AZUBIYO Logo
AZUBIYO Regionalinitiative Rhein-Ruhe

AZUBIYO in der Region Rhein-Ruhr

AZUBIYO ist das führende Portal für die passgenaue Suche nach Ausbildungs- und Dualen Studienplätzen und erleichtert Arbeitgebern die Besetzung ihrer freien Stellen. Neben der Suche nach passenden Ausbildungsstellen nutzen monatlich rund 1,8 Mio. Schüler AZUBIYO zur Berufsorientierung bzw. der Informationssuche rund um den Berufsstart.

Mit einem innovativen, wissenschaftlich fundierten Matching-Verfahren, das der Funktionsweise einer Partnervermittlung gleicht, führt das Münchener Unternehmen Ausbildungssuchende und Unternehmen so passgenau zueinander wie kein vergleichbares Portal am Markt.

Allein in der Region Rhein-Ruhr erreicht AZUBIYO über 2 Mio. Besucher pro Jahr – und Sie als Arbeitgeber damit potenzielle Auszubildende! Warum? Weil wir genau dort sind, wo sich die Schüler aufhalten, online wie offline: Mit unseren Arbeitsheften in 1.150 Schulen in der Region, online mit unserem Marketing-Mix und sogar unterwegs mit den knallgrünen AZUBIYO-Bahnen!

Unsere Maßnahmen in der Metropolregion Rhein-Ruhr

Regionales Online-Marketing
Online erreichen wir die Jugendlichen über einen vielfältigen Mix aus Marketing-Kanälen. Darunter fallen unter anderem Maßnahmen zur Suchma­schinenoptimierung, Google-Werbekampagnen und Kooperationen verschiedener Art. So sind wir bei regiona­len Suchanfragen in Google, z.B. „Ausbildungsplätze Köln", „Duales Studium Düsseldorf", „Ausbildung Essen" oder „Duales Studium Bochum", unter den ersten Suchergebnissen zu finden.

Mit AZUBIYO unterwegs
Im öffentlichen Nahverkehr erreichen wir mit den vollgestalteten knallgrünen AZUBIYO-Bahnen die maximale Aufmerksamkeit bei tausenden Schülern auf ihren alltäglichen Wegen.

  • Die S-Bahn Rhein-Ruhr ist seit Juli 2016 im gesamten Streckennetz des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr auf Tour, nun schon im zweiten Jahr.
  • Die Stadtbahn Köln erreicht seit Dezember 2016 speziell den Süden des Rhein-Ruhr-Raumes und fährt im Hochflur-Streckennetz der Stadtbahn Köln auch bereits im zweiten Jahr durch Köln, Bonn und Umgebung.
S-Bahn Rhein-Ruhr S-Bahn Rhein-Ruhr
AZUBIYO S-Bahn Rhein-Ruhr
AZUBIYO S-Bahn Rhein-Ruhr
Stadtbahn Köln Stadtbahn Köln
AZUBIYO Stadtbahn Köln
AZUBIYO Stadtbahn Köln

Großes Schulnetzwerk
Die Initiative Berufsvorbereitung stellt Schulen im gesamten Bundesgebiet jährlich rund 600.000 praxisnahe, kostenlose Arbeitshefte in 3 Editionen zur Verfügung: Bewerbung & Berufswahl, Duales Studium und Praktikum. Mit der Bereitstellung der Arbeitshefte reagiert AZUBIYO auf den Wunsch von Lehrern, Schülern und Eltern nach einer praxisnahen und zielgruppengerechten Berufsvorbereitung. Auf Bestellung werden die Arbeitshefte kostenlos an Schulen ausgeliefert. In der Region Rhein-Ruhr nutzen ca. 1.150 Schulen aller Schultypen unsere Arbeitshefte zu den Themen Berufsorientierung, Duales Studium und Schülerpraktikum.

Auswahl unserer regionalen Kunden

Ca. 20 Azubis gesucht Referenz NRW Bank

Angela Hammes, Personalreferentin, NRW Bank

„AZUBIYO als Ausbildungsportal ist für alle Beteiligten absolut empfehlenswert. Schülern bietet AZUBIYO eine gute Berufsorientierung und hilfreiche Tipps im gesamten Bewerbungsverfahren. Wir Unternehmen können uns dieser interessierten Zielgruppe optimal präsentieren.“

Ca. 130 Azubis gesucht Referenz Landeshauptstadt Düsseldorf

Hanna Gut, Abteilung Personal und Ausbildung, Landeshauptstadt Düsseldorf

„AZUBIYO ist ein unverzichtbarer Bestandteil unseres Ausbildungsmarketing geworden. Wir generieren nicht nur viele Bewerbungen über das Portal, sondern konnten dieses Jahr auch viele unserer Plätze mit AZUBIYO-Bewerbern besetzen. Die Benutzerfreundlichkeit und der gute Service lassen zudem auf eine weitere positive Zusammenarbeit blicken."

Ca. 14 Azubis gesucht Referenz ERGO Direkt AG

Christa Rambach, Recruitment Ausbildung, ERGO Direkt AG

„AZUBIYO ist für unser Ausbildungsmarketing ein wichtiger Partner und inzwischen nicht mehr wegzudenken! Wir konnten 1/3 unserer offenen Plätze für Ausbildung und Duales Studium mit Bewerbern besetzen, die uns über das Portal gefunden haben. Neben der Online-Präsenz machen wir z.B. mit der AZUBIYO-Bahn Bewerber auf uns aufmerksam.“