Azubiyo Logo

Welcher Beruf passt zu mir?

Hast du dir schon Gedanken über deine Zukunft gemacht? Manchmal macht es einen fast schon wahnsinnig, darüber nachzudenken, wie es nach der Schule weitergehen soll. Du fragst dich: Welcher Beruf passt zu mir? Und wie soll ich bei all den Berufen die Übersicht behalten? Keine Sorge! In diesem Artikel zeigen wir dir, wie du den Beruf und das Unternehmen findest, die wirklich zu dir passen. Für alle, die mit einem Test abkürzen wollen:

So findest du einen Beruf, der wirklich zu dir passt

5 Schritte zur Berufswahl

Den perfekten Beruf zu finden, ist natürlich nicht einfach. Aber es gibt verschiedene Möglichkeiten, um dir deine Berufswahl zu erleichtern. Hier sind die 5 wichtigsten Schritte, die dir bei der Suche nach deinem Traumjob helfen.

  • Schritt 1: Finde deine Stärken und Interessen heraus
  • Schritt 2: Informiere dich über verschiedene Berufsbilder
  • Schritt 3: Entscheide: Ausbildung oder Studium?
  • Schritt 4: Mach einen Berufswahltest
  • Schritt 5: Bewirb dich für ein Praktikum

1. Stärken & Schwächen herausfinden

Um den richtigen Beruf zu finden, sollte man seine Stärken und Schwächen kennen. So kannst du deine Persönlichkeit und deine Fähigkeiten besser einschätzen. Und keine Angst: Jeder Mensch hat Schwächen und das ist auch völlig in Ordnung. Viel wichtiger ist aber herauszufinden, worin du gut bist. Nur dann kannst du einen Beruf finden, der dir Spaß macht und zu dir passt. Es macht nämlich keinen Sinn einen Beruf zu wählen, der dir nicht liegt.

Wie finde ich meine Stärken heraus?

Selbst einzuschätzen, worin man gut ist, ist nicht immer einfach. Bei diesem Thema geht es einerseits um fachliche Kenntnisse, zum Beispiel deine Technik-Skills oder großes geschichtliches Wissen. Andererseits spielen aber auch soziale Fähigkeiten – die sogenannten Soft Skills – eine Rolle. Diese Fragen kannst du dir selbst stellen, um deine Stärken und Schwächen zu ermitteln:

  1. Welche Aufgaben machen mir besonders Spaß?
  2. Wo liegen meine Interessen? Was interessiert mich eher weniger?
  3. Welche Dinge fallen mir besonders leicht? Welche Dinge fallen mir eher schwer?
  4. Bei welchen Themen fragen mich andere um Hilfe?

Tipp: Du solltest auch deine Eltern und Freunde fragen, welche Eigenschaften sie an dir schätzen. Vielleicht bekommst du dabei sogar Informationen über deine Persönlichkeit, die du so gar nicht erwartet hast.

Um deine Stärken und Interessen zu reflektieren, kannst du zusätzlich unseren Berufswahltest absolvieren. Vergleiche dort verschiedene Stärken miteinander und finde heraus, du wirklich besonders gut kannst. → Jetzt Profil anlegen.

Was sind meine Interessen und Vorlieben?

Deine fachlichen Kenntnisse hängen oft mit deinen Interessen und Vorlieben zusammen. Denn deine Lieblingsschulfächer, Hobbys oder die Mitgliedschaft in einem Verein verraten dir, was du gern machst – und darin bist du meist automatisch gut. Nicht umsonst machen viele Menschen ihr Hobby zum Beruf und reden dann von einer sogenannten Berufung oder Profession.

Ist dein Lieblingsfach also Deutsch, könnte ein kaufmännischer Beruf, in dem du viel mündlich oder schriftlich kommunizieren musst, also zu dir passen. Mit dem Lieblingsfach Englisch solltest du dich nach einem Job in einem international aufgestellten Unternehmen umschauen. Fotografierst du in deiner Freizeit gerne und beherrschst Fotobearbeitungsprogramme, dann solltest du vielleicht einen kreativen Beruf im Bereich Grafik oder Medien ergreifen.

Welche Soft Skills habe ich?

