AZUBIYO Logo

Fachangestellter Medien- und Info. Dienste – Bewerbung

Hier siehst du ein Muster für ein Anschreiben als Fachangestellte/r für Medien- und Info.Dienste. Nutze die Vorlage, um dich inspirieren zu lassen. Eine Anleitung zum Bewerbungsschreiben kannst du dir bequem als pdf-Format downloaden.

In unserem Bewerbungstutorial erklären wir dir Schritt für Schritt, wie du eine Bewerbung erstellst. Neben dem Bewerbungsschreiben gehören Lebenslauf, Zeugnisse und ein Foto(freiwillig) zur Bewerbung.

Tipp: Informiere dich im Berufsbild Fachangestellte/r für Medien- und Info.Dienste über die Tätigkeiten in dem Beruf und verwende diese Infos in deinem Bewerbungsschreiben. Der Ausbildungsbetrieb sieht daran, dass du dich wirklich mit dem Beruf auseinandergesetzt hast.

Wichtiger Hinweis

Übernimm auf keinen Fall die unveränderte Vorlage für deine Bewerbung, sondern nutze das Beispiel als Anregung. Der Personaler erkennt sofort, wenn du eine Mustervorlage verwendest und sortiert deine Bewerbung möglicherweise aus.

Bewerbungsschreiben Fachangestellte für Medien- und Info.Dienste

Hier siehst du ein Beispiel für die Bewerbung zur Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste. Achtung: Vergiss bei deinem Anschreiben den Briefkopf nicht. Unter Layout kannst du nachlesen, was du dabei beachten musst. 


Sehr geehrter Herr Mustermann,

auf dem Ausbildungsportal AZUBIYO bin ich auf die Ausbildung zur Fachangestellten für Medien- u. Informationsdienste im Fachbereich Bibliothek aufmerksam geworden.

Diesen Beruf möchte ich erlernen, weil ich Freude am Umgang mit Menschen habe und somit Bibliotheksbenutzer beraten und weiterhelfen kann. Es gefällt mir sehr gut, dass ich meine Leidenschaft für Bücher und auch für elektronische Medien zum Einsatz bringen kann und im Tagegeschäft die Pflege oder Katalogisierung des Buchbestandes im Vordergrund stehen.

Die Begeisterung für Bücher habe ich schon seit Langem. Bereits als Kind war ich immer in der nahegelegenen Bibliothek, habe in den Regalen gestöbert und mir etwas ausgeliehen. Neben Büchern bin ich auch mit elektronischen Medien vertraut. In der Stadtverwaltung, in der ich seit 2 Jahren aushilfsweise beschäftigt bin, bin ich für das Einstellen neuer Inhalte auf die Homepage zuständig. Ich besuche im Moment die 12. Klasse der Fachoberschule Mönchengladbach und werde im Juli mein Fachabitur mit dem Schwerpunkt Sozialwesen mit gutem Erfolg absolvieren. Meine besten Fächer sind Deutsch und Pädagogik/Psychologie.

Ich möchte mich bei Ihnen ausbilden lassen, weil Sie sehr viel Wert auf interne Seminare legen und ich mich mit Themen wie Zeit- und Selbstmanagement weiterbilden kann.

Gern stelle ich mich Ihnen persönlich vor und freue mich auf eine Einladung zum Vorstellungsgespräch.


Mit freundlichen Grüßen

Mariella Schmitz


 

Bildnachweis: „Bücherregal" © connel_design / Fotolia