Azubiyo Logo

Flachglastechnologe / Flachglastechnologin
Ausbildung & Beruf

7 freie Stellen
Ausbildung Flachglastechnologe

09:00 Uhr morgens im Betrieb, du bist schon seit einer Stunde am Werk: Heute musst du eine Schiebetür aus Glas fertigen. Dein Grundmaterial, das Glas, kommt als 20 Quadratmeter große und tonnenschwere Scheibe bei euch an. Mit einer CNC-gesteuerten Maschine erzeugst du Sollbruchstellen, dann folgt Handarbeit, um das Glas zu brechen. Als Flachglastechnologe kannst du nicht nur das, sondern anschließend auch die Kanten glätten, Löcher für die Beschläge bohren und die Oberfläche veredeln. So entsteht am Ende eine elegante Tür für einen Konferenzraum.

Berufsbild Flachglastechnologe / Flachglastechnologin

Was macht ein Flachglastechnologe (m/w/d)?

Flachglastechnologen schneiden und brechen Glasscheiben in verschiedenen Stärken, damit sie für den jeweils vorgesehenen Verwendungszweck geeignet sind, beispielsweise als Autoscheiben, Spiegel oder Fenster. Dabei kommen diverse Bearbeitungstechniken (wie den Facettenschliff) zum Einsatz. Sobald die Glasform stimmig ist, nutzen Flachglastechnologen u.a. Sandstrahlen, um die Oberflächen des Glases zu veredeln. Du kannst beispielsweise matte oder glänzende Oberflächen erschaffen, sie bedrucken, färben oder andere Elemente zwischen 2 Glasscheiben einschließen.

Dies geschieht an steuerbaren Maschinen, die die Mechaniker programmieren, bedienen und auch warten. Zudem überprüfen sie während des gesamten Produktionsprozesses die Qualität des Glases.

Bis 2018 hieß der Flachglastechnologe übrigens Flachglasmechaniker. Der Beruf ist aber technischer geworden und erfordert auch die Arbeit an computergesteuerten Maschinen. Die musst du programmieren können.

Wie sieht der Berufsalltag als Flachglastechnologe aus?

Flachglastechnologen arbeiten mit einem fragilen Werkstoff: Glas. Daraus entstehen Türen, begehbare Glasbrücken oder Duschwände. Teilweise arbeiten Flachglastechnologen mit halb- und vollautomatischen Maschinen und Anlagen, teils mit handgeführten Werkzeugen. Du musst viele unterschiedliche Maschinen bedienen und warten können, denn je nach Auftrag sind unterschiedliche Techniken gefragt.

So werden für Sicherheitsglas bestimmte Verfahren genutzt, damit die Scheiben nur splittern und nicht scharfkantig brechen. Bei Verbundsicherheitsgläsern werden mehrere Scheiben miteinander verbunden, damit sie ein höheres Gewicht halten. Flachglastechnologen arbeiten selten allein: Durch das hohe Gewicht der Scheiben ist Teamarbeit üblich.

Der Alltag eines Flachglastechnologen bzw. einer Flachglastechnologin ist von Lärm und Staub geprägt, außerdem können bei der Arbeit mit Lösungsmitteln und Säuren Dämpfe freigesetzt werden. Darum ist Schutzkleidung sehr wichtig – nicht zuletzt, weil die Materialien schwer und die Bruchkanten scharf sind.

Programme von Anlagen und Maschinen starten Lieferungen von Glas einlagern Glasplatten brechen Mit CNC-gesteuerten Maschinen Sollbruchstellen erzeugen

Wo arbeitet man als Flachglastechnologe?

Flachglastechnologe bzw. Flachglastechnologin ist ein Ausbildungsberuf in der Industrie. Du arbeitest hauptsächlich in Werk- oder Produktionshallen bei Herstellungsbetrieben von Flachglaserzeugnissen. Das sind beispielsweise Betriebe der Isolier- und Sicherheitsverglasung.

Ausbildung zum Flachglastechnologen / zur Flachglastechnologin

Welche schulischen Voraussetzungen braucht man als Flachglastechnologe?

Rein rechtlich gibt es keine schulischen Voraussetzungen für den Beruf Flachglastechnologin. Die überwiegende Mehrheit der Ausbildungsanfänger hat in der Regel den Hauptschulabschluss, wie das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) erhoben hat.

