Stellen-Alarm
Zurück
Fast geschafft! Geschafft!

Wir haben dir eine E-Mail an {{externUser.emailId}} geschickt. Klicke auf den darin enthaltenen Bestätigungs-Link, um die Aktivierung abzuschließen.

Wir haben den Stellen-Alarm für die E-Mail-Adresse {{externUser.emailId}} angelegt.

Neue Stellen auch als WhatsApp-Nachricht erhalten?

Zum WhatsApp-Stellen-Alarm
Fast geschafft! Geschafft!
Wir haben den Stellen-Alarm für die Handynummer {{externUser.phoneNumber}} angelegt.

Schreibe uns auf WhatsApp: Hallo

handy mit hallo text

an die +49 16092159575,
damit wir wissen, dass du es bist!

handy mit hallo text
Azubiyo Logo
Logo Azubiyo
Stellenmarkt Anmelden

Timos Erfahrung als Kaufmann für Versicherungen und Finanzen

Heute bin ich mein eigener Chef

Timo (26) hat seine Ausbildung bei der NÜRNBERGER Generalagentur Tobias Kinn in Kooperation mit Doll & Übelhör in Bruchsal absolviert. Azubiyo hat er von seinen Erfahrungen berichtet.

„Nachdem ich meine Bewerbung eingereicht habe, bin ich nach Nürnberg in die Generaldirektion zum Assessment-Center eingeladen worden. Hier wurde festgestellt, ob der Beruf zu mir passt. Nach einer positiven Rückmeldung stand der Ausbildung nichts mehr im Wege.

Die Ausbildung zum Kaufmann für Versicherungen und Finanzen schätze ich sehr, da ich während dieser Zeit den Umgang mit Geld und Steuern gelernt und einen Einblick in die Betriebswirtschaft erhalten habe. Dieses Wissen kann ich auch für den privaten Bereich gebrauchen. Ich habe mich für den Beruf entschieden, da ich gerne im direkten Kontakt mit meinen Kunden stehe. 

Besonders gefällt mir, dass ich mein eigener Chef bin  und meinen Arbeitstag selbst gestalten kann. Allerdings benötigt man hierzu sehr viel Disziplin, eine hohe Eigenmotivation sowie eine eigenständige Arbeitsweise. Das habe ich jedoch gut gemeistert. Vor zwei Jahren  habe ich meine Ausbildung erfolgreich abgeschlossen, heute bin ich als selbständiger Hauptagent für die NÜRNBERGER tätig.“

Heute bin ich mein eigener Chef

Timo (26) hat seine Ausbildung bei der NÜRNBERGER Generalagentur Tobias Kinn in Kooperation mit Doll & Übelhör in Bruchsal absolviert. Azubiyo hat er von seinen Erfahrungen berichtet.

„Nachdem ich meine Bewerbung eingereicht habe, bin ich nach Nürnberg in die Generaldirektion zum Assessment-Center eingeladen worden. Hier wurde festgestellt, ob der Beruf zu mir passt. Nach einer positiven Rückmeldung stand der Ausbildung nichts mehr im Wege.

Die Ausbildung zum Kaufmann für Versicherungen und Finanzen schätze ich sehr, da ich während dieser Zeit den Umgang mit Geld und Steuern gelernt und einen Einblick in die Betriebswirtschaft erhalten habe. Dieses Wissen kann ich auch für den privaten Bereich gebrauchen. Ich habe mich für den Beruf entschieden, da ich gerne im direkten Kontakt mit meinen Kunden stehe. 

Besonders gefällt mir, dass ich mein eigener Chef bin  und meinen Arbeitstag selbst gestalten kann. Allerdings benötigt man hierzu sehr viel Disziplin, eine hohe Eigenmotivation sowie eine eigenständige Arbeitsweise. Das habe ich jedoch gut gemeistert. Vor zwei Jahren  habe ich meine Ausbildung erfolgreich abgeschlossen, heute bin ich als selbständiger Hauptagent für die NÜRNBERGER tätig.“

Gefällt mir besonders

  • Freie Arbeitsgestaltung
  • Angemessene Vergütung
  • Kundenkontakt
  • Ich darf mir mein Arbeitsumfeld/Kunden selbst aussuchen
  • Jeder Tag ist anders
  • Ich bin mein eigener Chef

Sollte man beachten

  • Diszipliniertes Arbeiten
  • Morgens vorbereiten / Abends Kundentermine
  • Manchmal Leerlauf zwischen den Kundenterminen

Mein Tipp für euch

Eine sehr schöne, umfangreiche und lehrreiche Ausbildung, bei der man das Erlernte im privaten Bereich auch anwenden kann!

Mein Job auf einen Blick

  • Art der Ausbildung: Betrieblich
  • Dauer der Ausbildung: 2 Jahre
  • Fachbereich: Kaufmännisch
  • Erforderlicher Schulabschluss und ggf. Schulnoten: Mittlere Reife
  • Arbeitsumfeld: Büro u. Kunde vor Ort
  • Arbeitszeiten: Flexible Arbeitszeiten je nach Arbeitsaufkommen
  • Höhe der Vergütung während der Ausbildung: 800 -1.200 € je nach Umsatz
  • Anzahl Urlaubstage: Als Selbständiger kann ich meinen Urlaub selbst auswählen

Mein Arbeitstag auf einen Blick

  • Ab 08:00: Büro / Termin Vorbereitung / Termin Nachbearbeitung
  • Ab 15:00: Termine bei Kunden / Firmenkunden / Kundenakquise

Meine Karriereleiter

  • Ausblick: Da will ich hin!: Selbständiger Handelsvertreter, wie ich es heute bin.
  • 2015: Weiterbildung BWV Fachberater für betriebliche Altersvorsorge
  • 2013: Ausbildungsende
  • Juni 2004: Schulabschluss
  • 2002: Werkzeugbauer Daimler
  • 2001: Zweiradmechaniker