Azubiyo Logo

Duales Studium Lüneburg 2024 & 2025

15 Studienangebote

90% Eignung
Welcher Beruf passt zu dir?
Finde mit dem kostenlosen Berufswahltest von Azubiyo heraus, welcher Beruf zu dir passt.
Melde dich jetzt an und leg los!

Duales Studium in Lüneburg

Du bist dir sicher, du möchtest in einer kleinen Studentenstadt leben – aber irgendwie möchtest du auch eine Ausbildung machen? Dann kombiniere doch beides und entscheide dich für ein Duales Studium in Lüneburg. Der Fokus im Dualen Studium in Lüneburg liegt auf BWL und Sozialem. Welcher Studiengang konkret für dich infrage kommt und was dir die Stadt ansonsten noch bieten kannst, erfährst du hier.

Warum ist das Duale Studium in Lüneburg das Richtige für mich? 

Die Stadt Lüneburg überzeugt mit ihrer reichen Geschichte und ihrem jugendlichen Flair. Den Stadtkern oder den Campus erreichst du auch von weiter außerhalb im Neu zu Fuß oder mit dem Fahrrad – und wenn du dich doch mal nach Großstadt fühlst, ist Hamburg nur eine halbe Stunde Zugfahrt entfernt.

Der große Vorteil des Dualen Studiums besteht darüber hinaus in der praktischen Erfahrung, die du während deiner Studienzeit bereits sammeln kannst. In der ausbildungsintegrierten Variante schließt du dein Studium dann nicht nur mit dem Bachelor ab, sondern hast gleichzeitig noch eine ganze Ausbildung absolviert. Aber auch die praxisintegrierte Variante bietet dir schon große Einblicke in den zukünftigen Berufsalltag.

Welche Dualen Studiengänge gibt es in Lüneburg? 

Möchtest du direkt vor Ort studieren, hast du in Lüneburg nur die Wahl zwischen 3 Dualen Studiengängen. Momentan besteht das Angebot aus BWL, Sozialer Arbeit und Medien- und IT-Management erweitert.

Kommt für dich aber auch das virtuelle Studium infrage, dann hast du in Lüneburg noch weitere Möglichkeiten: Zum Beispiel kannst du auch dann BWL studieren, das Fach dabei allerdings mit 14 weiteren Fachrichtungen verknüpfen – zum Beispiel Personalmanagement, Financial Services oder Digitalisierung und Management. Aber auch viele weitere Dualen Studiengänge kannst du dann in Betracht ziehen, unter anderem Bauingenieurwesen, Informatik oder Gesundheitsmanagement.

Hochschulen in Lüneburg

Direkt ansässig in Lüneburg sind 2 Hochschulen: die Leuphana Universität Lüneburg und die Berufsakademie Lüneburg, an der du die genannten 3 Dualen Studiengänge studieren kannst. Du hast allerdings auch die Option, den virtuellen Campus einer Hochschule zu besuchen. Damit kannst du dein Duales Studium z. B. auch an der IU Internationale Hochschule oder an der iba University of Cooperative Education machen.

Tipps zum Wohnen während des Studiums in Lüneburg

Neben der beruflichen Erfahrung bietet das Duale Studium noch einen weiteren entscheidenden Vorteil: Das Gehalt. Denn schließlich arbeitest du neben deinem Studium auch im Unternehmen und erhältst dementsprechend eine Vergütung. Lüneburg gilt weder als besonders günstig noch als sehr hochpreisig – je nach Lage und Ausstattung solltest du mit deinem Gehalt daher gut hinkommen.

WG-Zimmer findest du in Lüneburg meistens für 350 bis 400 Euro. Eine kleine Einzimmerwohnung kostet dich in der Regel etwas mehr. Besonders beliebt sind die Altstadt und das Rote Feld – diese sind aber auch eher hochpreisig. Möchtest du dennoch zentral wohnen, solltest du dir Gegenden wie Wilschenbruch oder Oedeme näher anschauen.

Stellenangebote Duales Studium in Lüneburg

Beim ausbildungsintegrierten Modell des Dualen Studiums machst du gleichzeitig auch noch eine Ausbildung im Unternehmen. Dabei hast du in Lüneburg eine große Auswahl an potenziellen Arbeitgebern, unter anderem der Deutsche Rentenversicherung Bund, E.ON oder die Bundesagentur für Arbeit dar. Auch bei der Deutschen Bank Gruppe kannst du dein Duales Studium in Lüneburg absolvieren.

Was du noch nicht über Lüneburg wusstest 

Sagt dir die ARD-Telenovela „Rote Rosen“ etwas? Ja – aber wusstest du schon, dass die Sendung in Lüneburg gedreht wird? Mittlerweile trägt sie sogar zum Tourismus der Stadt bei und mit etwas Glück kannst du die Außendreharbeiten in der Stadt beobachten.

Häufig gestellte Fragen zu Lüneburg

Du suchst nach einem Dualen Studium in Lüneburg?

Bei uns findest du 15 Duale Studienplätze in Lüneburg bei vielen unserer Partner.

Welche Hochschulen und Unternehmen können wir dir für dein Duales Studium in Lüneburg anbieten?

Die Hochschule oder das Unternehmen mit den meisten Dualen Studiengängen in Lüneburg ist: Nordakademie-Staatlich anerkannte private Hochschule mit dualen Studiengängen.