Stellen-Alarm
Zurück
Fast geschafft! Geschafft!

Wir haben dir eine E-Mail an {{externUser.emailId}} geschickt. Klicke auf den darin enthaltenen Bestätigungs-Link, um die Aktivierung abzuschließen.

Wir haben den Stellen-Alarm für die E-Mail-Adresse {{externUser.emailId}} angelegt.

Neue Stellen auch als WhatsApp-Nachricht erhalten?

Zum WhatsApp-Stellen-Alarm
Fast geschafft! Geschafft!
Wir haben den Stellen-Alarm für die Handynummer {{externUser.phoneNumber}} angelegt.

Schreibe uns auf WhatsApp: Hallo

handy mit hallo text

an die +49 16092159575,
damit wir wissen, dass du es bist!

handy mit hallo text
Azubiyo Logo
Logo Azubiyo
Stellenmarkt Anmelden

Michelles Erfahrung als Fachkraft für Lebensmitteltechnik

Abwechslungsreich und man wird gefordert

Michelle (18) ist gerade in dem 1. Ausbildungsjahr als Fachkraft für Lebensmitteltechnik bei der Heidemark GmbH in Garrel. Azubiyo hat sie von ihren Eindrücken berichtet.

„Den Ausbildungsplatz habe ich im Internet gefunden, ich habe mich erkundigt welcher Beruf der richtige für mich ist, denn ich wollte etwas mit Ernährung machen, so bin ich auf den Beruf Fachkraft für Lebensmitteltechnik gekommen und bin zufrieden diese Entscheidung getroffen zu haben.

Ich bin nun im 1. Lehrjahr und habe schon ein einige Abteilungen mitbekommen wie es da so abläuft. Ich war schon in der Brühwurstabteilung und weiß jetzt wie man eine Wurst herstellt. Beim ersten Mal ist es interessant was in die Wurst reinkommt und wie sie überhaupt hergestellt wird. Die Grillabteilung bietet viel mehr Produkte und somit konnte ich diesen Ablauf auch mitbekommen und hab sogar schon Erfahrung gemacht wie man bei einer Verpackungsmaschine die Etiketten und Folien einsetzt.

Nun bin ich bei der QS, wo man in jeder Abteilung prüfen muss ob der Metalldetektor geht, ob das angelieferte Fleisch in Ordnung ist und tägliche Hygienerundgänge sind Pflicht. Der Beruf ist abwechslungsreich und man wird gefordert.“

Abwechslungsreich und man wird gefordert

Michelle (18) ist gerade in dem 1. Ausbildungsjahr als Fachkraft für Lebensmitteltechnik bei der Heidemark GmbH in Garrel. Azubiyo hat sie von ihren Eindrücken berichtet.

„Den Ausbildungsplatz habe ich im Internet gefunden, ich habe mich erkundigt welcher Beruf der richtige für mich ist, denn ich wollte etwas mit Ernährung machen, so bin ich auf den Beruf Fachkraft für Lebensmitteltechnik gekommen und bin zufrieden diese Entscheidung getroffen zu haben.

Ich bin nun im 1. Lehrjahr und habe schon ein einige Abteilungen mitbekommen wie es da so abläuft. Ich war schon in der Brühwurstabteilung und weiß jetzt wie man eine Wurst herstellt. Beim ersten Mal ist es interessant was in die Wurst reinkommt und wie sie überhaupt hergestellt wird. Die Grillabteilung bietet viel mehr Produkte und somit konnte ich diesen Ablauf auch mitbekommen und hab sogar schon Erfahrung gemacht wie man bei einer Verpackungsmaschine die Etiketten und Folien einsetzt.

Nun bin ich bei der QS, wo man in jeder Abteilung prüfen muss ob der Metalldetektor geht, ob das angelieferte Fleisch in Ordnung ist und tägliche Hygienerundgänge sind Pflicht. Der Beruf ist abwechslungsreich und man wird gefordert.“

Gefällt mir besonders

  • Lernt viele Bereiche im Betrieb kennen
  • Lernt es Maschinen zu bedienen
  • Abwechslungsreich
  • Man stellt die Produkte selber her

Sollte man beachten

  • Frühes Aufstehen
  • Arbeitsplatzklima
  • Verständigungsschwierigkeiten mit Arbeitskollegen

Mein Tipp für euch

Nicht schüchtern sein, sondern ruhig eure Meinung sagen. Es ist immer was los, jeder Tag bietet Abwechslung. Am Anfang ist das Arbeitsklima ungewohnt aber daran gewöhnt man sich nach einer Weile.

Mein Job auf einen Blick

  • Art der Ausbildung: Betrieblich
  • Dauer der Ausbildung: 3 Jahre
  • Fachbereich: Ernährungsbereich, technisch
  • Erforderlicher Schulabschluss und ggf. Schulnoten: Realschulabschluss
  • Arbeitsumfeld: Hauptsächlich Produktionshallen, aber auch Büro
  • Arbeitszeiten: Feste Zeiten
  • Höhe der Vergütung während der Ausbildung: 539 € - 689 €
  • Anzahl Urlaubstage: 24 Tage

Mein Arbeitstag auf einen Blick

  • 05:00: E- Mails prüfen, Papiere zusammensuchen
  • 06:30: Verkostung
  • 07:30: Kontrollgang im Betrieb
  • 09:30: Pause
  • 10:30: E- Mail's schreiben
  • 11:00: Papiere ausfüllen
  • 12:00: Hygienerundgang
  • 13:00: PC Arbeiten, E- Mail 's schreiben

Meine Karriereleiter

  • Ausblick: Da will ich hin!: Industriemeisterin Lebensmittel oder Technikerin im Bereich Fleischwaren
  • Juli 2017: Ausbildungsende
  • Vorher: Praktikum bei Heidemark
  • Juni 2012: Schulabschluss

Du könntest dir vorstellen, deine Ausbildung auch bei der Heidemark GmbH zu machen? Schau dir unbedingt die freien Stellen an und bewirb dich!

1 passende freie Stellen bei Heidemark GmbH: