Stellen-Alarm
Zurück
Fast geschafft! Geschafft!

Wir haben dir eine E-Mail an {{externUser.emailId}} geschickt. Klicke auf den darin enthaltenen Bestätigungs-Link, um die Aktivierung abzuschließen.

Wir haben den Stellen-Alarm für die E-Mail-Adresse {{externUser.emailId}} angelegt.

Neue Stellen auch als WhatsApp-Nachricht erhalten?

Zum WhatsApp-Stellen-Alarm
Fast geschafft! Geschafft!
Wir haben den Stellen-Alarm für die Handynummer {{externUser.phoneNumber}} angelegt.

Schreibe uns auf WhatsApp: Hallo

handy mit hallo text

an die +49 16092159575,
damit wir wissen, dass du es bist!

handy mit hallo text
Azubiyo Logo
Logo Azubiyo
Stellenmarkt Anmelden

Stefanies Erfahrung als Industriekauffrau

Leistungsbezogene Vergütung hat mich überzeugt

Stefanie (22) absolviert gerade ihr 3. Ausbildungsjahr zur Industriekauffrau bei der Heidemark GmbH in Ahlhorn. Azubiyo berichtet sie von ihren Erfahrungen.

"Dadurch, dass ich halbjährlich die Abteilungen wechsele, konnte ich schon viele Eindrücke gewinnen. Es handelt sich um eine sehr abwechslungsreiche Arbeit, die mir gerade deswegen besonders gut gefällt.  Bisher wurde ich in den Abteilungen Buchhaltung, Verkauf, Controlling, Qualitätsmanagement und Einkauf eingesetzt, die mir einen großen Eindruck über den Aufbau der Firma und den einzelnen Geschäftsprozessen ermöglicht haben.

Da ich das dreijährige Wirtschaftsgymnasium besucht habe und mir das gut gefallen hat, habe ich mich zu einer Ausbildung zur Industriekauffrau entschieden.
Hierbei hat mich die Firma Heidemark durch die leistungsbezogene Vergütung und der Unterstützung der Auszubildenden durch einen betriebsinternen Unterricht überzeugt. Durch den betriebsinternen Unterricht können viele Themen aufgearbeitet werden, die in der Schule nicht verstanden wurden, um den Auszubildenden eine bestmögliche Ausbildung zu gewähren.

An meinem ersten Arbeitstag haben wir uns in einem Besprechungsraum zusammen mit allen Auszubildenden und unserer Ausbilderin Christina getroffen. Dort bekamen wir mithilfe einer Präsentation von unserem Marketingleiter einen kurzen Einblick über das Unternehmen. Außerdem fuhren wir anschließend sogar zu den einzelnen Produktionsstätten in Garrel und Ahlhorn, wo wir uns die Schlachtung, Zerlegung und die Weiterverarbeitung von Fleisch angeschaut haben."

Leistungsbezogene Vergütung hat mich überzeugt

Stefanie (22) absolviert gerade ihr 3. Ausbildungsjahr zur Industriekauffrau bei der Heidemark GmbH in Ahlhorn. Azubiyo berichtet sie von ihren Erfahrungen.

"Dadurch, dass ich halbjährlich die Abteilungen wechsele, konnte ich schon viele Eindrücke gewinnen. Es handelt sich um eine sehr abwechslungsreiche Arbeit, die mir gerade deswegen besonders gut gefällt.  Bisher wurde ich in den Abteilungen Buchhaltung, Verkauf, Controlling, Qualitätsmanagement und Einkauf eingesetzt, die mir einen großen Eindruck über den Aufbau der Firma und den einzelnen Geschäftsprozessen ermöglicht haben.

Da ich das dreijährige Wirtschaftsgymnasium besucht habe und mir das gut gefallen hat, habe ich mich zu einer Ausbildung zur Industriekauffrau entschieden.
Hierbei hat mich die Firma Heidemark durch die leistungsbezogene Vergütung und der Unterstützung der Auszubildenden durch einen betriebsinternen Unterricht überzeugt. Durch den betriebsinternen Unterricht können viele Themen aufgearbeitet werden, die in der Schule nicht verstanden wurden, um den Auszubildenden eine bestmögliche Ausbildung zu gewähren.

An meinem ersten Arbeitstag haben wir uns in einem Besprechungsraum zusammen mit allen Auszubildenden und unserer Ausbilderin Christina getroffen. Dort bekamen wir mithilfe einer Präsentation von unserem Marketingleiter einen kurzen Einblick über das Unternehmen. Außerdem fuhren wir anschließend sogar zu den einzelnen Produktionsstätten in Garrel und Ahlhorn, wo wir uns die Schlachtung, Zerlegung und die Weiterverarbeitung von Fleisch angeschaut haben."

Gefällt mir besonders

  • Kontakt mit anderen Auszubildenden
  • Zusammenarbeit mit anderen Mitarbeitern, die auch bereit sind zu helfen
  • Abwechslungsreiche Arbeit
  • Kunden- und Lieferantenkontakt

Sollte man beachten

  • Angewiesenheit auf den Computer
  • Viel sitzen

Mein Tipp für euch

Da es manchmal auch etwas stressig werden kann, scheut euch trotzdem nicht Fragen an die Kollegen zu stellen. Fragt lieber ein weiteres Mal nach, wenn ihr euch unsicher seid. Das hilft und stärkt unheimlich das Selbstwertgefühl. Außerdem werdet ihr in einigen Abteilungen viel Kunden- oder Lieferantenkontakt haben. Häufig möchte man da noch nicht so gerne telefonieren. Aber keine Angst, auch das lernt ihr schnell! Habt ihr dies erstmal einige Zeit gemacht, fällt es euch auch bald viel leichter und macht Spaß!

Mein Job auf einen Blick

  • Art der Ausbildung: Betriebliche Ausbildung
  • Dauer der Ausbildung: 3 Jahre
  • Fachbereich: Kaufmännische Ausbildung
  • Erforderlicher Schulabschluss und ggf. Schulnoten: Erweiterter Sekundarabschluss
  • Arbeitsumfeld: Büro, Verwaltung
  • Arbeitszeiten: Feste Zeiten: 8 Uhr - 17 Uhr
  • Höhe der Vergütung während der Ausbildung: Leistungsbezogene Vergütung
  • Anzahl Urlaubstage: 24 Urlaubstage

Mein Arbeitstag auf einen Blick

  • 08:00: Einloggen
  • 08:30: Überprüfung der E-Mail's, gegenfalls mit dem Vorgesetzten sprechen bei Fragen
  • 11:30: Aufgaben bearbeiten
  • 13:00: Mittagspause im Besprechungsraum mit den anderen Auszubildenden
  • 14:00: Telefonate führen
  • 16:00: Ablage der Dokumente
  • 17:00: Ausloggen

Meine Karriereleiter

  • Ausblick Da will ich hin!: Ich würde gerne nach meiner Ausbildung übernommen werden und richtige Erfahrungen in meinem Beruf sammeln. Danach vielleicht noch eine Abendschule mit Weiterbildungsmaßnahmen besuchen.
  • Sommer 2015: Ausbildungsende
  • Juni 2012: Schulabschluss
  • Vorher: Im Jahr 2008 habe ich ein Praktikum in einem Hotel absolviert.

Du könntest dir vorstellen, deine Ausbildung auch bei der Heidemark GmbH zu machen? Schau dir unbedingt die freien Stellen an und bewirb dich!

1 passende freie Stellen bei Heidemark GmbH: