Azubiyo Logo

Duales Studium Lübeck 2024 & 2025

52 Studienangebote

90% Eignung
Welcher Beruf passt zu dir?
Finde mit dem kostenlosen Berufswahltest von Azubiyo heraus, welcher Beruf zu dir passt.
Melde dich jetzt an und leg los!

Duales Studium in Lübeck

Du willst in der Stadt leben, aber auch nahe am Wasser wohnen? Genug Ausgehmöglichkeiten, aber keine Hektik? Ausbildung, aber auch Studium? Dann verbinde das doch alles miteinander, indem du ein Duales Studium in Lübeck absolvierst.

Mögliche Branchen, in denen du ein Duales Studium in Lübeck gut absolvieren kannst, sind zum Beispiel das Gesundheitswesen, Handel oder auch Technik und Ingenieurwesen. Was das konkret für dein Duales Studium in Lübeck bedeutet, erfährst du hier.

Warum ist das Duale Studium in Lübeck das Richtige für mich?

Wenn du den Norden Deutschlands und die Ostsee liebst, dann ist das Duale Studium in Lübeck bestimmt das Richtige für dich. Neben der Nähe zum Wasser überzeugt die Stadt in Schleswig-Holstein übrigens auch durch ihre Altstadt und die Architektur.

Im Dualen Studium kombinierst du außerdem Theorie und Praxis und hast so die Möglichkeit, schon praktische Erfahrung zu sammeln. Entscheidest du dich für die ausbildungsintegrierte Variante, schließt du zeitgleich sogar noch eine Ausbildung ab. Aber auch in der praxisintegrierten Option erhältst du einiges an Berufserfahrung.

Welche Dualen Studiengänge gibt es in Lübeck?

Im Fokus beim Dualen Studium in Lübeck stehen vor allem Technik und Ingenieurwissenschaften, Handel und Wirtschaft, aber auch Medizin bzw. Pflege. So bietet sich zum Beispiel ein Duales Studium in den Studiengängen Bauingenieurwesen, Maschinenbau oder Elektrotechnik an. Auch Pflege kannst du in Lübeck dual studieren.

Ebenso werden Business Administration oder Betriebswirtschaft als Duales Studium in Lübeck angeboten.

Hochschulen in Lübeck

Insgesamt 6 Hochschulen, einschließlich der Universität zu Lübeck, sind in Lübeck ansässig. Damit verfügt die Stadt zwar nicht über die größte Auswahl an Hochschulen, bietet aber ein qualitatives Studienprogramm.

Zu den Hochschulen gehören unter anderem die Duale Hochschule Schleswig-Holstein, die Nordakademie Hochschule der Wirtschaft oder die IU Internationale Hochschule.

Tipps zum Wohnen während des Studiums in Lübeck

Der Vorteil des Dualen Studiums besteht nicht nur in der praktischen Erfahrung, sondern auch im Gehalt. Im Gegensatz zum klassischen Vollzeit-Studium erhältst du während des Dualen Studiums nämlich schon Gehalt während der Praxisphasen.

Mit diesem Gehalt solltest du in Lübeck zurechtkommen. Die Stadt zählt zwar nicht zu den günstigsten Städten in Schleswig-Holstein, liegt aber immer noch unter dem bundesweiten Durchschnitt. Für eine Einzimmerwohnung solltest du etwa 350 bis 500 Euro einplanen. Vor allem die Stadtteile Sankt Jürgen oder Sankt Lorenz sind bei jungen Leuten beliebt.

Stellenangebote Duales Studium in Lübeck

Wählst du die ausbildungsintegrierte Variante für dein Duales Studium in Lübeck aus, absolvierst du gleichzeitig noch eine Ausbildung im Unternehmen.

Möchtest du im Feld Ingenieurwesen und Technik einsteigen, sind in Lübeck Unternehmen wie Fette Compacting oder Tescom Europe geeignet. Interessiert dich der betriebswirtswirtschaftliche Teil mehr, bieten sich Unternehmen wie Aldi Nord an. Im Bereich Pflege stellt etwa das Klinikum und Seniorenzentrum Itzehoe eine passende Anlaufstelle dar. Im öffentlichen Dienst ist die Deutsche Rentenversicherung Bund ein Arbeitgeber.

Was du noch nicht über Lübeck wusstest

Wusstest du schon, dass die Altstadt Lübecks als UNESCO Weltkulturerbe anerkannt ist? Sie gilt als eine der am besten erhaltenen mittelalterlichen Altstädte Europas und wurde 1987 erstmalig als gesamte Altstadt in Nordeuropa von der Organisation ausgezeichnet.

Häufig gestellte Fragen zu Lübeck

Wie findest du dein Duales Studium in Lübeck?

Bei uns findest du 52 Duale Studienplätze in Lübeck bei vielen unserer Partner.

Was sind die beliebtesten Hochschulen und Unternehmen für ein Duales Studium in Lübeck?

In Lübeck sind folgende Unternehmen und Hochschulen für dein Duales Studium besonders beliebt: IU Internationale Hochschule, Duale Hochschule Schleswig-Holstein, und Nordakademie-Staatlich anerkannte private Hochschule mit dualen Studiengängen.