Quelle: Datensystem Auszubildende (http://www.bibb.de/dazubi)

Art der Ausbildung:
dual (Berufsschule und Betrieb)
Art der Ausbildung: dual (Berufsschule und Betrieb)
Dauer der Ausbildung:
3 Jahre, Verkürzung auf 2-2,5 Jahre möglich
Dauer der Ausbildung: 3 Jahre, Verkürzung auf 2-2,5 Jahre möglich
Zuständige Stelle:
IHK
Zuständige Stelle: IHK

Was lernt man in der Ausbildung zum Flachglastechnologen?

Bei der Ausbildung zum Flachglastechnologen bzw. zur Flachglastechnologin handelt es sich um eine duale Ausbildung. Neben den im Ausbildungsbetrieb erworbenen Fähigkeiten besuchst du auch die Berufsschule. Hier hast du Unterricht in allgemeinbildenden Fächern wie Deutsch oder Mathe, aber auch in berufsspezifischen Fächern. Dazu gehören das Lesen technischer Zeichnungen und der richtige Umgang mit Maschinen.

In deiner Ausbildung zur Flachglastechnologin lernst du die verschiedenen Flachglasarten mit den unterschiedlichen Verwendungsmöglichkeiten kennen. Zudem sind die Bearbeitungstechniken (sägen, schleifen, säumen, polieren, etc.) von Glas sowie die Funktionalitäten der Maschinen- und Steuerungselemente, die für die Glasherstellung unerlässlich sind, wichtige Bestandteile in der Ausbildung.

Wie viel verdient man als Flachglastechnologe in der Ausbildung?

Je nachdem, ob dein Betrieb tariflich gebunden ist, in welcher Region und in welcher Branche du beschäftigt bist, kann dein Gehalt in der Ausbildung unterschiedlich ausfallen.

Wenn du in einem tarifgebundenen Betrieb arbeitest, ist deine Vergütung als Flachglastechnologe bzw. Flachglastechnologin vertraglich festgelegt. Abhängig von Bundesland und Branche gelten aber ganz unterschiedliche Tarifverträge.

In der Glasindustrie kannst du beispielsweise mit folgender Ausbildungsvergütung rechnen:

  • im 1. Ausbildungsjahr: 761 bis 840 Euro
  • im 2. Ausbildungsjahr: 812 bis 910 Euro
  • im 3. Ausbildungsjahr: 914 bis 970 Euro

Du möchtest gern mehr erfahren? Hier geht es zur Flachglastechnologe Gehaltsseite.

Blick hinter die Kulissen: Erfahrungsberichte von Azubis

Jan - Azubi bei der Klaas Alu-Kranbau GmbH
Jan Klaas Alu-Kranbau GmbH

AZUBIYO: Wieso die Firma Klaas? Jan: Ich war auf der Suche nach einer vielfältigen und handwerklichen Ausbildung, um mich in vielen Bereichen gleichzeitig weiterentwickeln zu können. Zudem liegt der Betrieb sehr nahe an meinem familiären Umfeld und Wohnort. AZUBIYO: Was gefällt dir besonders gut? Jan:Vor allem die vielfältigen Tätigkeiten (Montage, Schweißen, Fertigung). Mir gefällt auch die Abwechslung zwischen Selbständigkeit und Teamarbeit. AZUBIYO:Was hast du bereits gelernt? Jan: Am meisten in den Montagetätigkeiten: Ideen entwickeln, um Probleme schnell zu beheben + Sicherheit und Routine in den Arbeitsvorgängen. Darüber hinaus hat man sich die Grundlagen über Aluminium- und Stahlschweißen angeeignet und die Grundlagen der Zerspanung mit Einblicken in der CNC-Steuerung erlernt. AZUBIYO: Was könntest du anderen Auszubildenden empfehlen? Jan:Ihr solltet Spaß an handwerklichen Tätigkeiten haben, bereit sein, Eigeninitiative zu zeigen und kooperativ zu euren Kollegen sein. Wichtig ist auch ein gutes Miteinander zu euren Auszubildenden, da man als gemeinsame Gruppe die Prüfung absolviert.

