Azubiyo Logo

Duales Studium Bonn 2024 & 2025

363 Studienangebote

90% Eignung
Welcher Beruf passt zu dir?
Finde mit dem kostenlosen Berufswahltest von Azubiyo heraus, welcher Beruf zu dir passt.
Melde dich jetzt an und leg los!

Duales Studium in Bonn

Du möchtest in einer Stadt leben, die alle Vorteile des Großstadtlebens besitzt, gleichzeitig aber eine familiäre Atmosphäre ausstrahlt? Du bist dir unsicher, ob du eine Ausbildung oder doch lieber ein Studium absolvieren möchtest? Dann kombiniere doch einfach das alles und entscheide dich für ein Duales Studium in Bonn. Dabei hast du in Bonn verschiedene Auswahlmöglichkeiten, mitunter in der öffentlichen Verwaltung. Was du sonst noch über ein duales Studium in Bonn erfahren musst, verraten wir dir hier.

Warum ist das Duale Studium in Bonn das Richtige für mich?

Die Stadt Bonn überzeugt gleich mit mehreren Punkten: Sie besitzt eine vielfältige Kunst- und Kulturszene, hat hervorragende Bildungs- und Wissenschaftsmöglichkeiten und besitzt als ehemalige Hauptstadt der Bundesrepublik Deutschland auch noch einen besonderen Stellenwert in der Geschichte.

Neben diesen Vorzügen, die dir die Stadt bietet, hat aber auch das Duale Studium an sich einige Vorteile: Hier hast du die Möglichkeit, während deiner Studienzeit bereits praktische Erfahrung zu sammeln. Nach deinem abgeschlossenen Dualen Studium hast du daher nicht nur das theoretische Hintergrundwissen, sondern kannst dieses bereits anwenden. Wählen kannst du in der Regel zwischen 2 Studienmodellen: dem ausbildungsintegrierten und dem praxisintegrierten Modell. Bei beiden lernst du den Berufsalltag kennen und machst praktische Erfahrungen, aber bei der ausbildungsintegrierten Variante schließt du zugleich auch noch eine Ausbildung mit ab.

Welche Dualen Studiengänge gibt es in Bonn?

In Bonn kannst du zwischen verschiedensten Bereichen und Studiengängen wählen. Besonders hervorzuheben ist an dieser Stelle das Duale Studium als Verwaltungsinspektoranwärter. Dabei giltst du bereits während deiner Studienzeit als Beamter auf Widerruf und sollst nach dem Studium als Beamter übernommen werden. Daneben kannst du in Bonn beispielsweise auch Soziale Arbeit oder Pflege dual studieren, wenn es dich in den sozialen Bereich zieht. Auch Logopädie kann dann eine Option für dich sein.

Auch Wirtschaftswissenschaftlich-Interessierte werden in Bonn fündig: In diesem Bereich stehen dir Studiengänge wie Business Administration, International Management oder Finance and Banking offen. Für Technikbegeisterte wiederum eignen sich die kooperativen Studiengänge Elektrotechnik und Nachhaltige Ingenieurwissenschaft oder das Duale Studium Informatik, die am Campus Sankt Augustin unterrichtet werden und gut von Bonn aus zu erreichen sind.

Hochschulen in Bonn

In Bonn hast du die Möglichkeit, an insgesamt 7 Hochschulen zu studieren. Darunter ist auch die Universität Bonn, an der du das Studium als angehender Verwaltungsinspektor absolvieren kannst. Andere Hochschulen in Bonn, an denen du dual studieren kannst, sind die FHDW Fachhochschule der Wirtschaft, die IU Internationale Hochschule, die SHR Fachschulen oder auch die FOM Hochschule für Ökonomie und Management.

Tipps zum Wohnen während des Studiums in Bonn

Leider gilt Bonn nicht unbedingt als besonders günstig, wenn es um das Thema Mietpreise geht. Gegenüber Studierenden im klassischen Vollzeit-Studium hast du allerdings den großen Vorteil, dass du bereits eigenes Gehalt während deines Dualen Studiums erhältst. Als besonders beliebt gelten die Innenstadt oder auch die Altstadt, hier kommst du aber auch meistens nicht so günstig weg, wenn du nach einer Wohnung suchst.

Ist dir eine geringe Miete wichtiger, solltest du zum Beispiel nach einer Wohnung oder einem Zimmer in Beuel oder der Nordstadt Ausschau halten. Hier zahlst du etwa 400 bis 450 Euro für eine kleine Wohnung, die Preise von WG-Zimmern liegen häufig noch etwas darunter.

Stellenangebote Duales Studium in Bonn

Entscheidest du dich für ein Duales Studium in Bonn im ausbildungsintegrierten Modell, dann verbringst du deine Praxisphasen im Unternehmen, in dem du deine Ausbildung absolvierst. Hier hast du die Wahl zwischen verschiedenen Ausbildungsbetrieben: Einer der größten Arbeitgeber der Stadt, bei dem du auch die Ausbildung machen kannst, ist zum Beispiel die Deutsche Telekom. Andere Optionen für dich sind unter anderem die Sparkasse KölnBonn, die AOK Systems GmbH oder die ERGO Group.

Nach deinem Dualen Studium bist du dann bestens für deinen ersten Job in Bonn gewappnet. Jobs in Bonn findest du vor allem in der Verwaltung, dem Dienstleistungssektor oder der Informations- und Kommunikationstechnologie.

Was du noch nicht über Bonn wusstest

Bonn ist tatsächlich die größte Stadt Deutschlands, aus der ein Verein noch nie in die 1. Bundesliga kam. Keine guten Aussichten für die Fußballfans unter euch also!

Häufig gestellte Fragen zu Bonn

Wie findest du dein Duales Studium in Bonn?

Wir haben 363 Duale Studienplätze in Bonn für dich.

Welche sind die beliebtesten Dualen Studiengänge in Bonn in 2024?

Besonders beliebte Duale Studiengänge 2024 in Bonn sind: Versicherungswirtschaft, Wirtschaftsinformatik, Betriebswirtschaftslehre (BWL), Handel, und Diplom-Finanzwirt/in (FH).

Was sind die beliebtesten Hochschulen und Unternehmen für ein Duales Studium in Bonn?

In Bonn sind folgende Unternehmen und Hochschulen für dein Duales Studium besonders beliebt: IU Internationale Hochschule, Hochschule für angewandtes Management, Debeka-Gruppe, FOM Hochschule für Oekonomie & Management, und Finanzämter in Nordrhein-Westfalen.