Azubiyo Logo

Ausbildungsplätze Köln 2024 & 2025

2.826 Ausbildungsangebote

90% Eignung
Welcher Beruf passt zu dir?
Finde mit dem kostenlosen Berufswahltest von Azubiyo heraus, welcher Beruf zu dir passt.
Melde dich jetzt an und leg los!

Ausbildung in Köln

Möchtest du am Rhein wohnen und in einer multikulturellen und toleranten Stadt leben? Dann könnte die Ausbildung in Köln genau zu dir passen. Als größte Stadt in Nordrhein-Westfalen hat Köln über eine Million Einwohner. Durch die Universität und die zahlreichen Hochschulen in Köln bewohnen auch viele junge Leute die Stadt.

Bei den Ausbildungen hast du in Köln im Grunde die freie Auswahl. Vor allem Ausbildungen im kaufmännischen Bereich, im gesundheitlichen Bereich oder in der Medien- und Kommunikationsbranche lassen sich hier finden.

Welche Ausbildung kann ich in Köln machen?

Da Köln Medienstandort ist, kannst du zum Beispiel gut eine Ausbildung als Mediengestalter Digital und Print oder als Mediendesigner machen. In diesem Bereich findest du aber auch noch viele weitere Ausbildungsplätze.

Genauso gut bieten sich auch kaufmännische Lehren an, denn Köln wird als wichtiger Handelsschwerpunkt betrachtet. Wie wäre es also zum Beispiel mit der Ausbildung als Kaufmann im Einzelhandel oder als Hotelkaufmann?

Daneben ist Köln auch bekannt für seine medizinischen Einrichtungen und sein Gesundheitssystem. Ausbildungen im Bereich Pflege und Medizin, beispielsweise als Pflegefachmann oder Kaufmann im Gesundheitswesen. Aber auch im Feld der IT findest du bestimmt die passende Ausbildung – zum Beispiel als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung.

Ausbildungsbetriebe in Köln

Möchtest du in den Medienbereich einsteigen, eignet sich zum Beispiel die MiB Akademie mit Sitz in Köln und München als Ausbildungsbetrieb für dich. Zieht es dich eher in Richtung Handel und Kaufmännisches, dann passt vielleicht die Ausbildung bei Rewe, dm oder bei Galeria Karstadt zu dir.

Auch im Gesundheitswesen hast du die Wahl zwischen Ausbildungsbetrieben in Köln, wie die Techniker Krankenkasse oder das Uniklinikum Köln, um nur zwei Anlaufstellen zu nennen. Begeisterst du dich für IT und Technik, dann schau dir doch mal die Unternehmen plusserver oder Bechtle an.

Gehalt in der Ausbildung in Köln

Je nachdem, in welchem Bundesland dein Ausbildungsbetrieb liegt, kann auch dein Gehalt in der Ausbildung variieren. Meistens sind die Gehälter im Süden und Westen Deutschlands höher, im Norden und Osten fällt der Lohn hingegen etwas geringer aus. Bedeutet für dich: Dein Gehalt in der Ausbildung in Köln liegt bundesweit im oberen Mittelfeld.

In der Ausbildung zum Mediengestalter Digital und Print verdienst du in Köln durchschnittlich über 900 Euro. Für Fachinformatiker kommen während der Lehre nochmal etwa 50 Euro mehr obendrauf. Etwas weniger verdienst du als Kaufmann im Einzelhandel. Hier liegt das Gehalt in der Ausbildung in Köln bei 850 Euro.

Mit welcher Ausbildung verdient man am meisten in Köln?

Mit einer sehr hohen Ausbildungsvergütung kannst du in Köln als Fluglotse rechnen: Durchschnittlich kannst du hier mit 1.800 Euro Gehalt rechnen. Als Arbeitgeber kommt hier zum Beispiel die DFS Deutsche Flugsicherung infrage.

Aber auch zum Beispiel als Immobilienkaufmann liegt deine Ausbildungsvergütung in der Regel bei etwa 1.000 Euro. Und auch Chemielaboranten können während der Ausbildung mit Beträgen um die 1.000 Euro rechnen.

Leben in Köln während der Ausbildung

Das Leben in Köln während der Ausbildung könnte aufregender kaum sein: Als eine der größten Städte Deutschlands wird dir hier einiges an Aktivitäten geboten, von Sport bis zu Kneipen und Bars, etlichen Restaurants sowie Museen und kulturellen Veranstaltungen.

Allerdings gibt es auch viele Parks und Seen, wo du dem Trubel entkommen und einfach mal eine Runde entspannen kannst.

Wo kann ich während meiner Ausbildung in Köln wohnen?

Köln bietet viele verschiedene Stadtteile, die sich natürlich in Atmosphäre und Mietpreis unterscheiden. Besonders beliebt sind zum Beispiel Ehrenfeld oder Mühlheim – dafür aber auch besonders teuer.

Da man während der Ausbildung meistens nicht über allzu viel Geld für die Miete verfügt, eignen sich zum Beispiel Stadtteile wie Kalk, was noch immer zentral gelegen ist. Besonders günstige Mietpreise findest du etwas weiter außerhalb, zum Beispiel in Chorweiler oder Fühlingen.

Je nach Lage kann eine Einzimmerwohnung dann auch gut und gerne 600 Euro aufwärts kosten. Siehst du dich allerdings in den äußeren Bezirken um, kannst du auch günstiger wegkommen. Ein WG-Zimmer kostet dich im Stadtkern meist um die 400 bis 500 Euro, weiter außerhalb kannst du auch hier sparen.

Was du garantiert nicht über Köln wusstest

Wusstest du schon, dass während des Kölner Karnevals im Schnitt über 150 Millionen Gläser Kölsch getrunken werden?

Häufig gestellte Fragen zur Ausbildung in Köln

Du suchst nach einer Ausbildung in Köln?

Bei uns findest du 2826 Ausbildungsplätze in Köln bei vielen unserer Partner.

Was sind die beliebtesten Ausbildungen in Köln in 2024?

Die beliebtesten Ausbildungen 2024 in Köln sind: Verkäufer, Kaufmann im Einzelhandel, Kaufmann - Versicherungen und Finanzanlagen, Handelsfachwirt, und Fachkraft für Lagerlogistik.

Was sind die beliebtesten Bereiche in Köln für deine Ausbildung?

Es gibt eine Vielzahl von Stellenangeboten für deine Ausbildung in Köln aus den Bereichen: Kaufmännisches, Handel & Vertrieb, Technik, Metall & Maschinenbau, IT, Informatik & Elektrotechnik, und Medizin, Pflege & Gesundheit.

Welche sind die beliebtesten Ausbildungsbetriebe für eine Ausbildung in Köln?

Die beliebtesten Ausbilder in Köln sind: ALDI SÜD, REWE Markt GmbH, Deichmann SE, EDEKA ZENTRALE Stiftung & Co. KG, und dm-drogerie markt GmbH + Co. KG.