Azubiyo Logo

Duales Studium Mainz 2024 & 2025

306 Studienangebote

90% Eignung
Welcher Beruf passt zu dir?
Finde mit dem kostenlosen Berufswahltest von Azubiyo heraus, welcher Beruf zu dir passt.
Melde dich jetzt an und leg los!

Duales Studium in Mainz

Dich zieht es in eine typische Studentenstadt, die aber noch andere Vorzüge mitbringt – vielleicht die ansässige Weinkultur oder die historische Altstadt? Und ob du wirklich klassisch in Vollzeit studieren willst, weißt du noch gar nicht sicher? Dann könnte ein Duales Studium in Mainz wie für dich gemacht sein.

In der Stadt wartet eine große Auswahl an Dualen Studiengängen auf dich, primär aus dem technischen oder wirtschaftlichen Bereich, aber auch außergewöhnliche Fächer findest du hier. Was du konkret über das Leben und ein Duales Studium in Mainz wissen musst, erfährst du bei uns.

Warum ist das Duale Studium in Mainz das Richtige für mich? 

Mainz überzeugt gleich in mehreren Punkten: Die Hauptstadt von Rheinland-Pfalz kann auf eine 2000 Jahre lange Geschichte zurückblicken, verfügt über eine malerische Umgebung voller Weinberge und eine reiche Kneipenkultur. Feste werden hier über das ganze Jahr hinweg gefeiert – unter anderem der Mainzer Karneval – gleichzeitig ist die Stadt aber auch nicht zu überlaufen, sondern eher familiär geprägt.

Neben diesen Punkten, die die hohe Lebensqualität in Mainz ausmachen, bringt das Duale Studium noch einen weiteren entscheidenden Vorteil mit sich: die praktische Erfahrung. Grundsätzlich kannst du zwischen 2 Varianten des Dualen Studiums wählen – der ausbildungsintegrierten und der praxisintegrierten Variante. Unterschied dabei ist, dass du in letzterer deine berufliche Erfahrung in Form von Praktika machst, während du beim ausbildungsintegrierten Modell gleich noch eine Berufsausbildung abschließt. Egal, für was du dich letztlich entscheidest – den beruflichen Alltag lernst du im Dualen Studium auf jeden Fall kennen.

Welche Dualen Studiengänge gibt es in Mainz? 

In Mainz hast du die Möglichkeit, verschiedenste Studiengänge an verschiedenen Hochschulen zu studieren. Aus dem wirtschaftswissenschaftlichen Angebot kannst du beispielsweise aus den folgenden Fächern wählen: Sowohl BWL und Logistikmanagement als auch Business Administration oder Banking und Finance kannst du hier studieren.

Im technischen Bereich hingegen stehen dir Studienfächer wie Wirtschaftsinformatik, Angewandte Informatik oder Geoinformatik und Vermessung offen. Aber in Mainz gibt es auch außergewöhnliche Studienangebote, so zum Beispiel Archäologische Restaurierung, Gesundheit und Pflege oder Digitale Medien.

Hochschulen in Mainz

Insgesamt an 6 Hochschulen kannst du in Mainz ein Duales Studium absolvieren. Dazu gehören neben der Hochschule Mainz oder der Katholischen Hochschule Mainz auch die IU Internationale Hochschule, die FOM Hochschule für Oekonomie und Management oder die CBS International Business School.

Tipps zum Wohnen während des Studiums in Mainz

Im Dualen Studium erhältst du bereits dein eigenes Gehalt, was einen anderen entscheidenden Vorteil dieser Studienform darstellt. Leider sind auch in Mainz die Mietpreise in den letzten Jahren stark gestiegen. Besonders teuer ist es meist im Stadtkern, insbesondere in der Altstadt.

Als der Szenebezirk in Mainz gilt die Neustadt, wo du zahlreiche alternative Cafés, Bars, Kneipen und Restaurants vorfindest. Auch hier sind die Mietpreise gestiegen, eine kleine Einzimmerwohnung mit 30 Quadratmetern kannst du aber auch für 450 bis 550 Euro finden. WG-Zimmer liegen hier in der Regel bei 350 bis 450 Euro. Etwas günstiger kannst du beispielsweise in Bretzenheim wohnen – und dort wohnen aufgrund der Nähe zu den Fachhochschulen auch viele weitere Studierende.

Stellenangebote Duales Studium in Mainz

Entscheidest du dich für ein Duales Studium in Mainz im ausbildungsintegrierten Modell, dann machst du gleichzeitig noch eine berufliche Ausbildung im Unternehmen. Auch hier stehen dir verschiedene Optionen offen, wo du diese absolvieren möchtest. Beispielsweise kannst du dein Duales Studium beim Deutschen Rentenversicherung Bund oder der Deutsche Bank Gruppe machen. Andere potenzielle Arbeitgeber sind die Deutsche Bahn oder die R+V Versicherung.

Hast du dein Duales Studium dann abgeschlossen, bist du optimal auf den ersten Job in Mainz vorbereitet – denn du hast nicht nur das theoretische Wissen, sondern bringst auch direkt noch berufliche Erfahrung mit. Jobs in Mainz findest du dann vor allem im Medienbereich, dem Finanzwesen, dem Dienstleistungssektor oder auch im Feld Chemie und Pharmazie.

Was du noch nicht über Mainz wusstest 

Wusstest du schon, dass es in Mainz nicht nur die herkömmlichen weißen Straßenschilder gibt? Tatsächlich findest du hier auch rote und blaue Schilder, die zugleich der Orientierung in der Stadt dienen. Denn: Die blauen Schilder zeigen an, dass die Straßen parallel zum Rhein entlanglaufen, die roten Schilder markieren die darauf zulaufenden Straßen.

Häufig gestellte Fragen zu Mainz

Du suchst nach einem Dualen Studium in Mainz?

Bei uns findest du 306 Duale Studienplätze in Mainz bei vielen unserer Partner.

Was sind die beliebtesten Dualen Studiengänge in Mainz in 2024?

Besonders beliebte Duale Studiengänge 2024 in Mainz sind: Wirtschaftsinformatik, Business Administration, Betriebswirtschaftslehre (BWL), Informatik, und Soziale Arbeit.

In welchen Unternehmen und Hochschulen kannst du dein Duales Studium in Mainz absolvieren?

Für dein Duales Studium in Mainz sind folgende Unternehmen und Hochschulen am Beliebtesten: IU Internationale Hochschule, iba | University of Cooperative Education, Provadis School of International Management and Technology, accadis Hochschule, und SOURCE Gesellschaft für verkaufsfördernde Produkte mbH.