Die Suche nach deinen Soft Skills ist schon etwas schwieriger. Hier geht es vor allem um deine Persönlichkeit. Teste dich selbst und stelle dir zum Beispiel folgende Fragen:

  1. Arbeite ich lieber theoretisch oder bin ich eine Macherin?
  2. Macht mir die Arbeit im Team Spaß, oder bin ich allein produktiver?
  3. Möchte ich im Beruf lieber Dinge mit meinen eigenen Händen erschaffen oder sie stattdessen verkaufen?
  4. Brauche ich Abwechslung im Job, oder möchte ich mich ganz tief in große Projekte hineindenken?
  5. Arbeite ich lieber flexibel und kreativ, oder bevorzuge ich feste Strukturen im Beruf?
  6. Bin ich ein kommunikationsstarkes Verkaufstalent, oder möchte ich lieber die Strippen im Hintergrund ziehen?

Zur Orientierung geben wir dir hier ein paar Beispiele für Soft Skills vor, die man im Beruf gebrauchen kann:

  • Teamfähigkeit
  • Selbstständigkeit
  • Ehrgeiz
  • Kommunikationsstärke
  • Kritik- und Konfliktfähigkeit
  • Analytisches Denken
  • Flexibilität
  • Kreativität
  • Empathie
  • Organisationstalent
  • Lernbereitschaft
  • Genauigkeit

Bist du besonders kommunikationsstark, ist vielleicht eine kaufmännische Ausbildung und ein späterer Job im Bereich Verkauf oder Vertrieb genau passend für dich. Bist du sehr detailorientiert und arbeitest genau, wäre vielleicht eine praktische Tätigkeit im Handwerk etwas für dich. Bist du besonders empathisch, könnte ein Job im Bereich Pflege zu dir passen.

Welches Arbeitsumfeld passt zu mir?

Auch wo du arbeiten willst, solltest du dir überlegen. Es gibt verschiedene Arbeitsumgebungen und -bedingungen und nicht alle Menschen sind gleich gut dafür geeignet. Teste dich und stelle dir folgende Fragen:

  1. Möchte ich lieber drinnen in einem Büro, in einer Werkstatt, einem Labor oder draußen im Freien arbeiten?
  2. Ist es okay, den ganzen Tag am Computer zu sitzen, oder will ich im Job lieber unterwegs sein?
  3. Kann ich mich den ganzen Tag konzentrieren oder komme ich mit körperlich schwerer Arbeit besser zurecht?
  4. Habe ich ein Problem damit, im Schichtdienst oder am Wochenende zu arbeiten?
  5. Möchte ich lieber in einem kleinen Unternehmen oder in einem großen Konzern arbeiten?

Hol dir vorher unbedingt Informationen über die Arbeitsbedingungen und Konditionen des jeweiligen Berufs ein. Solche Informationen findest du zum Beispiel in unserem Berufe-Lexikon.

2. Berufe kennenlernen

Für die Suche nach einem passenden Beruf solltest du natürlich auch wissen, welche Jobs es überhaupt gibt. In Deutschland gibt es über 450 Ausbildungsberufe und noch viele weitere, die du über andere Wege erreichen kannst. Bei so vielen Möglichkeiten verliert man natürlich schnell den Überblick. Deswegen lässt sich jeder Beruf in eine Fachrichtung einordnen. So findest du auf einen Blick ähnliche und verwandte Berufe.

Welche Ausbildungsberufe es gibt und in welche Fachrichtungen sie sich einteilen lassen, erfährst du hier: Fachrichtungen

Was gibt es alles für Berufe?

Hier findest du alle Berufe von A-Z, alle Fachrichtungen und hier eine Auswahl der beliebtesten Ausbildungsberufe:

3. Ausbildung oder Studium?

Was soll ich nach dem Abi machen? Es gibt verschiedene Wege, um zu einem Beruf zu kommen. Neben einer dualen Ausbildung oder schulischen Ausbildung hast du die Möglichkeit, ein Studium oder eine Abiturientenausbildung zu absolvieren.

