Azubiyo Logo

Duales Studium Magdeburg 2024 & 2025

68 Studienangebote

90% Eignung
Welcher Beruf passt zu dir?
Finde mit dem kostenlosen Berufswahltest von Azubiyo heraus, welcher Beruf zu dir passt.
Melde dich jetzt an und leg los!

Duales Studium in Magdeburg

Du bist dir unsicher, ob Studium oder Ausbildung das Richtige für dich ist? Dein zukünftiger Lebensmittelpunkt soll Kultur und Natur verbinden und nicht zu überlaufen sein? Dann könnte ein Duales Studium in Magdeburg wie für dich gemacht sein – hier kannst du all diese Aspekte miteinander kombinieren. Mögliche Fachrichtungen deines Dualen Studiums sind zum Beispiel Wirtschaftswissenschaften, Ingenieurwesen oder die IT. Hier erfährst du alles, was du über ein Duales Studium in Magdeburg wissen musst.

Warum ist das Duale Studium in Magdeburg das Richtige für mich?

In Magdeburg findest du einerseits eine reiche kulturelle Szene vor, andererseits kannst du in den vielen Parks oder an der Elbe die grüne Umgebung genießen. Daneben gibt es hier dank der vielen Studierenden auch ein breites Freizeitangebot für junge Menschen.

Während des Dualen Studiums kannst du außerdem theoretisches Wissen mit praktischer Erfahrung verknüpfen: Entscheidest du dich für die ausbildungsintegrierte Variante, absolvierst du gleichzeitig noch eine Berufsausbildung. Aber auch beim praxisintegrierten Modell sammelst du einiges an beruflicher Erfahrung.

Welche Dualen Studiengänge gibt es in Magdeburg?

Der Schwerpunkt beim Dualen Studium in Magdeburg liegt vor allem auf den Bereichen Technik, Ingenieurwesen und Wirtschaftswissenschaften. Studieren kannst du daher beispielsweise Angewandte Informatik, Digitale Medien, Bauingenieurwesen oder auch Wirtschaftsingenieurwesen. Auch die Dualen Studiengänge BWL oder Tourismusmanagement werden in Magdeburg angeboten.

Hochschulen in Magdeburg

Unter anderem hast du in Magdeburg die Möglichkeit, an der Otto-von-Guericke Universität Dual zu studieren. Daneben kannst du aber auch an noch 4 anderen Hochschulen dein Duales Studium absolvieren, beispielsweise an der IU Internationale Hochschule oder der Hochschule Magdeburg-Stendal.

Tipps zum Wohnen während des Studiums in Magdeburg

Einer der großen Vorteile des Dualen Studiums besteht darin, dass du bereits ein eigenes Gehalt während der Studiendauer erhältst. Für eine kleine Wohnung oder ein WG-Zimmer solltest du mit diesem Gehalt gut zurechtkommen, da die Mieten in Magdeburg niedrig ausfallen.

Viele Studierende zieht es in die Stadtbezirke Alte Neustadt, Stadtfeld Ost oder in die Altstadt. Hier findest du ein WG-Zimmer oder eine Einzimmerwohnung für etwa 300 bis 450 Euro. Magst du es noch günstiger, solltest du dich in den umliegenden Vierteln umsehen. Hier findest du dann sogar Wohnungen unter 300 Euro.

Stellenangebote Duales Studium in Magdeburg

Wenn du dich für die ausbildungsintegrierte Variante des Dualen Studiums in Magdeburg entscheidest, verbringst du deine Praxisphasen im Unternehmen, bei dem du auch deine Ausbildung absolvierst. Mögliche Arbeitgeber in Magdeburg sind unter anderem die Deutsche Bahn, die Deutsche Telekom oder die Bundesagentur für Arbeit. Aber auch die ÖSA Versicherungen, die Deutsche Bank oder STRABAG SE stellen potenzielle Ausbildungsorte für dich dar.

Hast du dein Duales Studium abgeschlossen, bist du bestens für deinen ersten Job gewappnet – schließlich hast du nicht nur theoretisches Wissen, sondern bringst zugleich auch praktische Erfahrungen mit. Jobs in Magdeburg findest du dann vor allem im Bereich Technik und Ingenieurwissenschaften, der Medizintechnik oder der Logistik.

Was du noch nicht über Magdeburg wusstest

In Magdeburg gibt es eine Straße namens „Hopfenbreite“. Der Name rührt von einer alten Bierbautradition her. Früher wurden dort nämlich große Hopfenbestände gelagert und zu Bier verarbeitet. Mittlerweile wird in der Hopfenbreite zwar kein Bier mehr hergestellt, der Name aber ist geblieben.

Häufig gestellte Fragen zu Magdeburg

Wie findest du dein Duales Studium in Magdeburg?

Hier findest du 68 Duale Studienplätze in Magdeburg.

Was sind die beliebtesten Dualen Studiengänge in Magdeburg in 2024?

Die beliebtesten Dualen Studiengänge 2024 in Magdeburg sind: Betriebswirtschaftslehre (BWL), Elektrotechnik, und Handel.

In welchen Unternehmen und Hochschulen kannst du dein Duales Studium in Magdeburg absolvieren?

Für dein Duales Studium in Magdeburg sind folgende Unternehmen und Hochschulen am Beliebtesten: IU Internationale Hochschule, Kaufland, und Deutsche Bahn.