelnen Nummern ein und erklären dir, was das Beispiel zum positiven CV-Beispiel macht.

Überschrift

Die Überschrift „Lebenslauf“ gehört unbedingt zum Layout dazu, im negativen Lebenslauf-Beispiel wurde sie vergessen.

Einheitlich ausgefüllte persönliche Daten inklusive professioneller E-Mail-Adresse

Im negativen Beispiel-Lebenslauf fiel vor allem die unprofessionelle E-Mail-Adresse auf, im positiven Beispiel besteht sie aus Vor- und Nachnamen – vorbildlich.

Professionelles Bewerbungsfoto

Wie bereits erwähnt, musst du deinem Lebenslauf kein Foto beifügen. Entscheidest du dich aber trotzdem dafür, dann sollte das Foto professionell sein.

Der Bildungsweg ist einheitlich und anti-chronologisch aufgelistet

Heutzutage wird der Bildungsweg anti-chronologisch aufgelistet, was bedeutet, dass die Daten absteigend, also mit der aktuellsten Station zuerst, gelistet sind. Datum und Co. sind in unserem positiven Lebenslauf Beispiel außerdem einheitlich.

Aufgaben werden aufgelistet

Im positiven Lebenslauf-Beispiel kannst du sehen, dass die jeweilige Praxiserfahrung mit Stichpunkten belegt und erweitert wurde. Im negativen Beispiel-Lebenslauf wurde dies weggelassen.

Relevante Kenntnisse und Fähigkeiten sowie eine Angabe zum Kompetenzgrad

Du solltest hier nur Fähigkeiten auflisten, die auch für den Job relevant sind. Gibst du in deinem Lebenslauf Sprach- oder EDV-Kenntnisse an, dann solltest du auch erklären, zu welchem Grad du die jeweiligen Kenntnisse beherrschst.

Relevante Hobbys und Interessen

In unserem negativen Lebenslauf-Beispiel wurden zwar auch Hobbys genannt, doch es waren viel zu viele und dazu noch die Falschen. Wie du in unserem positiven Beispiel-Lebenslauf sehen kannst, reichen 3 bis 4 Hobbys komplett aus.

Ort, Datum und Unterschrift

Die aktuelle Unterschrift zusammen mit Ort und Datum belegen die Richtigkeit der Angaben im Lebenslauf – der Lebenslauf ist also nur mit ihnen gültig und versandbereit.

Wir hoffen, dass unsere Lebenslauf-Beispiele dir dabei helfen konnten, zwischen einem guten und einem schlechten Lebenslauf zu unterscheiden. Weitere gute Lebenslauf-Beispiele findest du in unseren Download Vorlagen zum Lebenslauf, hier findest du auch die Azubiyo-Lebenslauf Vorlage. Die Lebenslauf-Beispiele kannst du dann einfach herunterladen und für deine eigene Bewerbung nutzen.

Du brauchst Hilfe beim Bewerbungsprozess? Dann stöbere doch mal durch unsere Artikel zur Bewerbung, hier wirst du bestimmt fündig werden.

Top-Ausbildungsbetriebe

Zum nächsten Schritt

Das könnte dich auch interessieren

{{headlineColumn1}}

{{headlineColumn2}}

{{headlineColumn3}}

{{headlineColumn4}}

Diese Seite empfehlen

Bildnachweis: „Lebenslauf schreiben“ ©contrastwerkstatt - stock.adobe.com