Azubiyo Logo

Duales Studium Erfurt 2024 & 2025

89 Studienangebote

90% Eignung
Welcher Beruf passt zu dir?
Finde mit dem kostenlosen Berufswahltest von Azubiyo heraus, welcher Beruf zu dir passt.
Melde dich jetzt an und leg los!

Duales Studium in Erfurt

Ein Duales Studium in Erfurt kannst du in klassischen Studiengängen wie BWL, Ingenieurwesen und Informatik machen, aber auch in außergewöhnlichen Richtungen wie Sportmanagement oder Tourismus. Wo genau du Duale Studiengänge in Erfurt findest und wie es sich im grünen Herzen Deutschlands lebt, erfährst du in den folgenden Abschnitten.

Warum ist das Duale Studium in Erfurt das Richtige für mich? 

Erfurt ist als Studentenstadt super geeignet: Mit knapp 215.000 Einwohnern, davon ca. 6.000 Studierende, hat sie eine gute Größe, sodass immer was los ist, du aber auch schnell mit dem Fahrrad oder der Straßenbahn von A nach B gelangst. Es gibt viele Cafés, Restaurants und Bars und die mittelalterliche Altstadt lädt zum Schlendern und Verweilen ein. Möchtest du ins Grüne, kannst du einen Ausflug in den Thüringer Wald machen – doch auch in und um Erfurt gibt es viele Parks, um die frische Luft zu genießen.

Aber weshalb nun ein Duales Studium? Weil du damit Theorie und Praxis gut verknüpfen kannst und dich nicht zwischen Ausbildung und Studium entscheiden musst. Denn bei einem Dualen Studium absolvierst du ein Studium an einer Hochschule und gleichzeitig eine vollwertige Ausbildung – zumindest im ausbildungsintegrierenden Modell.

Welche Dualen Studiengänge gibt es in Erfurt? 

In einer Großstadt wie Erfurt mit mehreren Unis und Fachhochschulen, stehen dir viele verschiedene duale Studiengänge zur Verfügung. Aufgrund der zentralen Lage ist Erfurt ein Handelsknotenpunkt in Deutschland; ein Duales Studium in BWL, vor allem mit dem Schwerpunkt Handel, bietet sich also an. Auch ein klassisches Duales Studium im Bankwesen oder in Wirtschaftsingenieurwesen kannst du in Erfurt absolvieren.

Möchtest du mehr in den technischen Bereich gehen stehen dir auch duale Studiengänge wie Elektrotechnik oder Technische Informatik zur Wahl. Eine ganz andere Richtung kannst du mit einem Dualen Studium in Sportmanagement einschlagen.

Erfurt zieht auch viele Touristen an, nicht zuletzt wegen der Nähe zum Thüringer Wald. Möchtest du den Tourismus in der Umgebung unterstützen, kannst du auch Tourismus oder Hotelmanagement dual studieren.

Hochschulen in Erfurt

Für dein Duales Studium in Erfurt stehen dir einige Hochschulen zur Verfügung. Du könntest dich beispielsweise für einen Studiengang an der IU Internationalen Hochschule einschreiben. Auch die iba Internationale Berufsakademie, Deutschlands größte staatlich anerkannte Berufsakademie, hat einen Standort in Erfurt. Und nicht zuletzt kannst du auch nach Gera pendeln und dort die Hochschule Gera-Eisenach besuchen.

Tipps zum Wohnen während des Studiums in Erfurt

Gute Nachrichten für dein knappes Studi-Budget: In Erfurt sind die Mietpreise relativ niedrig, hier musst du nicht allzu tief in die Tasche greifen. Eine ca. 30 qm große Einzimmerwohnung bekommst du beispielsweise schon für ungefähr 300 Euro. Im Vergleich zu anderen deutschen Großstädten ist das ein echtes Schnäppchen. Natürlich hängt der Mietpreis aber auch davon ab, wo genau du in Erfurt wohnst.

In einem der historischen Gebäude der Erfurter Altstadt lebt es sich natürlich besonders schön, doch musst du dort auch tiefer in die Tasche greifen. Ebenso teuer ist die Krämpfervorstadt mit ihren schönen Gründerzeitvillen. Ziehst du etwas was raus, z. B. nach Rieth, musst du weniger Miete bezahlen, bist aber immer noch gut an die Innenstadt angebunden. Besonders beliebt bei Studenten ist die Andreasvorstadt, dahin zieht es viele junge Menschen. Auch dort sind die Mieten übrigens noch moderat.

Stellenangebote Duales Studium in Erfurt

Studierst du dual im ausbildungsintegrierenden Modell, absolvierst du neben deinem Studium an der Hochschule noch eine vollwertige Ausbildung. Im Rahmen dieser arbeitest du auch in einem Ausbildungsunternehmen und bekommst eine Ausbildungsvergütung. Und das Wichtigste: Du sammelst erste praktische Erfahrungen in der Branche.

Ein Duales Studium in BWL bzw. Bankwesen kannst du beispielsweise bei der Deutschen Bank, der Sparkasse Mittelthüringen oder der HypoVereinsbank in Erfurt machen. Möchtest du in Richtung Unternehmensberatung geben, kannst du bei PwC dual studieren.

Wusstest du, dass du auch beim Land Thüringen dual studieren kannst? Das Thüringer Landesrechenzentrum bildet dich in Praktischer Informatik aus. Auch ein Duales Studium Verwaltungsinformatik beim Hauptzollamt Erfurt ist spannend. Bei den Stadtwerken Erfurt kannst du dich zum Wirtschaftsingenieur im Eisenbahnwesen ausbilden lassen.

Wusstest du, dass auch Einzelhandelsunternehmen wie dm, Norma und Obi und dual Studierende suchen? Auch hier könntest du dich in Erfurt bewerben.

Was du noch nicht über Erfurt wusstest 

Eines der bekanntesten Wahrzeichen der Stadt ist die mit Fachwerkhäusern bestückte Krämerbrücke. Sie war Teil der Via Regia, einer Handelsstraße von Ost nach West, und hält den Rekord als längste bebaute Brücke in Europa.

Häufig gestellte Fragen zu Erfurt

Wie findest du dein Duales Studium in Erfurt?

Bei uns findest du 89 Duale Studienplätze in Erfurt bei vielen unserer Partner.

Welche sind die beliebtesten Dualen Studiengänge in Erfurt in 2024?

Wir haben Duale Studienplätze in verschiedenen Branchen. Besonders beliebte Duale Studiengänge 2024 in Erfurt sind: Betriebswirtschaftslehre (BWL), Handel, und Soziale Arbeit.

Was sind die beliebtesten Hochschulen und Unternehmen für ein Duales Studium in Erfurt?

Die beliebtesten Unternehmen und Hochschulen für ein Duales Studium in Erfurt sind: IU Internationale Hochschule, iba | University of Cooperative Education, und Deutsche Bahn.