Viersen ist eine lebenswerte, zukunftsgerichtete und landschaftlich schön gelegene kreisangehörige Stadt mit etwa 78.000 Einwohner*innen. Die harmonische Verbindung zwischen Urbanität und Natur bietet eine hohe Lebens- und Arbeitsqualität. Hohe Wohnqualität, eine exzellente medizinische und soziale Versorgungslage, ein ausgewogener Branchenmix sowie eine vielfältige Schullandschaft sind neben einem facettenreichen Kulturangebot und den umfangreichen Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung und sportlichen Betätigung prägend für das Stadtbild.
Die Stadtverwaltung Viersen bietet zum 01.08.2025 drei Ausbildungsplätze als
Verwaltungsfachangestellte*r (m/w/d)
Die Stadtverwaltung Viersen ist eine sehr vielseitige, flexible und familienfreundliche Arbeitgeberin, die den verschiedenen Bedürfnissen der Arbeitnehmer*innen gerne entgegenkommt. Darüber hinaus ist Viersen aufgrund der Nachbarschaft zu den Großstädten Mönchengladbach, Krefeld und Düsseldorf sowie zu den Naherholungsgebieten am Niederrhein sehr verkehrsgünstig gelegen.
Mit ca. 120 Auszubildenden in mehr als 20 verschiedenen Ausbildungsberufen und dualen Studiengängen ist die Stadt Viersen einer der großen Ausbildungsbetriebe der Region. Mit einer bedarfsorientierten Ausbildung bieten wir Dir von Ausbildungsbeginn an gute Chancen auf eine dauerhafte Beschäftigung bei einer attraktiven Arbeitgeberin.
Du hast einen ersten Schulabschluss (früher Hauptschulabschluss) und fragst Dich, ob Du damit im Auswahlverfahren um einen Ausbildungsplatz in der Verwaltung überhaupt Chancen hast? Ja, das hast Du! Diese Ausbildungsplätze richten sich speziell an Bewerber*innen die über einen ersten Schulabschluss verfügen und in die praktische Arbeit der Verwaltung einsteigen wollen.
Die Ausbildungsdauer beträgt 3 Jahre im Rahmen einer dualen Ausbildung und gliedert sich im Rahmen einer dualen Ausbildung, in Form eines Blockmodells, in praktische und theoretische Ausbildungsabschnitte. Die praktische Ausbildung erfolgt in den unterschiedlichen Bereichen der Stadtverwaltung (z.B. Personalmanagement, Finanzwesen, Ordnungsverwaltung, Leistungsverwaltung). Hier lernst Du, wie Du beispielweise Personalausweise ausstellst, Anträge auf Wohngeld bearbeitest, Urkunden im Standesamt ausstellst oder z.B. Vorstellungsgespräche mit neuen Auszubildenden führst.
Die theoretische Ausbildung findet im Blockunterricht im Max-Weber Berufskolleg in Düsseldorf statt. Die Praxisphasen werden begleitet durch wöchentlichen Unterricht im Rahmen der dienstbegleitenden Unterweisung am Studieninstitut Niederrhein mit Standort in Krefeld und Mönchengladbach.
Du bringst mit:
- Eigeninitiative, Engagement und Teamfähigkeit
- Zuverlässigkeit, Sorgfalt und freundliches und verbindliches Auftreten gegenüber Bürger*innen und Kolleg*innen
- gutes sprachliches und rechnerisches Verständnis
- Interesse an der Arbeit am PC, an Telefonaten und Beratungsgesprächen mit den Bürger*innen
- selbstständiges, konzentriertes und organisiertes Arbeiten
- Interesse an der Arbeit in einer Stadtverwaltung und den Wunsch, das Leben in Viersen mitzugestalten
Ausbildungsvoraussetzungen:
- ein guter erster Schulabschluss (früherer Hauptschulabschluss)
- erfolgreiche Teilnahme am Auswahlverfahren
- das Vorhandensein eines aktuellen, bedenkenlosen Führungszeugnisses (Vorlage bei Einstellung)
Wir bieten Dir:
- eine Ausbildungsvergütung nach den tarifvertraglichen Regelungen des TVAöD-BBiG (jährliche Staffelung von derzeit 1.218,26 € / 1.268,20 € / 1.314,02 €) zzgl. Jahressonderzahlung
- einen konjunkturunabhängigen und krisensicheren Ausbildungsplatz
- eine gut strukturierte Ausbildung mit kompetenten Ansprechpartner*innen und einem hohem Maß an Eigenverantwortung
- gute Entwicklungsmöglichkeiten nach abgeschlossener Ausbildung wie z.B. die Möglichkeit der geförderten Teilnahme am Verwaltungslehrgang II
- ausgesprochen vielseitige Einsatzmöglichkeiten im gesamten Verwaltungsbereich der Stadt Viersen
- ein engagiertes, aufgeschlossenes Team und eine tolle Gemeinschaft unter den Auszubildenden
- Sonderurlaub zur Prüfungsvorbereitung und eine Abschlussprämie i.H.v. 400,00 € bei erfolgreich abgeschlossener Ausbildung
Allgemeine Bewerbungshinweise
Die aktive Gleichstellung aller Mitarbeitenden sowie Diversität und Vielfalt sind Bestandteile der gelebten Personalpolitik der Stadt Viersen. Aus diesem Grund begrüßen wir Bewerbungen von qualifizierten Personen, unabhängig von Alter, Geschlecht, ethnischer, kultureller und sozialer Herkunft, Religion und Weltanschauung, Behinderung, sexueller Orientierung und Identität.
Wir verfolgen das Ziel der beruflichen Gleichstellung von Frauen und Männern auf der Grundlage des LGG NRW und des Gleichstellungsplans. Bewerbungen von Frauen sind daher ausdrücklich erwünscht. Schwerbehinderte und diesen gleichgestellte Personen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung, entsprechend den Bestimmungen des SGB IX, besonders berücksichtigt.
Ansprechpartnerin für fachliche Fragen und für Fragen zum Auswahlverfahren und zum Beschäftigungsverhältnis:
Frau Rüland
Fachbereich Hauptverwaltung
Personalangelegenheiten
Telefon: 02162 101-216
Wenn Du an der ausgeschriebenen Stelle interessiert bist und das Anforderungsprofil erfüllst, freuen wir uns auf Deine aussagekräftige Online-Bewerbung bis zum 13.10.2024.
Für weitere Informationen zur Stadt Viersen als Arbeitgeberin besuchen Sie uns gerne unter www.viersen.de.