Azubiyo Logo

Duales Studium Darmstadt 2024 & 2025

175 Studienangebote

90% Eignung
Welcher Beruf passt zu dir?
Finde mit dem kostenlosen Berufswahltest von Azubiyo heraus, welcher Beruf zu dir passt.
Melde dich jetzt an und leg los!

Duales Studium in Darmstadt

Du liebst Kultur, Architektur und Musik, magst aber lieber den kleinstädtischen Charme? Wenn du darüber hinaus noch unsicher bist, ob ein Studium oder doch eine Ausbildung besser zu dir passt, haben wir hier einen Vorschlag für dich: ein Duales Studium in Darmstadt. Die Stadt gilt zwar als Großstadt, besticht aber dennoch mit ihrer familiären Atmosphäre. Dein Duales Studium in Darmstadt kannst du zum Beispiel in Chemie, Informatik oder Data Science absolvieren. Was du konkret über Stadt und Studium erfahren solltest, erklären wir dir im Folgenden.

Warum ist das Duale Studium in Darmstadt das Richtige für mich?

Darmstadt zeichnet sich vor allem durch ihre Jugendstilbauten sowie ihre bunte kulturelle Szene aus, die zahlreiche Theater, Museen und Veranstaltungen umfasst. Wenn du also an Kunst und Kultur interessiert bist, bist du hier richtig aufgehoben. Aufgrund der Stellung Darmstadts als Wissenschaftsstandort wirst du auch vielen jungen Leuten und Studierenden begegnen. Das Duale Studium verknüpft zudem berufliche Erfahrung mit Studium – hier lernst du also sowohl die theoretischen Inhalte als auch den beruflichen Alltag kennen.

Dabei gibt es in der Regel zwei verschiedene Varianten für dein Duales Studium: das ausbildungsintegrierte oder das praxisintegrierte Modell. In beiden machst du bereits wesentliche praktische Erfahrung, in der ausbildungsintegrierten Variante schließt du aber zeitgleich noch eine Ausbildung mit ab.

Welche Dualen Studiengänge gibt es in Darmstadt?

Der Schwerpunkt beim Dualen Studium in Darmstadt liegt auf technischen sowie naturwissenschaftlichen Fächern. Im naturwissenschaftlichen Bereich kannst du beispielsweise Chemie oder Technische Chemie studieren. Angeboten werden aber auch Angewandte Mathematik oder sogar Optotechnik und Bildverarbeitung im dualen Modell.

Andere Möglichkeiten für dein Duales Studium in Darmstadt stellen Informatik, Energiewirtschaft, Bauingenieurwesen oder Umweltingenieurwesen dar. Im kooperativen Modell sind auch unter anderem Mechatronik oder Wirtschaftsingenieurwesen möglich.

Daneben kannst du aber auch wirtschaftswissenschaftliche Fächer wie Betriebswirtschaftslehre mit verschiedenen Schwerpunkten oder Personalmanagement in Darmstadt Dual studieren.

Hochschulen in Darmstadt

In Darmstadt findest du insgesamt 6 Hochschulen vor. Dein Duales Studium kannst du dann zum Beispiel an der Hochschule Darmstadt absolvieren. Andere Möglichkeiten sind zum Beispiel die IU Internationale Hochschule oder die iba University of Cooperative Education.

Tipps zum Wohnen während des Studiums in Darmstadt

Neben der beruflichen Erfahrung, die du im Dualen Studium sammelst, bietet dieses Studienmodell noch einen großen Vorteil: das eigene Gehalt. Die Mieten in Darmstadt liegen zwar über dem bundesweiten Durchschnitt, WG-Zimmer kannst du aber teilweise noch für relativ geringe Mietpreise entdecken. Besonders begehrt bei jungen Leuten ist die Stadtmitte sowie die umliegenden Gegenden. Vor allem in Darmstadt-West findest du aufgrund der Nähe zur Universität viele Studenten vor.

Eine eigene Wohnung kostet dich in Darmstadt meistens 500 bis 550 Euro –  dieser Preis kann, abhängig von konkreter Lage und Ausstattung, aber auch mal höher ausfallen. WG-Zimmer bekommst du meistens schon etwas günstiger, für etwa 350 bis 400 Euro.

Stellenangebote Duales Studium in Darmstadt

Absolvierst du dein Duales Studium im ausbildungsintegrierten Modell, dann verbringst du deine Praxisphasen im Unternehmen. Auch hier hast du verschiedene Optionen in Darmstadt zur Auswahl: Besonders große Arbeitgeber, bei denen du das Duale Studium machen kannst, sind beispielsweise SAP SE oder die Deutsche Telekom. Andere potenzielle Arbeitgeber stellen das Oberlandesgericht Frankfurt am Main, die AOK Hessen, die Technische Universität Darmstadt oder Bosch Rexroth dar.

Hast du das Duale Studium dann beendet, bist du bestens auf den beruflichen Alltag und den ersten Job in Darmstadt vorbereitet – schließlich hast du neben dem theoretischen Wissen auch praktische Erkenntnisse erfahren. Jobs in Darmstadt findest du dann zum Beispiel in der Chemie- und Pharmabranche, der Wissenschaft und Forschung oder der IT.

Was du noch nicht über Darmstadt wusstest

Kennst du schon den alternativen Namen für die Einwohner Darmstadts? Tatsächlich werden diese auch „Heiner“ genannt. Es gibt sogar das sogenannte „Heinerfest“, welches mit etwa 700.000 Teilnehmern eines der größten Innenstadtfeste Deutschlands ist.

Häufig gestellte Fragen zu Darmstadt

Wie findest du dein Duales Studium in Darmstadt?

Hier findest du 175 Duale Studienplätze in Darmstadt.

Was sind die beliebtesten Dualen Studiengänge in Darmstadt in 2024?

Besonders beliebte Duale Studiengänge 2024 in Darmstadt sind: Sportmanagement, Betriebswirtschaftslehre (BWL), Wirtschaftsinformatik, Soziale Arbeit, und Salesmanagement.

Was sind die beliebtesten Hochschulen und Unternehmen für ein Duales Studium in Darmstadt?

In Darmstadt sind folgende Unternehmen und Hochschulen für dein Duales Studium besonders beliebt: iba | University of Cooperative Education, IU Internationale Hochschule, accadis Hochschule, Deutsche Telekom, und Hessische Finanzverwaltung.