Azubiyo Logo

Duales Studium Koblenz 2024 & 2025

34 Studienangebote

90% Eignung
Welcher Beruf passt zu dir?
Finde mit dem kostenlosen Berufswahltest von Azubiyo heraus, welcher Beruf zu dir passt.
Melde dich jetzt an und leg los!

Duales Studium in Koblenz

Wein an der Mosel genießen, einen Abstecher nach Luxemburg machen oder das Schloss Stolzenfels besichtigen – all das kannst du in Koblenz machen. Wenn du dir aber noch unsicher bist, ob ein Studium oder doch eine Ausbildung eher zu dir passen, dann haben wir hier den passenden Vorschlag für dich: ein Duales Studium in Koblenz. Der Schwerpunkt deines Studiums kann zum Beispiel im wirtschaftswissenschaftlichen oder technischen Bereich liegen. Alles, was das Leben und ein Duales Studium in Koblenz sonst noch angeht, erfährst du in folgenden Abschnitten.

Warum ist das Duale Studium in Koblenz das Richtige für mich?

Koblenz überzeugt mit ihrem ganz typischen Charme: An der Mündung von Rhein und Mosel gelegen fasziniert die Stadt mit ihrer einzigartigen Umgebung und ihrer malerischen Kulisse. Auch für junge Leute gibt es hier ein breites Angebot, da das Stadtbild sehr von den ansässigen Studenten geprägt wird.

Das Duale Studium hat darüber hinaus den Vorteil, dass du das theoretische Wissen direkt mit beruflicher Praxis verknüpfst – in der ausbildungsintegrierten Variante absolvierst du gleichzeitig mit deinem Studium noch eine gesamte Ausbildung. Und auch im praxisintegrierten Modell lernst du bereits den beruflichen Alltag in Form von Praktika kennen.

Welche Dualen Studiengänge gibt es in Koblenz?

Besonders viele Studiengänge werden in Koblenz im wirtschaftswissenschaftlichen und technischen Bereich angeboten. So hast du auf der wirtschaftswissenschaftlichen Seite beispielsweise die Wahl zwischen Betriebswirtschaftslehre, Business Administration oder Sportmanagement.

Technische Studiengänge hingegen, die in Koblenz angeboten werden, sind unter anderem Mechatronik, Wirtschaftsingenieurswesen, Elektrotechnik oder Maschinenbau. Du kannst aber auch beispielsweise Informatik, Soziale Arbeit oder Pflege dual in Koblenz studieren – du siehst also: An Angeboten mangelt es dir in der Stadt nicht.

Hochschulen in Koblenz

In Koblenz hast du die Wahl zwischen insgesamt 6 Hochschulen, einschließlich der Universität Koblenz-Landau. Dein Duales Studium kannst du zum Beispiel an der Hochschule Koblenz, aber auch an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management oder der AKAD University absolvieren. Daneben besteht auch die Möglichkeit, dein Duales Studium am virtuellen Campus der IU Internationale Hochschule zu machen.

Tipps zum Wohnen während des Studiums in Koblenz

Neben der praktischen Erfahrung, die du während deines Dualen Studiums bereits sammelst, bietet diese Studienform noch einen weiteren entscheidenden Vorteil: das Gehalt. Von diesem solltest du dir in Koblenz eine kleine Wohnung oder ein WG-Zimmer leisten können – die Mieten liegen hier unter dem bundesweiten Durchschnitt.

Eine eigene Wohnung findest du oftmals für 400 bis 450 Euro, WG-Zimmer liegen preislich sogar oft bei 350 Euro. Beliebt bei Studierenden sind Viertel wie die Südstadt, Metternich, Lützel oder Rauental. Diese liegen auch preislich im Rahmen, hier solltest du für dein Gehalt also gut ein neues Zuhause finden können. Als besonders teuer hingegen gilt Bubenheim.

Stellenangebote Duales Studium in Koblenz

Wenn du dich für das Duale Studium im ausbildungsintegrierten Modell entscheidest, absolvierst du noch eine Berufsausbildung im Unternehmen. Auch hier hat Koblenz Verschiedenes im Angebot: Du kannst dein Duales Studium beispielsweise bei der Deutsche Bank Gruppe, den Finanzämtern Rheinland-Pfalz oder der Debeka Gruppe machen.

Andere potenzielle Arbeitgeber sind die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben, die Generalzolldirektion, die Deutsche Rentenversicherung Bund oder die Bundesagentur für Arbeit.

Was du noch nicht über Koblenz wusstest

Kennst du den sogenannten „Augenroller“ am Alten Kaufhaus? Angeblich zeigt das Denkmal den Raubritter Johann Lutter von Kobern, der 1536 zum Tode verurteilt wurde. Während seiner Hinrichtung steckte er den Beiwohnenden die Zunge heraus und rollte mit den Augen – daher auch der Name. Ob es sich bei dem Denkmal aber wirklich um den Räuber handelt, ist ungeklärt.

Und übrigens: Bei dem Denkmal handelt es sich nicht mehr um das Original, welches im zweiten Weltkrieg zerstört wurde, sondern um eine Nachbildung.

Häufig gestellte Fragen zu Koblenz

Du suchst nach einem Dualen Studium in Koblenz?

Bei uns findest du 34 Duale Studienplätze in Koblenz bei vielen unserer Partner.

Welche sind die beliebtesten Dualen Studiengänge in Koblenz in 2024?

Besonders beliebte Duale Studiengänge 2024 in Koblenz sind: Handel, und Betriebswirtschaftslehre (BWL).

Welche sind die beliebtesten Hochschulen und Unternehmen für ein Duales Studium in Koblenz?

Für dein Duales Studium in Koblenz sind folgende Unternehmen und Hochschulen am Beliebtesten: Debeka-Gruppe, und Finanzämter Rheinland-Pfalz.