Azubiyo Logo

Duales Studium Aachen 2024 & 2025

78 Studienangebote

90% Eignung
Welcher Beruf passt zu dir?
Finde mit dem kostenlosen Berufswahltest von Azubiyo heraus, welcher Beruf zu dir passt.
Melde dich jetzt an und leg los!

Duales Studium in Aachen

Deinen Schulabschluss hast du schon in der Tasche, aber bist dir noch immer nicht sicher, ob eine Ausbildung oder ein Studium das Richtige für dich ist? Dann kombiniere doch beides und entscheide dich für ein Duales Studium. Wenn es dich dazu noch in eine Studentenstadt zieht, die gleichzeitig belebt, aber auch nicht überlaufen ist, haben wir hier einen Vorschlag für dich: Ein Duales Studium in Aachen.

Die Stadt verbindet nicht nur Natur und Kultur, sondern liefert dir auch ein breites Angebot an Dualen Studiengängen. Ob BWL, Ingenieurwesen oder Design – in Aachen solltest du sicher fündig werden. Alles Weitere über ein Duales Studium in Aachen erfährst du im Folgenden.

Warum ist das Duale Studium in Aachen das Richtige für mich?

Neben seiner Lage zeichnet Aachen sich durch seinen akademischen Ruf aus: Aachen gilt – vor allem hinsichtlich der technischen und ingenieurwissenschaftlichen Studiengänge – als international angesehener Studienort. Beste Voraussichten also, um hier deine Karriere zu starten.

Das Duale Studium bietet dir daneben noch den Vorteil, bereits praktische Erfahrungen machen zu können. In der ausbildungsintegrierten Variante schließt du mit deinem Studium sogar zeitgleich eine Ausbildung ab. Und auch in der praxisintegrierten Version verfügst du nach deinem Abschluss über wichtige Berufserfahrung.

Welche Dualen Studiengänge gibt es in Aachen?

In Aachen hast du die Qual der Wahl, was das Duale Studium angeht: Angefangen bei Studiengängen im Bereich Management über Soziale Arbeit bis hin zu ingenieurwissenschaftlichen Fächern hast du hier eine große Auswahl. Vor allem im MINT-Bereich überzeugt Aachen auch im internationalen Vergleich. Mögliche Duale Studiengänge sind unter anderem Maschinenbau, Bauingenieurwesen oder Elektrotechnik. Auch Angewandte Informatik, Wirtschaftsinformatik oder Angewandte Chemie kommen infrage.

Zieht es dich eher in den wirtschaftswissenschaftlichen Bereich, so solltest du dir die Studiengänge BWL, Business Administration oder Handelsmanagement ansehen. Tatsächlich werden in Aachen auch ausgefallene Duale Studiengänge angeboten, so etwa Holzingenieurwesen oder Physiotherapie.

Hochschulen in Aachen

In Aachen kannst du an insgesamt 6 Hochschulen dual studieren, darunter die renommierte Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen (RWTH) sowie die Fachhochschule Aachen. Auch an der FOM Hochschule für Ökonomie und Management oder an der IU Internationale Hochschule kannst du in Aachen dein Duales Studium absolvieren.

Tipps zum Wohnen während des Studiums in Aachen

Die Mietpreise in Aachen liegen unter dem bundesweiten Durchschnitt. Bedeutet für dich: Mit deinem Gehalt, welches du während des Dualen Studium erhältst, solltest du dir ein WG-Zimmer oder eine kleine Wohnung leisten können. Der große Vorteil des Dualen Studiums gegenüber einem Vollzeitstudium ist nämlich nicht nur die praktische Erfahrung, sondern auch das Gehalt.

Viele Studierende zieht es in die Umgebung rund um die Pontstraße. Hier sind die Mieten allerdings auch etwas teurer als in weiter außerhalbliegenden Stadtbezirken. Eine kleine Wohnung mit einem Zimmer kannst du mit Glück aber auch im Stadtkern für bereits 450 Euro ergattern – natürlich gibt es aber auch zahlreiche Wohnungen, die über diesem Preis liegen. Günstiger kannst du in der Regel in einem WG-Zimmer wohnen. Hier solltest du im Stadtkern mit etwa 300 bis 350 Euro rechnen.

Stellenangebote Duales Studium in Aachen

Absolvierst du dein Duales Studium in Aachen im ausbildungsintegrierten Modell, dann machst du gleichzeitig noch eine Ausbildung im Unternehmen. Hier kannst du viele verschiedene Betriebe und Arbeitgeber in Betracht ziehen, zum Beispiel Generali Deutschland, Siemens oder die Deutsche Bank. Auch Deichmann, adesso SE oder die utilitas GmbH stellen potenzielle Arbeitgeber für dich dar.

Hast du dein Duales Studium erfolgreich abgeschlossen, so kannst du gut vorbereitet in deinen ersten Job in Aachen starten – du hast schließlich nicht nur das theoretische Know-how, sondern bringst auch praktische Erfahrung mit. Jobs in Aachen findest du dann vor allem im technischen Bereich und in den Ingenieurwissenschaften sowie im Maschinenbau und der Automobilindustrie.

Was du noch nicht über Aachen wusstest

Aachen ist bekannt für seine Thermalquellen. Wusstest du schon, dass diese bereits von den Römern als Heilquellen genutzt wurden? Aber nicht nur das, im 19. Jahrhundert wurden sie auch als Behandlung der Folgen von Syphilis eingesetzt. Dieser Ruf führte dann aber zu einem deutlichen Rückgang der Besucher der Quellen.

Häufig gestellte Fragen zu Aachen

Du suchst nach einem Dualen Studium in Aachen?

Wir haben 78 Duale Studienplätze in Aachen für dich.

Welche sind die beliebtesten Dualen Studiengänge in Aachen in 2024?

Wir haben Duale Studienplätze in verschiedenen Branchen. Besonders beliebte Duale Studiengänge 2024 in Aachen sind: Betriebswirtschaftslehre (BWL), und Handel.

Was sind die beliebtesten Hochschulen und Unternehmen für ein Duales Studium in Aachen?

Für dein Duales Studium in Aachen sind folgende Unternehmen und Hochschulen am Beliebtesten: IU Internationale Hochschule, Kaufland, FOM Hochschule für Oekonomie & Management, und Nordakademie-Staatlich anerkannte private Hochschule mit dualen Studiengängen.