Azubiyo Logo

Duales Studium Rostock 2024 & 2025

47 Studienangebote

90% Eignung
Welcher Beruf passt zu dir?
Finde mit dem kostenlosen Berufswahltest von Azubiyo heraus, welcher Beruf zu dir passt.
Melde dich jetzt an und leg los!

Duales Studium in Rostock

Du kannst dich nicht entscheiden zwischen Stadt und Meer, Trubel und Entspannung, Ausbildung und Studium? Dann kombiniere doch einfach all das, indem du ein Duales Studium in Rostock absolvierst! Dein Fokus für ein Duales Studium in Rostock könnte zum Beispiel in den Branchen Handel, Logistik oder Tourismus liegen. Doch auch klassische Studiengänge in Wirtschaft oder IT sind für ein Duales Studium in Rostock eine gute Wahl.

Warum ist das Duale Studium in Rostock das Richtige für mich? 

Du liebst maritimes Flair und willst in eine Großstadt ziehen, die belebt, aber nicht überfüllt ist? Dann könnte Rostock dein neuer Lebensmittelpunkt werden. Außerdem kombiniert ein Duales Studium theoretisches Fachwissen mit praktischen Erfahrungen. Denn neben deinem Studium absolvierst du im ausbildungsintegrierten Modell sogar noch eine Berufsausbildung, die dir einen guten ersten Eindruck vom Berufsleben verschafft. Auch im praxisintegrierten Modell machst du in Form von Praktika neben dem Studium schon erste Berufserfahrungen.

Welche Dualen Studiengänge gibt es in Rostock? 

Beim Dualen Studium in Rostock liegt der Fokus auf den Bereichen Handel, Tourismus und Bankwesen. So kannst du unter anderem Tourismusmanagement, Marketingmanagement, Handel, BWL – z. B. mit Spezialisierung auf Bankwesen, Handel oder Tourismus – oder Wirtschaftsinformatik dual studieren.

Hochschulen in Rostock

In Rostock kannst du an insgesamt sechs Hochschulen ein Duales Studium absolvieren. Dazu gehören beispielsweise die IU Internationale Hochschule, die EU|FH Hochschule für Gesundheit und die Fachhochschule des Mittelstands (FHM).

Tipps zum Wohnen während des Studiums in Rostock

Im Dualen Studium hast du den großen Vorteil, dass du neben dem Studium in einem Unternehmen arbeitest und demnach in der Regel auch Geld verdienst. Damit kommst du in Rostock gut über die Runden. Die Mieten sind vergleichsweise niedrig, eine Einzimmerwohnung bekommst du schon für unter 400 Euro. Studierende zieht es meist in die belebte Kröpeliner-Tor-Vorstadt (KTV), hier sind die Mieten meist auch etwas höher als in umliegenden Stadtteilen wie Reutershagen, Evershagen, Lütten Klein oder Dierkow.

Stellenangebote Duales Studium in Rostock

Wählst du das Duale Studium im ausbildungsintegrierten Modell, absolvierst du neben dem Studium noch eine vollwertige Ausbildung. Diese kannst du bei diversen Unternehmen machen. Für dein Duales Studium in Rostock kommen Unternehmen wie Lidl, DB, Deutsche Bank, Siemens oder Liebherr infrage.

Nach deinem Dualen Studium bist du perfekt auf deinen ersten Job in Rostock vorbereitet. Denn du bringst Fachwissen aus deinem Studium mit, hast aber gleichzeitig auch schon praktisch im Bereich gearbeitet. Jobs in Rostock findest du nach deinem Dualen Studium vor allem in Wirtschaft, Handel, Logistik und Tourismus.

Was du noch nicht über Rostock wusstest 

Am Glatten Aal in Rostocks Innenstadt gibt es einen Mann mit schimmernder goldener Nase. Dabei handelt es sich um den Astronomen Tycho Brahe, dessen Nase als Glückssymbol von vielen Touristen berührt wird.

Häufig gestellte Fragen zu Rostock

Wie findest du dein Duales Studium in Rostock?

Bei uns findest du 47 Duale Studienplätze in Rostock bei vielen unserer Partner.

Welche sind die beliebtesten Dualen Studiengänge in Rostock in 2024?

Wir haben Duale Studienplätze in verschiedenen Branchen. Besonders beliebte Duale Studiengänge 2024 in Rostock sind: Betriebswirtschaftslehre (BWL), und Handel.

Welche Hochschulen und Unternehmen können wir dir für dein Duales Studium in Rostock anbieten?

Die Hochschule oder das Unternehmen mit den meisten Dualen Studiengängen in Rostock ist: IU Internationale Hochschule.