Azubiyo Logo

Duales Studium Ingolstadt 2024 & 2025

35 Studienangebote

90% Eignung
Welcher Beruf passt zu dir?
Finde mit dem kostenlosen Berufswahltest von Azubiyo heraus, welcher Beruf zu dir passt.
Melde dich jetzt an und leg los!

Duales Studium in Ingolstadt

Du bist noch unschlüssig, ob eine Ausbildung oder doch ein Studium der richtige Weg für dich ist? Sicher ist nur, dass du deine Karriere gerne im Süden von Deutschland starten willst? Dann informiere dich doch gerne mal über ein Duales Studium in Ingolstadt. Die Stadt bietet nicht nur eine Reihe an Forschungs- und Bildungsinstitutionen, sondern auch eine starke Wirtschaft und gute Jobaussichten. Welche Möglichkeiten dir bei einem Dualen Studium in Ingolstadt offenstehen und was du abseits davon erleben kannst, erfährst du jetzt hier bei uns.

Warum ist das Duale Studium in Ingolstadt das Richtige für mich?

Ingolstadt eignet sich für dich als Studienort, wenn du gerne im Süden Deutschlands wohnen möchtest, aber kein Fan von zu großen und überfüllten Städten bist. Das Duale Studium wiederum ermöglicht es dir, bereits während der Studienzeit berufliche Erfahrungen zu sammeln. Du kombinierst das theoretische Fachwissen aus der Hochschule mit der Praxis aus dem Unternehmen. Je nachdem, welches Studienmodell du wählst, kann das anders aussehen. Beim ausbildungsintegrierten Modell findet die Berufserfahrung mithilfe einer vollwertigen Ausbildung statt. Entscheidest du dich dagegen für das praxisintegrierte Modell, absolvierst du dagegen verschiedene Praktika.

Welche Dualen Studiengänge gibt es in Ingolstadt?

Ein Großteil der Dualen Studiengänge in Ingolstadt liegt im technischen Bereich. Dazu zählen beispielsweise Wirtschaftsingenieurwesen, Technisches Design, Data Science, Maschinenbau, Luftfahrttechnik oder Fahrzeugtechnik. Aber auch im Bereich IT stehen dir einige Studienangebote offen, beispielsweise Cybersicherheit, Informatik, Wirtschaftsinformatik oder Bio- und Medizininformatik.

Darüber hinaus kannst du auch Betriebswirtschaftslehre, Soziale Arbeit oder Software Engineering studieren.

Hochschulen in Ingolstadt

In Ingolstadt selbst stehen dir 2 verschiedene Hochschulen zur Verfügung. Dual studieren kannst du an der AKAD University oder an der Technischen Hochschule Ingolstadt. Und der Umgebung erwarten dich noch weitere Bildungsinstitutionen, darunter die Hochschule für Angewandtes Management, die Hochschule Ansbach oder Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt.

Tipps zum Wohnen während des Studiums in Ingolstadt

Kurz vorab: Ingolstadt ist im Vergleich zu anderen Städten ein eher teurer Wohnort für Studenten. Die Mietpreise liegen über dem deutschen Durchschnitt. Aber da du bereits während des Studiums dein eigenes Geld verdienst, findest du in Ingolstadt trotzdem eine passende Bleibe. Zur Auswahl stehen dir Einzimmerwohnungen, Studentenwohnheime oder auch WG-Zimmer. Für eine Mietwohnung mit rund 30-Quadratmetern zahlst du in Ingolstadt ca. 400 bis 500 Euro. Aber je nach Lage kann die Miete auch höher oder niedriger sein.

Stellenangebote Duales Studium in Ingolstadt

Entscheidest du dich für das Duale Studium im ausbildungsintegrierten Modell, steht neben der Zeit an der Hochschule noch eine vollwertige Ausbildung an. Diese absolvierst du bei einem Unternehmen. Infrage kommen bei einem Dualen Studium in Ingolstadt unter anderem Unternehmen wie die Deutsche Bank, die Bayerische Steuerverwaltung, MBDA Deutschland, R+V Versicherung oder PSW automotive engineering offen.

Hast du das Studium erfolgreich hinter dir, bist du eine gefragte Fachkraft auf dem Arbeitsmarkt. Denn dank der Kombination aus Theorie und Praxis bringst du nicht nur das richtige Wissen, sondern auch bereits echte Berufserfahrung mit. Jobs in Ingolstadt erwarten dich dann vor allem im Bereich Technik, Maschinenbau, IT oder Elektrotechnik.

Was du noch nicht über Ingolstadt wusstest

In Ingolstadt wurde 1472 die erste Universität in Bayern gegründet. Die sogenannte Hohe Schule in war damit die 11. im damaligen deutschen Raum. Ein Grund, warum Ingolstadt als Standort ausgesucht wurde, war die zentrale Lage sowie die materiellen und finanziellen Ressourcen.

Häufig gestellte Fragen zu Ingolstadt

Du suchst nach einem Dualen Studium in Ingolstadt?

Wir haben 35 Duale Studienplätze in Ingolstadt für dich.

Was sind die beliebtesten Dualen Studiengänge in Ingolstadt in 2024?

Wir haben Duale Studienplätze in verschiedenen Branchen. Besonders beliebte Duale Studiengänge 2024 in Ingolstadt sind: Handel, und Betriebswirtschaftslehre (BWL).

Was sind die beliebtesten Hochschulen und Unternehmen für ein Duales Studium in Ingolstadt?

Für dein Duales Studium in Ingolstadt sind folgende Unternehmen und Hochschulen am Beliebtesten: dm-drogerie markt GmbH + Co. KG, und MBDA Deutschland GmbH.