Azubiyo Logo

Duales Studium Augsburg 2024 & 2025

86 Studienangebote

90% Eignung
Welcher Beruf passt zu dir?
Finde mit dem kostenlosen Berufswahltest von Azubiyo heraus, welcher Beruf zu dir passt.
Melde dich jetzt an und leg los!

Duales Studium in Augsburg

Du möchtest deine nächsten Jahre gerne in Augsburg verbringen, bist dir noch nicht sicher, ob dir ein Studium oder eine Ausbildung besser gefallen könnte? Dann informiere dich doch mal über ein Duales Studium in Augsburg. Hoch im Kurs sind in Augsburg insbesondere betriebswirtschaftliche Studiengänge, aber auch Ingenieurwesen und soziale Studiengänge stehen dir für ein Duales Studium in Augsburg offen.

Warum ist das Duale Studium in Augsburg das Richtige für mich?

Du möchtest gerne in einer Stadt voller junger Menschen und Studenten wohnen. Aber die Stadt sollte auch nicht zu groß sein? Dann könnte Augsburg eine gute Wahl für dich sein. Das Duale Studium ermöglicht es dir dann, während der Studienzeit nicht nur theoretisches Wissen, sondern auch Berufspraxis zu sammeln. Je nach Studienmodell kann die Berufserfahrung anders aussehen. Bei einem ausbildungsintegrierten Studium absolvierst du neben dem Studium eine vollwertige Ausbildung. Entscheidest du dich dagegen für das praxisintegrierte Modell, verschaffen dir Praktika einen Einblick in die Berufswelt.

Welche Dualen Studiengänge gibt es in Augsburg?

Ein Duales Studium in Augsburg kannst du vor allem in den Bereichen Wirtschaft, Soziales und Ingenieurwesen machen. Mögliche Studiengänge sind unter anderem Betriebswirtschaftslehre, Tourismusmanagement, Business Administration, Bauingenieurwesen, Soziale Arbeit oder Kindheitspädagogik und Gesundheitsmanagement.

Interessierst du dich für kreative Berufe, könnten aber auch Studiengänge wie Mediendesign, Marketing Management oder Kommunikation & PR zu dir passen. Im Bereich IT und Technik dagegen stehen dir Angebote wie Informatik oder Wirtschaftsinformatik offen.

Hochschulen in Augsburg

Möchtest du das Duale Studium in Augsburg absolvieren, stehen dir insgesamt 4 Hochschulen zur Verfügung. Darunter die AKAD University, die FOM – Hochschule für Oekonomie & Management, Hochschule Augsburg und die iu – Internationale Hochschule.

Tipps zum Wohnen während des Studiums in Augsburg

Ein Duales Studium bietet dir einige Vorteile – auch aus finanzieller Sicht. Denn während deiner Studienzeit arbeitest du bereits in einem Unternehmen und wirst für diese Arbeit bezahlt. In Augsburg kommst du mit dem Gehalt während des Dualen Studiums ganz gut zurecht. Die Mieten in Augsburg sind im deutschen Vergleich eher hoch, dafür ist meist das Gehalt aber auch etwas höher. Eine Einzimmerwohnung mit ungefähr 30 Quadratmetern in Augsburg kostet dich zwischen 450 und 550 Euro. Etwas günstiger kommst du dagegen in einem WG-Zimmer oder in einem Studentenwohnheim unter. Studenten zieht es in Augsburg gerne in die Innenstadt, ins Bahnhofsviertel, ins Univiertel oder ins Hochfeld.

Stellenangebote Duales Studium in Augsburg

Absolvierst du das Duale Studium in Augsburg im Rahmen des ausbildungsintegrierten Modells, machst du neben dem Studium noch eine Ausbildung. In die Ausbildung wiederum kannst du bei den verschiedensten Unternehmen starten. Infrage kommen beim Dualen Studium in Augsburg beispielsweise Unternehmen wie das Hauptzollamt Augsburg, die Nordakademie, die Bayerische Steuerverwaltung, die Deutsche Bank oder die Bundesagentur für Arbeit.

Hast du das Duale Studium in Augsburg dann abgeschlossen, bist du eine gefragte Arbeitskraft. Schließlich bringst du nicht nur das passende Wissen, sondern auch praktische Erfahrungen aus dem Berufsleben mit. Jobs in Augsburg findest du dann beispielsweise in der Verwaltung, im Sozialwesen, im Handel oder auch in der Wirtschaft.

Was du noch nicht über Augsburg wusstest

Anlässlich der bekannten Augsburger Puppenkiste wurden in Augsburg Straßen nach Figuren und Orten aus den Puppenkisten-Geschichte benannt. Solltest du also in Lechhausen unterwegs sein, halte gern Ausschau nach der Jim-Knopf-Straße, dem Nepomukweg oder der Lummerlandstraße.

Häufig gestellte Fragen zu Augsburg

Wie findest du dein Duales Studium in Augsburg?

Bei uns findest du 86 Duale Studienplätze in Augsburg bei vielen unserer Partner.

Welche sind die beliebtesten Dualen Studiengänge in Augsburg in 2024?

Wir haben Duale Studienplätze in verschiedenen Branchen. Besonders beliebte Duale Studiengänge 2024 in Augsburg sind: Betriebswirtschaftslehre (BWL), und Handel.

Welche sind die beliebtesten Hochschulen und Unternehmen für ein Duales Studium in Augsburg?

In Augsburg sind folgende Unternehmen und Hochschulen für dein Duales Studium besonders beliebt: IU Internationale Hochschule, FOM Hochschule für Oekonomie & Management, dm-drogerie markt GmbH + Co. KG, und Nordakademie-Staatlich anerkannte private Hochschule mit dualen Studiengängen.