Azubiyo Logo

Du hast eine interessante ausgeschriebene Stelle gefunden und möchtest dich bewerben? Hier kannst du noch einen letzten Check machen, ob der tabellarische Lebenslauf alle wichtigen Inhalte aufweist.

Der Lebenslauf gehört neben deinem Anschreiben und deinen Zeugnissen zu den wichtigsten Unterlagen in deiner Bewerbung. Er zeigt dem Personaler bzw. dem Unternehmen auf einen Blick, welche schulischen und beruflichen Stationen du bereits erlebt hast.

Tipps: Druck dir die Lebenslauf-Checkliste einfach aus und hake alles ab, was du bereits erledigt hast. Die Punkte mit dem grünen Häkchen sollten unbedingt auf deinen Lebenslauf zutreffen, die Punkte mit dem X solltest du auf keinen Fall in deiner Bewerbung haben.

Checkliste Lebenslauf zum Abhaken

Ich habe die Lebenslauf-Checkliste gefunden.

Ich habe die Azubiyo-Artikel und Tipps zur Bewerbung und zum Lebenslauf gelesen.

Meine Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, ggf. Deckblatt und Anschreiben) passen zusammen und wirken wie aus einem Guss.

Mein Lebenslauf ist ansprechend gestaltet und passt optisch zum Unternehmen und zur ausgeschriebenen Stelle.

Die Überschrift „Lebenslauf steht auf meinem Lebenslauf.

Meine Kontaktinformationen mitsamt Namen, Anschrift, Telefonnummer und ggf. E-Mail-Adresse stimmen.

Das aktuelle Datum und meine Unterschrift sind auf dem Lebenslauf.

Der angestrebte Schulabschluss oder die Abschlussnote ist angegeben.

Meinen beruflichen Werdegang bzw. praktische Tätigkeiten und Erfahrungen, zum Beispiel Praktika, Ferienjobs oder Auslandsaufenthalte, habe ich aufgezählt und erklärt.

Bildungsweg und Praxiserfahrung sind identisch aufgebaut, entweder chronologisch auf- oder absteigend.

Alle Zeitangaben auf dem Lebenslauf sind einheitlich und stimmen (Monat/Jahr), z. B. 07/2022.

Meine Sprach- und Computerkenntnisse habe ich realistisch eingeschätzt und nach einer gängigen Skala angegeben.

Ich habe besondere Qualifikationen angegeben.

Ich habe maximal 2 bis 4 Hobbys bzw. Interessen angegeben, die ich auch tatsächlich in meiner Freizeit betreibe und die zur Stelle passen.

Ich habe Rechtschreibung, Grammatik und Ausdruck selbst kontrolliert und den Lebenslauf von anderen Korrektur lesen lassen.

Ich habe hinsichtlich des Namens und der Berufe meiner Eltern und Geschwister richtig entschieden: Azubiyo rät ab, einige Firmen bestehen darauf; sollte Berufswahl unterstützen.

Mein Bewerbungsfoto wurde von einem Fotografen geschossen oder sieht professionell aus (laut AGG ist das Bewerbungsfoto keine Pflicht – entscheidest du dich für eines, sollte es aber hochwertig sein).

Ich gebe meine Religion oder Parteizugehörigkeit im Lebenslauf an.

Ich benutze einen Spaßnamen als E-Mail, zum Beispiel: [email protected] oder [email protected].

Ich gebe Informationen zu politischen, extremen oder religiösen Mitgliedschaften bzw. Hobbys an.

Mein Lebenslauf ist länger als 1 bis 2 Seiten.

Ich benutze kein einheitliches Layout (Schriftart oder Schriftgröße sind nicht überall gleich).

Was muss ich beim Lebenslauf beachten?

Grundsätzlich gilt: Dein Lebenslauf sollte eine klare Struktur aufweisen. Achte darauf, dass die einzelnen Stationen und Abschnitte im Lebenslauf übersichtlich und sinnvoll platziert sind. Wichtig ist, dass der Personaler innerhalb kürzester Zeit sieht, welche Qualifikationen und Erfahrungen du hast. Der Lebenslauf sollte daher auch nicht zu lang sein. Am besten ist es, du erstellst einen Lebenslauf, der nicht länger als 1 oder maximal 2 Seiten ist.

Darüber hinaus sollte dein Lebenslauf aussagekräftig sein, d. h. es müssen alle wichtigen Informationen vorhanden sein. Vergiss also nicht, den Lebenslauf nach folgendem Aufbau zu erstellen:

  • Überschrift
  • Persönliche Informationen, Kontaktdaten
  • Bildungsweg: Schule, eventuell Ausbildung oder Studium
  • Praxiserfahrung bzw. Berufserfahrung
  • Kenntnisse, zusätzliche Qualifikationen
  • (Hobbys und Interessen)
  • Ort, Datum & Unterschrift

Detaillierte Informationen findest du unter Lebenslauf – Anleitung.

Den Lebenslauf musst du nicht für jede Bewerbung individuell neu schreiben. Achte aber immer darauf, dass die Informationen zum Job bzw. zur ausgeschriebenen Stelle passen. Es kann also sinnvoll sein, einzelne Angaben für eine neue Bewerbung anzupassen, wegzulassen oder hinzuzufügen. Daneben macht auch das Design bzw. die Gestaltung des Lebenslaufs einen Unterschied. Passe dies deswegen auch auf die jeweilige Bewerbung an.

Was kann man weglassen im Lebenslauf?

Wie du siehst, gibt es einige Informationen, die du im Lebenslauf unbedingt angeben solltest. Andere Angaben sind jedoch freiwillig und können weggelassen werden. Dabei handelt es sich beispielsweise um dein Bewerbungsfoto und persönliche Daten wie dein Geschlecht, dein Geburtsdatum und deine Staatsangehörigkeit.

Außerdem kannst du deine Interessen und Hobbys weglassen. Insbesondere, wenn dir nichts einfällt, was für das Unternehmen oder die Stelle relevant ist, kannst du diesen Abschnitt weglassen.

Während deine Berufserfahrung nicht fehlen darf, kannst du Auslandserfahrungen, Au-Pair-Jobs oder Praktika weglassen.

Allgemein gilt: Lass die Informationen weg, die zu deiner Bewerbung nichts beitragen. Alles, was für den angestrebten Job nicht relevant ist, muss nicht in deinen Lebenslauf. Achte auch darauf, nicht zu viel Text bei den jeweiligen Abschnitten zu verwenden. Schlagwörter kannst du dagegen, wenn es sinnvoll ist, markieren oder betonen.

Zum nächsten Schritt

Das könnte dich auch interessieren

{{headlineColumn1}}

{{headlineColumn2}}

{{headlineColumn3}}

{{headlineColumn4}}

Diese Seite empfehlen

Bildnachweis: „Curriculum vitae" © 2015 Tashatuvango / Fotolia