AZUBIYO Logo

Düsseldorf Tourismus GmbH

aboutus_23d3ijo5c8d_6srm_222_334.jpg

Ausbildung:

  • Ausbildung zur Kauffrau/-mann für Tourismus und Freizeit



Unternehmensprofil:
Die Düsseldorf Tourismus GmbH (DT) wurde am 20. Februar 2001 - ursprünglich als Düsseldorf Marketing & Tourismus GmbH (DMT) - gegründet. Die DT sieht sich als Partner und Ansprechpartner für die touristischen Leistungsträger in Düsseldorf und verfolgt das Ziel, die touristische Destination Düsseldorf sowohl im bundes- als auch im weltweiten Wettbewerb zu positionieren. Gemeinsam mit ihren Partnern in Düsseldorf entwickelt die DT marktgerechte und zielgruppenspezifische Angebote, Bausteine und Leistungen für Entscheidungsträger, Multiplikatoren und Endverbraucher. Dabei werden moderne Vertriebs- und Kommunikationsstrukturen genutzt, um den Bekanntheitsgrad der Landeshauptstadt Düsseldorf im In- und Ausland zu erhöhen und sukzessive die Ankunfts- und Übernachtungszahlen der Gäste in Düsseldorf zu steigern.

Ziele und Aufgaben:
Zu unseren wichtigsten Zielen gehört es, das Image der Landeshauptstadt entsprechend einer zielgerichteten Marketingstrategie zu unterstützen, den Tourismus zu fördern und Düsseldorf-Besucher eingehend zu informieren. Und das nicht nur hier bei uns vor Ort, sondern auch durch zahlreiche Medien, die im In- und Ausland vertrieben werden. Als Dienstleistungsunternehmen mit Know-how im Tourismus- und Stadtmarketing betreuen wir den Privat- und Geschäftsreiseverkehr, übernehmen eine wichtige Rolle bei der Akquisition von Kongressen und Tagungen, bieten die komplette Abwicklung des Kartenvorverkaufs für Veranstaltungen an und realisieren darüber hinaus auch eigene Veranstaltungen.

Neben der engen Kooperation mit der Landeshauptstadt und ihren Institutionen ist die Einbindung der Privatwirtschaft und ihrer Interessenverbände eine der wichtigsten Unternehmensaufgaben. Wir unterhalten aktive Beziehungen mit den Industrie- und Handelskammern, dem Deutschen Hotel- und Gaststättenverband, dem Einzelhandelsverband und allen weiteren Unternehmen, Verbänden und Institutionen der Tourismusbranche. Sehr eng arbeiten wir mit der Messe Düsseldorf, Düsseldorf Congress, dem Flughafen Düsseldorf International sowie Partnern aus dem Bereich Kunst und Kultur, aus der Hotellerie und der Gastronomie zusammen.

Bei der Förderung der Tourismuswirtschaft und der Imagebildung steht die Stadt Düsseldorf selbstverständlich nicht für sich allein. Dank ihrer überregionalen Bedeutung übernimmt sie eine wichtige Funktion für das gesamte Bundesland Nordrhein-Westfalen. Damit verbunden sind deshalb besondere Anforderungen an die Kommunikation nach außen und den Gesamtauftritt der Stadt. Die Vernetzung mit regionalen und überregionalen Partnern ist deshalb einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren der Marketingstrategie.

Ziele der DT im Überblick:
• Positionierung Düsseldorfs als attraktives Reiseziel für touristische Zielgruppen
• Profilierung als bedeutende Kulturmetropole
• Bewerbung von Events wie Karneval, Größte Kirmes am Rhein, Weihnachtsmarkt, Japan-Tag Düsseldorf/NRW etc.
• Stärkere Positionierung als Tagungs- und Kongressdestination

Dazu werden folgende Maßnahmen durchgeführt:
• nachfrageorientiertes Serviceangebot für Tourismuswirtschaft und Endverbraucher
• Entwicklung und Verbreitung von markt- und zielgruppenspezifischen Angeboten für nationale und internationale Quellmärkte
• Kooperationen mit der Tourismus- und Kongressbranche
• Bündelung der Aktivitäten der Tourismusanbieter