Stellen-Alarm
Zurück
Fast geschafft! Geschafft!

Wir haben dir eine E-Mail an {{externUser.emailId}} geschickt. Klicke auf den darin enthaltenen Bestätigungs-Link, um die Aktivierung abzuschließen.

Wir haben den Stellen-Alarm für die E-Mail-Adresse {{externUser.emailId}} angelegt.

Neue Stellen auch als WhatsApp-Nachricht erhalten?

Zum WhatsApp-Stellen-Alarm
Fast geschafft! Geschafft!
Wir haben den Stellen-Alarm für die Handynummer {{externUser.phoneNumber}} angelegt.

Schreibe uns auf WhatsApp: Hallo

handy mit hallo text

an die +49 16092159575,
damit wir wissen, dass du es bist!

handy mit hallo text
Azubiyo Logo
Logo Azubiyo
Stellenmarkt Anmelden

Katrins Erfahrung als Kauffrau für Digitalisierungsmanagement

Stetiger Wechsel der einzelnen Fachbereiche.

Katrin (24) absolvierte ihre Ausbildung zur Informatikkauffrau bei Ekom21 in Darmstadt. Azubiyo berichtet sie von ihren Erfahrungen.

"Die Ausbildung hat mir persönlich sehr geholfen"

Über die IHK Lehrstellenbörse bin ich auf die ekom21- KGRZ Hessen aufmerksam geworden und habe mich normal beworben. Nach erfolgreichem Einstellungstest mit anschließendem Vorstellungsgespräch wurde ich ein zweites Mal zu einem Gespräch bei der Geschäftsführung eingeladen. Nach positiver Zusage der Geschäftsführung habe ich am 01.08.2011 meine Ausbildung zur Informatikkauffrau bei der ekom21 begonnen.

An der Ausbildung hat mir der stetige monatliche Wechsel der einzelnen Fachbereiche gefallen. Dadurch bekommt man von Anfang an ein super Einblick in viele verschiedene Arbeitsbereiche des Unternehmens, wie z.B. im Einkauf, Vertrieb, Rechnungswesen, Systemverwaltung (Technik) sowie Einblicke und Mitarbeit bei verschiedene Verfahren u.v.m.

Während der Ausbildung hatte ich auch die Möglichkeit an Seminaren und Schulungen intern wie extern teilzunehmen und konnte mich dadurch immer weiterbilden.

Der Ausbildungsberuf Informatikkauffrau ist eine super Möglichkeit beide Teile eines IT-Unternehmens kennenzulernen. Die Ausbildung deckt sowohl die kaufmännische Seite, wie auch die IT-Technische Seite ab.

Mein Fazit nach der Ausbildung:
Die Ausbildung zur Informatikkauffrau ist anspruchsvoll, abwechslungsreich und sehr Interessant.
Es wird u.a. Selbstständigkeit, Kommunikationsfähigkeit, Anpassungsfähigkeit und Eigeninitiative erwartet.

Stetiger Wechsel der einzelnen Fachbereiche.

Katrin (24) absolvierte ihre Ausbildung zur Informatikkauffrau bei Ekom21 in Darmstadt. Azubiyo berichtet sie von ihren Erfahrungen.

"Die Ausbildung hat mir persönlich sehr geholfen"

Über die IHK Lehrstellenbörse bin ich auf die ekom21- KGRZ Hessen aufmerksam geworden und habe mich normal beworben. Nach erfolgreichem Einstellungstest mit anschließendem Vorstellungsgespräch wurde ich ein zweites Mal zu einem Gespräch bei der Geschäftsführung eingeladen. Nach positiver Zusage der Geschäftsführung habe ich am 01.08.2011 meine Ausbildung zur Informatikkauffrau bei der ekom21 begonnen.

An der Ausbildung hat mir der stetige monatliche Wechsel der einzelnen Fachbereiche gefallen. Dadurch bekommt man von Anfang an ein super Einblick in viele verschiedene Arbeitsbereiche des Unternehmens, wie z.B. im Einkauf, Vertrieb, Rechnungswesen, Systemverwaltung (Technik) sowie Einblicke und Mitarbeit bei verschiedene Verfahren u.v.m.

Während der Ausbildung hatte ich auch die Möglichkeit an Seminaren und Schulungen intern wie extern teilzunehmen und konnte mich dadurch immer weiterbilden.

Der Ausbildungsberuf Informatikkauffrau ist eine super Möglichkeit beide Teile eines IT-Unternehmens kennenzulernen. Die Ausbildung deckt sowohl die kaufmännische Seite, wie auch die IT-Technische Seite ab.

Mein Fazit nach der Ausbildung:
Die Ausbildung zur Informatikkauffrau ist anspruchsvoll, abwechslungsreich und sehr Interessant.
Es wird u.a. Selbstständigkeit, Kommunikationsfähigkeit, Anpassungsfähigkeit und Eigeninitiative erwartet.

Gefällt mir besonders

  • Selbstorganisation und Eigeninitiative
  • Persönlicher Kundenkontakt
  • Kennenlernen immer neuer Arbeitsbereiche und Kollegen
  • Einblick in mehrere Produkte (Verfahren)
  • Gelegentliche Dienstfahrten zu anderen Geschäftsstellen

Sollte man beachten

  • Es gibt stressige, aber auch ruhige Arbeitstage
  • Hauptsächlich Büroarbeit vorm Bildschirm

Mein Tipp für euch

Entscheidest du dich für diesen Ausbildungsberuf hast du die Chance zwei verschiedene Bereiche der IT-Branche kennenzulernen. (die Kaufmännische und Technische Seite) Bereite dich gut auf dein Bewerbergespräch vor, informiere dich über das Unternehmen, sei offen, selbstbewusst und zeige Interesse für neues. Denke immer daran: bei einem Vorstellungsgespräch und während der Ausbildung geht es nicht nur um deine Schulnoten, sondern um deine eigene Persönlichkeit!

Mein Job auf einen Blick

  • Art der Ausbildung: Betriebliche Ausbildung
  • Dauer der Ausbildung: 3 Jahre
  • Fachbereich: Kaufmännisch
  • Erforderlicher Schulabschluss und ggf. Schulnoten: Abitur oder Fachabitur
  • Arbeitsumfeld: Büro
  • Arbeitszeiten: Gleitzeit
  • Höhe der Vergütung während der Ausbildung: Zwischen 800 € und 900 € (brutto) ( laut TVAöD)
  • Anzahl Urlaubstage: 28 Tage (laut TVAöD)

Mein Arbeitstag auf einen Blick

  • 07:00: Arbeitsbeginn, E-Mails überprüfen
  • 08:00: Besprechung mit Ausbildungsbeauftragte/r, Absprache der Aufgaben
  • 09:30: Bearbeitung der Aufgaben
  • 12:30: Mittagspause
  • 13:00: Besprechung Ergebnisse der Aufgaben
  • 14:00: Berichtsheft pflegen
  • 16:00: Arbeitsende

Meine Karriereleiter

  • Ausblick: Da will ich hin!: Festangestellte bei der ekom21- KGRZ Hessen
  • Juli 2014: Ausbildungsende
  • August 2010: FÖJ
  • Juli 2010: Schulabschluss