Azubiyo Logo

Duales Studium Marburg 2024 & 2025

18 Studienangebote

90% Eignung
Welcher Beruf passt zu dir?
Finde mit dem kostenlosen Berufswahltest von Azubiyo heraus, welcher Beruf zu dir passt.
Melde dich jetzt an und leg los!

Duales Studium in Marburg

Weder eine Ausbildung noch ein Hochschulstudium allein sagt dir zu 100 Prozent zu? Wie wäre es dann mit einer Kombination aus beidem in Form eines Dualen Studiums? Wenn du gerne in einer Universitätsstadt mit tollen Forschungseinrichtungen, eindrucksvoller Natur und vielen jungen Menschen leben möchtest, könnte ein Duales Studium in Marburg der perfekte Ort für dich sein. Noch mehr Details zum Leben in der Stadt und den Studienangeboten, erhältst du jetzt bei uns.

Warum ist das Duale Studium in Marburg das Richtige für mich? 

Möchtest du in Marburg dual studieren, gibt dir das die Möglichkeit, theoretisches Fachwissen mit praktischen Erfahrungen zu kombinieren. So studierst du an einer Hochschule oder Universität und sammelst gleichzeitig in einem Unternehmen praktische Erfahrungen. Im ausbildungsintegrierten Modell läuft das über eine komplette Berufsausbildung ab. Entscheidest du dich dagegen für das praxisintegrierte Modell, absolvierst du verschiedene Praktika. Beides gibt dir bereits einen guten Einblick über die Arbeit in einem Betrieb.

Dein Duales Studium in der Universitätsstadt Marburg zu starten, ist eine tolle Option für dich, wenn du dir ein richtiges Studentenleben wünschst. In der Stadt sind nicht nur viele junge Menschen, die du kennenlernen kannst, dir stehen auch tolle Freizeit- und Gastronomieangebote offen. Außerdem sind die Mieten in der Stadt auf mittlerem Niveau, was es dir ermöglicht, eine schöne Bleibe zu finden.

Welche Dualen Studiengänge gibt es in Marburg? 

In Marburg selbst steht dir der duale Studiengang Finanzvertrieb zur Verfügung. Möchtest du eher in eine andere Richtung gehen, stehen dir aber etliche andere Studiengänge in der Umgebung bereit. In Gießen hast du beispielsweise die Wahl zwischen Hebammenwissenschaft, Bahningenieurwesen und Public Administration. In Wetzlar kommen noch Bauingenieurwesen, Betriebswirtschaft (BWL), Ingenieurwesen – Elektrotechnik, Ingenieurwesen – Maschinenbau, Softwaretechnologie oder Wirtschaftsingenieurwesen dazu.

Und hast du kein Problem damit, virtuell zu studieren, hast du schier unbegrenzte Möglichkeiten. Von Gesundheitsmanagement, Soziale Arbeit und Kindheitspädagogik über Wirtschaftsinformatik, Mechatronik und Informatik bis hin zu E-Commerce, Marketing-Management und Tourismusmanagement ist hier wirklich alles dabei.

Hochschulen in Marburg

Dual studieren kannst du in Marburg an einer Hochschule – der Fachhochschule der Wirtschaft Campus Marburg. Schaust du dich auch noch in der Umgebung um, kommen noch weitere Hochschulen wie die Technische Hochschule Mittelhessen mit den Studienorten Wetzlar und Gießen und der Justus-Liebig-Universität in Gießen.

Tipps zum Wohnen während des Studiums in Marburg

Das Duale Studium punktet nicht nur mit der Kombination aus Theorie und Praxis. Auch aus finanzieller Sicht profitierst du. Die angemessene Vergütung, die du bereits während des Studiums erhältst, gibt dir die Chance, eine schöne Unterkunft zu bezahlen. Wohin es dich genau zieht, hängt auch von deinen Wünschen ab. Möchtest du alleine wohnen, bietet sich beispielsweise eine Einzimmerwohnung an. Für eine 30-Quadratmeterwohnung zahlst du in der Stadt etwa 300 bis 400 Euro. Übersteigt das dein Budget, kannst du dich auch nach WG-Zimmer umsehen. Diese sind meist günstiger.

Stellenangebote Duales Studium in Marburg

Ein Duales Studium gibt dir die Möglichkeit, im ausbildungsintegrierten Modell nicht nur ein Studium, sondern gleichzeitig eine vollwertige Ausbildung zu absolvieren. In Marburg stehen verschiedene Unternehmen zur Auswahl, bei denen du diese Ausbildung absolvieren kannst. Dazu gehören beispielsweise die Deutsche Bank, die AOK Hessen, dm oder ALDI Nord.

Nach Abschluss deines Dualen Studiums in Marburg bist du gut gerüstet für den Start deiner Karriere. Dank der Kombination aus theoretischem Fachwissen und echter Berufserfahrung bist du eine gefragte Kraft auf dem Arbeitsmarkt. Insbesondere in Wirtschaft, Technik, Gesundheitswesen und Tourismus stehen dir dann attraktive Jobs in Marburg bereit.

Was du noch nicht über Marburg wusstest 

Die renommierte Philipps-Universität Marburg ist nicht nur der größte Arbeitgeber der Stadt, sondern auch eine der ältesten Universitäten. Sie wurde bereits 1527 gegründet und gilt als älteste, noch bestehende protestantische Universität der Welt.

Häufig gestellte Fragen zu Marburg

Wie findest du dein Duales Studium in Marburg?

Bei uns findest du 18 Duale Studienplätze in Marburg bei vielen unserer Partner.