Marvin - Azubi bei der Klaas Alu-Kranbau GmbH
Marvin Klaas Alu-Kranbau GmbH

„Ich habe mich für eine Ausbildung bei Klaas entschieden, da ich schon in jungen Jahren durch die Gewerbe-Schau, die einmal im Jahr in Ascheberg stattfindet, mit der Firma Klaas in Kontakt gekommen und schon damals total begeistert von den Kranen war. Ich habe mich also bei Klaas beworben und muss sagen, dass es eine sehr gute Entscheidung war, da ich bis jetzt auf jeden Fall schon sehr viel Wichtiges gelernt habe, nicht nur arbeitstechnisch sondern auch menschlich. Am Anfang meiner Ausbildung war ich noch sehr schüchtern, aber nach einiger Zeit bin ich total aufgeblüht, da der soziale Aspekt bei uns in der Firma sehr wichtig ist. Ich habe in den fast zwei Jahren, in denen ich jetzt bei Klaas bin, vor allem Teamfähigkeit, Ordentlichkeit und Verantwortlichkeit gelernt, weil dies die wichtigsten Grundlagen sind, um qualitativ hochwertige Produkte zu fertigen. Ich kann eine Ausbildung bei Klaas nur empfehlen, da man hier sehr viel beigebracht bekommt und die Arbeit viel Spaß macht."

Bastian - Azubi bei der Klaas Alu-Kranbau GmbH
Bastian Klaas Alu-Kranbau GmbH

„Auf die Firma Klaas bin ich durch Bekannte und Freunde aufmerksam geworden. Zuallererst war ich mir nicht sicher, ob ich nach meinem Abitur studieren soll oder nicht, aber letztendlich kann ich im Nachhinein guten Gewissens behaupten, mit der Ausbildung die richtige Entscheidung getroffen zu haben. Die Richtung des Berufes war für mich persönlich klar und ich habe mich bei verschiedenen Firmen erkundigt. Die Firma, die mir am meisten zugesagt hat, war dementsprechend die Firma Klaas in Ascheberg. Nachdem ich ein zweiwöchiges Praktikum absolviert und in der Zeit viele verschiedene Arbeitsplätze kennengelernt hatte, stand die Entscheidung für mich endgültig fest. Ich habe immer einen sehr netten Umgang unter Kollegen wahrgenommen und durfte eine sehr gute Arbeitsatmosphäre erleben. Dies hat sich auch seit Anfang der Ausbildung nicht geändert. Auf fachspezifische Fragen bekommt man stets freundliche und gute Antworten und zudem wird man auch sehr gut an die Arbeit herangeführt. Durch den stetigen Wechsel der Arbeitsplätze lernt man die Vielseitigkeit des Handwerks kennen und lernt immer neue Dinge. Dadurch wird es natürlich nicht langweilig. Persönlich würde ich die Firma auf jeden Fall weiterempfehlen, da der Umgang untereinander sehr gut ist und man während der Ausbildungszeit die verschiedensten Dinge erlernt."

A
Alma GEWO Feinmechanik GmbH

Ich habe mich für die Ausbildung entschieden, da ich großes Interesse daran hatte, mit Maschinen zu arbeiten. Des Weiteren hat mich das technische Wissen und die Handhabung der Maschinen interessiert. Mithilfe eines einwöchigen Praktikums habe ich erste Einblicke in den Beruf erhalten. In der Schule habe ich im Werkunterricht bereits sehr gerne mit Metall gearbeitet. In der Ausbildung bei GEWO durchlaufe ich viele verschiedene Abteilungen: Lehrwerkstatt, Reinigung, CNC-Fräsen, CNC-Drehen, Polieren, Werkzeugausgabe, Schleifen, den Messraum, Schweißen/Erodieren und Lasern. Im ersten Ausbildungsjahr verbringe ich die meiste Zeit meiner Ausbildung in der Lehrwerkstatt, wo ich den ersten Kontakt mit konventionellen Maschinen habe und das konventionelle Drehen und Fräsen lerne. Am Ende meines Abteilungsdurchlaufes werde ich bewertet, um im späteren Verlauf meiner Ausbildung, die richtige Abteilung für mich zu finden. In jeder Abteilung erhält man zu Beginn eine Sicherheitsunterweisung für die jeweiligen Maschinen, damit ich mich nicht verletze und die Maschine nicht beschädige. Jeden Freitag wird ab Mittag die Lehrwerkstatt geputzt, um am Montag eine saubere Maschine vorzufinden und neue Aufträge fertigen zu können. Außerdem werden die Feinwerkmechaniker in kleine Gruppen eingeteilt, sodass wir unsere technischen Zeichnungen anfertigen und das Berichtsheft schreiben können. Die ersten Tage dienen zum Kennenlernen des Unternehmens. Am ersten Tag stellt man sich unter den Azubis und Ausbildern vor. Eine „Schnitzeljagd“ durch GEWO hilft, das Unternehmen besser kennenzulernen. Am zweiten und dritten Tag lerne ich das technische Zeichnen und erhalte eine Sicherheitsunterweisung. Zusätzlich dürfen wir uns über verschiedene Benefits erfreuen. Dazu zählen z.B. eine Mitgliedschaft in einem Fitness- und Wellnessstudio, Skifahren sowie ein Herbstfestbesuch und eine schöne Weihnachtsfeier. Meine Berufsschulzeit gestaltet sich als Blockunterricht in Freising, somit bin ich 6 Wochen im Betrieb und 2 Wochen in der Schule. Ebenfalls besuche ich die überbetriebliche Lehrlingsunterweisung in Garching, um praktisches und theoretisches Wissen zu vertiefen. Nach der Gesellenprüfung (=Abschlussprüfung) hat man die Möglichkeit, seinen Meister als Feinwerkmechaniker zu absolvieren.

