Azubiyo Logo

Duales Studium Bayreuth 2024 & 2025

13 Studienangebote

90% Eignung
Welcher Beruf passt zu dir?
Finde mit dem kostenlosen Berufswahltest von Azubiyo heraus, welcher Beruf zu dir passt.
Melde dich jetzt an und leg los!

Duales Studium in Bayreuth

Dein größtes Interesse gilt Theater, Musik und Kultur und das möchtest du auch in deinem Wohnort verwirklicht sehen? Aber ganz sicher bist du noch nicht, ob ein Studium oder doch eine Ausbildung das Richtige für dich sind? Dann kombiniere doch einfach alles und entscheide dich für ein Duales Studium in Bayreuth.

Was du sonst noch in Bezug auf ein Duales Studium in Bayreuth bedenken musst, welche Stellenangebote es gibt und wie es in der Stadt in puncto Mietpreise aussieht, erfährst du hier.

Warum ist das Duale Studium in Bayreuth das Richtige für mich?

In Bayreuth findest du alles – angefangen bei Kultur und Musiktheater bis über die malerische Umgebung der Fränkischen Schweiz bis hin zum regen Nachtleben. Kurzum: Die Stadt hat alles, wonach sich junge Menschen häufig sehnen.

Und im Dualen Studium kannst du Praxis und Theorie auf einzigartige Weise kombinieren – im Studium erlernst du das theoretische Knowhow, in den praktischen Phasen lernst du den beruflichen Alltag kennen. Dabei gibt es in der Regel zwei mögliche Varianten des Dualen Studiums: das praxisintegrierte und das ausbildungsintegrierte Duale Studium. Der Unterschied zwischen den zwei Formen ist lediglich, dass du in einem Modell die praktische Erfahrung durch Praktika erlangst, im anderen Modell absolvierst du zeitgleich neben dem Studium noch eine Ausbildung.

Welche Dualen Studiengänge gibt es in Bayreuth?

Leider hast du momentan in Bayreuth nicht die Möglichkeit, dein Duales Studium in Präsenz zu absolvieren. Aber aufgepasst: Das bedeutet nicht, dass du nicht trotzdem in der Stadt dual studieren kannst – du kannst dein Studium nämlich auch auf einem virtuellen Campus machen. Schon stehen dir damit zahlreiche Optionen offen: Im Bereich Wirtschaftswissenschaften kannst du zum Beispiel ein Studium im Bereich BWL, im Personalmanagement oder im Feld Immobilienwirtschaft aufnehmen.

Studienangebote aus dem technischen Bereich hingegen sind unter anderem Bauingenieurwesen, Mechatronik oder Elektrotechnik. Bist du eher sozial verlangt, könnten Fächer wie Soziale Arbeit oder Gesundheitsmanagement zu dir passen.

Kommt es für dich nicht infrage, dein Studium online zu absolvieren, kannst du auch nach Nürnberg fahren und dort in Präsenz studieren – eine knappe Stunde Zugfahrt liegt die Stadt entfernt. In Nürnberg kannst du beispielsweise Marketing, Wirtschaftsingenieurwesen oder Wirtschaftsinformatik studieren.

Hochschulen in Bayreuth

Direkt ansässig in Bayreuth sind die Universität der Stadt sowie die Hochschule für evangelische Kirchenmusik der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern. Dein Duales Studium kannst du beispielsweise am virtuellen Campus der IU Internationale Hochschule aufnehmen.

Tipps zum Wohnen während des Studiums in Bayreuth

Großer Vorteil des Dualen Studiums: das eigene Gehalt. Mit diesem hast du in Bayreuth gute Karten, eine passende Wohnung oder ein passendes Zimmer zu finden. Obwohl die Stadt in Bayern liegt, sind die Mietpreise hier nämlich noch im Mittelfeld – teilweise sogar unter dem deutschen Durchschnitt. Beliebt zum Wohnen ist natürlich die Innenstadt, ebenso wie die Altstadt oder der Stadtteil Birken. Kleine Wohnungen findest du häufig für 350 bis 400 Euro.

Stellenangebote Duales Studium in Bayreuth

Entscheidest du dich für ein Duales Studium im ausbildungsintegrierten Modell, dann verbringst du deine Praxisphasen im Unternehmen, bei dem du auch deine Ausbildung machst. Infrage kommen hier viele verschiedene Betriebe: Zur Auswahl stehen dir beispielsweise die Bundesagentur für Arbeit, das Bayerische Landesamt für Steuern oder die Deutsche Bank Gruppe. Aber auch die Deutsche Rentenversicherung Nordbayern, die R+V Versicherung oder die TenneT TSO GmbH kommen infrage.

Hast du dein Duales Studium dann erfolgreich abgeschlossen, dann steht deinem ersten Job in Bayreuth nichts mehr im Weg. Jobs findest du dann vor allem im Gesundheitswesen, der Banken- und Finanzbranche sowie der Logistik. Aber noch viele weitere Türen stehen dir in Bayreuth offen.

Was du noch nicht über Bayreuth wusstest

Sagt dir das „Stärkeantrinken“ etwas? Das ist tatsächlich eine Tradition, die in Bayreuth jedes Jahr am 6. Januar gefeiert wird. Dabei wird für jeden Monat ein Starkbier – genannt „Seidla“ – oder ein Schnaps getrunken, um damit Kraft für das neue Jahr zu sammeln.

Häufig gestellte Fragen zu Bayreuth

Wie findest du dein Duales Studium in Bayreuth?

Bei uns findest du 13 Duale Studienplätze in Bayreuth bei vielen unserer Partner.