Mit rund 500 Auszubildenden in zwei Ausbildungsberufen und zwei dualen Studiengängen gehören wir als Deutsche Rentenversicherung Knappschaft-Bahn-See zu den großen Ausbildern deutschlandweit. Als Sozialversicherungsträger liegen uns eine gute soziale Absicherung und die gesundheitliche Versorgung unserer Versicherten am Herzen.
Die duale Ausbildung zur/zum Sozialversicherungsfachangestellten (w/m/d) ist perfekt für alle, die gerne mit Menschen zu tun haben.
Sozialversicherungsfachgestellte/r. Klingt trocken? Keine Angst. Hinter dem sperrigen Wort steckt eine abwechslungsreiche und anspruchsvolle Ausbildung, die Theorie und Praxis gut miteinander verzahnt. Unsere Azubis sprechen ganz entspannt vom „Sofa“.
Was machen Sozialversicherungsfachangestellte?
Sie setzen sich für gesetzlich versicherte Menschen ein, die wegen Alter, Krankheit oder in Folge eines Unfalls in ihrer Existenz gefährdet sind. Mit ihrer Arbeit sorgen sie dafür, dass das soziale Netz in Deutschland funktioniert.
Damit sind Sozialversicherungsfachangestellte die Schnittstelle zwischen den Versicherten und dem Versicherungsträger. Wer so „nah am Menschen arbeitet“, sollte sehr kommunikativ sein und ein ausgeprägtes Servicedenken haben.
Persönliche Voraussetzungen
- Sie verfügen über einen sicheren Umgang mit der deutschen Sprache.
- Sie haben ein freundliches Auftreten und sind zuverlässig.
- Ihre Verschwiegenheit zum Schutz der vertraulichen Kundendaten sollte selbstverständlich sein.
- Sie sind offen für das Arbeiten mit gesetzlichen Vorschriften.
- Sie arbeiten gerne im Team, aber auch selbständig.
Schulischen Voraussetzungen
Fachoberschulreife - mögliche Abschlüsse (z. B.):
- Realschulabschluss
- Abschluss der 10. Klasse des Gymnasiums
- Abschluss der Handelsschule
- Abschluss der Klasse 10 der Hauptschule/Typ B
Wir bieten Ihnen attraktive Rahmenbedingungen:
- ein überdurchschnittliches Ausbildungsentgelt ab 1218,26 Euro brutto
- vermögenswirksame Leistungen
- eine Jahressonderzahlung (Weihnachtsgeld)
- gleitende Arbeitszeiten
- Urlaubsanspruch von 30 Arbeitstagen im Kalenderjahr
- persönliches Laptop und iPad während der Ausbildungszeit
- digitales Lernumfeld in Gruppen und mit direkten Ansprechpersonen
- praxisnahes Lernen an echten Fällen unter Begleitung eines Ausbildenden
- Lernmittelzuschuss (1 x jährlich): 50,00 EUR brutto
- zusätzliche Altersversorgung
- Abschlussprämie bei dem erfolgreichen Abschluss der Ausbildung
- eine hohe Übernahmequote
Die Ausbildung dauert drei Jahre und kann nicht verkürzt werden.
Ausbildungsbeginn ist am 31.07.2024
Bei weiteren Fragen können Sie sich gerne mit Stephan Reimann (040 30388-1835) oder Manuela Weener (040 30388-1833) in unserer Regionaldirektion in Hamburg in Verbindung setzen. (Mail: [email protected])
Weitere Informationen gibt es auch über www.kbs.de/ausbildung
Wir gewährleisten die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern.
Außerdem unterstützen wir die Ziele der UN-Behindertenrechtskonvention und setzen uns besonders für die Belange von Menschen mit Beeinträchtigungen ein. Nach Maßgabe des SGB IX und des Behindertengleichstellungsgesetzes begrüßen wir daher ausdrücklich Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen; hinsichtlich der Erfüllung der Ausschreibungsvoraussetzungen erfolgt eine individuelle Betrachtung. Begrüßt werden Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten.
Hinweis zum Datenschutz:
Mit Ihrer Bewerbung erklären Sie sich einverstanden, dass Ihre personenbezogenen Daten erfasst und zur Abwicklung des Bewerbungs- und ggf. Einstellungsverfahrens gespeichert werden.
Wir behandeln diese Daten mit größter Sorgfalt nach den gesetzlichen Bestimmungen zum Datenschutz.