33 freie Stellen finden

Passt die Ausbildung zum Flachglastechnologen / zur Flachglastechnologin zu mir?

Der Beruf Flachglastechnologe bzw. Flachglastechnologin passt super zu dir, wenn

  • du vorsichtig und umsichtig agierst
  • du körperlich fit bist
  • du Spaß an Technik hast
  • du ein gutes räumliches Vorstellungsvermögen hast

Sieh dich nach einer Alternative zum Beruf Flachglastechnologe um, wenn

  • du ungern handwerklich arbeitest
  • du nicht im Schichtdienst arbeiten möchtest
  • für dich Lärm und Staub belastend sind
  • du keinen körperlich fordernden Job ausüben möchtest

Alles im grünen Bereich? Dann mach den Berufswahltest und finde heraus, zu wie viel Prozent diese Ausbildung tatsächlich zu dir passt. → Jetzt Eignung testen! Du bist dir schon sicher, dass es dein Traumberuf ist? Dann findest du hier freie Ausbildungsplätze ↓

Eine Tätigkeit im Bereich Technik, Metall & Maschinenbau oder im Bereich Glas kannst du dir gut vorstellen, aber du bist noch nicht sicher, welcher Beruf am besten zu dir passt? Dann schau dir noch folgende verwandte Berufe an:

Weiterbildung & Zukunftsaussichten

Hast du die Ausbildung zum Flachglastechnologen bzw. zur Flachglastechnologin abgeschlossen, hast du zahlreiche Weiterbildungs- und Fortbildungsmöglichkeiten. Bei Weiterbildungen unterscheiden wir zwischen 3 verschiedenen Wegen:

  • Anpassungsfortbildung,
  • Aufstiegsfortbildung &
  • Studium.

Weiterbildung nach der Ausbildung zum Flachglastechnologen / zur Flachglastechnologin

Bei Anpassungsfortbildungen geht es darum, dein Wissen aktuell zu halten, um Entwicklungen in den Bereichen Glasverarbeitung, CNC-Technik oder Klebetechniken kennenzulernen.

Mit einer Aufstiegsfortbildung willst du Karriere machen, zum Beispiel durch eine Weiterbildung zum Industriemeister - Glas oder zum Techniker - Glastechnik. Aber auch ein Studium kannst du anschließen.

Passende Studiengänge sind:

  • Keramik-, Glastechnik
  • Produktionstechnik

Nachhaltigkeit & Zukunftsaussichten als Flachglastechnologe

Glas ist ein beliebter Werkstoff, der von Architekten gern genutzt wird, aber auch bei Automobil- und Möbelherstellern zum Einsatz kommt. Das macht die Arbeit als Flachglastechnologe bedeutend und zukunftsträchtig. Mit viel Sorgfalt sorgst du dafür, dass die Scheiben sauber gearbeitet sind und lange halten. Und so bleibt Glas auch in Zukunft wichtig und der Flachglastechnologe bzw. die Flachglastechnologin wird zum gefragten Facharbeiter. Das bietet dir auch Jobmöglichkeiten im Ausland. Außerdem kannst du dich weiterbilden, beispielsweise zum Techniker oder Industriemeister. Auch ein anschließendes Studium ist möglich.

Du suchst einen bestimmten Beruf?

Beliebte Berufe

Weitere Infos

Diese Seite empfehlen

Bildnachweis: „Hände mit Schutzhandschuhen" © suravid / Shutterstock.com; „Programme von Anlagen und Maschinen starten" ©Ingo Bartussek - Fotolia; „Lieferungen von Glas einlagern" ©malkovkosta - stock.adobe.com

„Glasplatten brechen" ©suravid - shutterstock.com; „Mit CNC-gesteuerten Maschinen Sollbruchstellen erzeugen" ©Gorodenkoff Productions OU - stock.adobe.com