Zum 01.08.2024 bietet die Stadt Pinneberg einen
Ausbildungsplatz
als Stadtobersekretäranwärter*in (m/w/d)
an. Wir bieten unseren Anwärter*innen eine zweijährige Ausbildung im Beamtenverhältnis auf Widerruf. Der sogenannte Vorbereitungsdienst für die Laufbahngruppe 1, zweites Einstiegsamt der Fachrichtung Allgemeine Dienste erfolgt in einer optimalen Kombination: theoretische Ausbildung an der Verwaltungsakademie in Bordesholm von insgesamt rund 8 Monaten sowie eine berufspraktische Ausbildung in verschiedenen Praxisstationen im Pinneberger Rathaus. Die Einsatzgebiete liegen überwiegend in serviceorientierten Dienststellen mit Kundenkontakt wie zum Beispiel dem Bürgerbüro, dem Ordnungsamt, der Personalabteilung oder dem Sozialamt.
Du verfügst über eine rasche Auffassungsgabe und interessierst dich für rechtliche, soziale und wirtschaftliche Zusammenhänge? Du bist bereit, dich flexibel in neue Tätigkeitsgebiete einzuarbeiten? Du bringst kundenorientiertes Verhalten, Geschick und Freude im Umgang mit Menschen sowie Teamgeist mit? Dann bist du bei uns genau richtig!
Mit der Ausbildung zum*zur Stadtobersekretär*in wirst du auf die Übernahme von Sachbearbeitungstätigkeiten in eigenverantwortlich zu betreuenden Aufgabengebieten vorbereitet. Du kannst diese Chance nutzen und dir durch Motivation, Engagement und Zielstrebigkeit die Grundlage für eine erfolgreiche berufliche Zukunft schaffen.
Dein Profil:
Voraussetzung für den ausgeschriebenen Ausbildungsplatz ist
• mindestens die mittlere Reife
• die deutsche Staatsangehörigkeit, die Staatsangehörigkeit eines Mitgliedsstaates der Europäischen Union oder eines anderen Staates im Sinne des § 7 Abs. 1 Nr. 1 Beamtenstatusgesetz
• ein erfolgreich absolvierter Online-Eignungstest sowie eine erfolgreiche Teilnahme am Vorstellungsgespräch
• die gesundheitliche Eignung für die Beamtenlaufbahn
• keine Eintragung im Führungszeugnis
Für die Bewerbung von Vorteil sind
• ein Zeugnisdurchschnitt sowie eine Deutsch- und Mathematiknote mit mindestens „befriedigend“
• EDV-Kenntnisse (z. B. Word, Excel, Outlook)
• Spaß an Teamwork und Freude im Umgang mit Menschen
Deine Bewerbungsunterlagen sollten mindestens enthalten:
• Bewerbungsanschreiben mit Angabe des Ausbildungszweiges und der Referenznummer
• tabellarischer Lebenslauf
• Einwilligungserklärung der gesetzlichen Vertreter*innen, falls du noch minderjährig bist
• Fotokopie des letzten Schulzeugnisses bzw. des Schulabschlusszeugnisses
• falls vorhanden: Fotokopien von Praktikumsbeurteilungen, Arbeitszeugnissen oder Ausbildungsnachweisen
Unser Angebot:
• eine abwechslungsreiche und vielfältige Ausbildung, in der du gut auf die spätere Tätigkeit in der öffentlichen Verwaltung vorbereitet wirst
• attraktive Anwärterbezüge nach dem Besoldungsgesetz Schleswig-Holstein in Höhe von derzeit 1.317,18 € monatlich
• sehr gute Übernahmechancen nach Abschluss der Ausbildung
• 30 Tage Urlaub sowie flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten
• ein Fahrtkostenzuschuss zum HVV-ProfiTicket bzw. Deutschlandticket oder zum NAH.SH-Jobticket
• vermögenswirksame Leistungen
• ein betriebliches Gesundheitsmanagement mit vielfältigen Angeboten sowie Firmenfitness in Kooperation mit EGYM Wellpass
• Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
• Stärkung des Zusammenhalts durch gemeinschaftliche Aktivitäten
Die eingegangenen Bewerbungen werden sorgfältig geprüft und im Anschluss die Einladungen zum Online-Eignungstest versandt. Nach erfolgreicher Durchführung des Onlinetests folgt dann ggf. eine Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch.
Weitere Informationen zu unseren Ausbildungs- und Studienplätzen erhältst du von unserer Ausbildungsleiterin Charline Kreutzfeldt (Tel. 04101/211-1201).
Zusätzlich möchten wir darauf hinweisen, dass Schwerbehinderte im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt werden und die Bewerbung von Menschen mit Migrationshintergrund ausdrücklich erwünscht ist.
Haben wir dein Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf deine Bewerbung. Diese sendest du bitte unter Angabe der Referenznummer 2023_80 bevorzugt per E-Mail zusammengefasst in einem PDF-Dokument an [email protected] oder an die Stadt Pinneberg, Fachdienst Personal, Bismarckstraße 8, 25421 Pinneberg. Aus Sicherheitsgründen können elektronische Bewerbungen ausschließlich im PDF-Format angenommen werden. Wir weisen darauf hin, dass Bewerbungen in Papierform nicht zurückgesandt werden.
Stadt Pinneberg
Die Bürgermeisterin