AZUBIYO Logo
Verstanden {{note.titel}}
{{note.text}}

Eine gehörige Portion Kompetenz

Seit mittlerweile 90 Jahren werden Großhandel, Hotellerie, Gastronomie und der Catering-Bereich von HELLMA mit Portionsartikeln für jeglichen Bedarf versorgt.

Die HELLMA-Geschichte beginnt mit dem Lebensmittelgroßhändler Karl Hellmann in den 1920er Jahren, als er erfolgreich die Idee, den als Zweierpäckchen portionierten Würfelzucker – versehen mit einer Werbebanderole – vermarktet, und so das damals kleinste Werbemedium auf den deutschen Markt bringt.

Heute ist HELLMA Tochter und Vertriebsgesellschaft der PortionPack Europe Holding, dem europäischen Marktführer für Portionsartikel, die acht Gesellschaften in acht europäischen Ländern umfasst, und das Portionsartikelgeschäft der Südzucker AG bündelt. HELLMA ist damit der deutsche Experte für Portionspackungen und vertreibt über den Großhandel praktische, schöne und qualitativ hochwertige Portionsartikel für den Außer-Haus-Bereich – aber auch über den Einzelhandel für den Genuss Zuhause.

28 Mitarbeiter in der Nürnberger Zentrale erfüllen jeden Kundenwunsch. Rund 1,3 Milliarden Mal im Jahr versüßen Hellma-Zuckerportionen den Alltag; jährlich werden 86 Millionen portionierter Brotaufstriche vertrieben, 15 Millionen Portionen Brot, 120 Millionen Portionen Schokolade, Gebäck, Snacks und Süßwaren. Die Zuckerportionspackungen des Unternehmens sind nach wie vor die süßesten Werbeträger der Welt - und heißbegehrte Sammlerstücke.

Schwerpunkte im Sortiment bilden zum Einen Portionen „rund um die heiße Tasse“, wie z.B. Zucker-Portionen in unterschiedlichen Formaten und Formen, Natreen Süßstoff oder kleine Leckereien wie Gebäck- und Schokoladenprodukte. Zum Anderen Portionen „rund um das Frühstück“, wie Nutella, Wasa Knäckebrot, Brandt Zwieback und Darbo Konfitüre aber auch eine Vielzahl an Süßwaren und Pflegeprodukten gehören zum umfangreichen Produktportfolio.

Ausbildung: Kauffrau/-mann für Büromanagement