Die Frage ist, ob du nun eher der Typ für eine Ausbildung oder für ein Studium bist. Um das herauszufinden, kannst du dir folgende Fragen stellen:

  1. Was ist mein Traumjob und setzt dieser ein Studium voraus?
  2. Habe ich mit meinem Schulabschluss die Chance, für meinen angestrebten Ausbildungsplatz oder Studiengang genommen zu werden?
  3. Lerne ich lieber eigenverantwortlich oder brauche ich klare Vorgaben?
  4. Möchte ich praktisch arbeiten oder lieber mein theoretisches Wissen erweitern?

Du kannst dich immer noch nicht so richtig entscheiden? Musst du vielleicht auch gar nicht. Bei Azubiyo kannst du Studienplätze finden, bei denen ein Praktikum oder eine Ausbildung integriert ist. Dieses Studienmodell heißt „Duales Studium“. Hier kannst du dich über das Duale Studium und verschiedene Studiengänge informieren: Dual Studieren.

4. Berufswahltest machen

Du fragst dich immer noch: Wie finde ich den richtigen Job, der zu mir passt? Dann mach einen Berufstest und finde heraus, welcher Beruf zu dir passt. Dabei werden deine Stärken und Schwächen mit den Anforderungen der jeweiligen Berufe gematcht. Außerdem orientiert sich der Berufstest an deinen persönlichen Möglichkeiten und Wünschen.

Mit dem Azubiyo-Berufswahltest wollen wir dir dabei helfen, den richtigen Job für dich zu finden. Der Berufswahltest ist ein sogenannter Eignungs-Check. Das bedeutet, dass du nach dem Berufstest zu jeder Stelle deinen Matching-Score, also deine Eignung zum jeweiligen Ausbildungsplatz in Prozent, sehen kannst. Somit siehst du sofort, welche freie Stelle zu dir passt und welche eher nicht.

↓ Zum Berufswahltest anmelden ↓

Bei Azubiyo anmelden


oder anmelden mit

Du hast noch keinen Account? Registrieren

Ein Profil, viele Vorteile


oder anmelden mit

Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein. Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein. Ist deine E-Mail-Adresse korrekt? Unser System meldet, dass sich ein Tippfehler eingeschlichen haben könnte.
Bitte gib einen Vor- bzw. Spitznamen ein. Bitte gib einen Vor- bzw. Spitznamen ein.
Min. 8 Zeichen, Großbuchstabe, Kleinbuchstabe und Ziffer
Bitte gib ein Passwort ein.
Noch {{8 - registerForm.Password.$viewValue.length}} weitere Zeichen.
Noch mindestens ein Großbuchstabe.
Noch mindestens ein Kleinbuchstabe
Noch mindestens eine Ziffer.
Das Passwort enthält ein ungültiges Sonderzeichen.
Du hast schon einen Account? Anmelden

Deine Vorteile

Kostenloser Berufswahltest Lerne deine Stärken und Schwächen kennen
Erhalte dein persönliches Matching auf alle Stellen im Stellenmarkt
Lass dich von Unternehmen ansprechen

Du hast schon ein Profil

Auch eine externe Berufsberatung, zum Beispiel bei der Bundesagentur für Arbeit, kannst du in Anspruch nehmen.

5. Für ein Praktikum bewerben

Du weißt schon, in welche Richtung du später gehen willst? Du bist aber noch nicht sicher, welcher Beruf es genau sein soll? Dann solltest du am besten über ein Praktikum nachdenken.

Ein Praktikum gibt dir einen Einblick in die zukünftigen Tätigkeiten im Berufsleben. Als Praktikant kannst du in den Beruf hineinschnuppern und herausfinden, was dir liegt und was dich weniger interessiert. Außerdem sammelst du schon erste Berufserfahrungen und knüpfst den einen oder anderen Kontakt für deine spätere Karriere.

Hier findest du Infos rund ums Praktikum und freie Praktikumsplätze.

Bildnachweis: „Junge unsicher“ ©bodnarphoto - stock.adobe.com, „Mädchen fragend“ ©deagreez - stock.adobe.com, „Studentin mit Heft“ ©F8studio - stock.adobe.com, „Mädchen mit Laptop“ ©Vasilenko Dmitriy, „Junge mit Bewerbungsunterlagen“ ©Drobot Dean - stock.adobe.com