Azubiyo Logo

Duales Studium Frankfurt am Main 2024 & 2025

676 Studienangebote

90% Eignung
Welcher Beruf passt zu dir?
Finde mit dem kostenlosen Berufswahltest von Azubiyo heraus, welcher Beruf zu dir passt.
Melde dich jetzt an und leg los!

Duales Studium in Frankfurt am Main

Ein Duales Studium in Frankfurt am Main lohnt sich vor allem im Bankwesen, der Versicherungsbranche, dem Consulting, der IT und der Logistikbranche. Denn genau darin ist Frankfurt am Main wirtschaftlich stark. Mit einem Dualen Studium in Frankfurt verbindest du außerdem Theorie mit Praxis, da du nicht nur im Hörsaal lernst, sondern erste Berufserfahrungen in der Branche sammelst. Wo genau du ein Duales Studium in Frankfurt machen kannst und wie die Mieten in der Finanzmetropole sind, erfährst du hier.

Warum ist das Duale Studium in Frankfurt am Main das Richtige für mich?

Ein Studium ist dir zu theoretisch, aber am theoretischen Fachwissen bist du trotzdem interessiert? Dann wäre ein Duales Studium vielleicht genau das Richtige für dich. Je nach Form des Dualen Studiums variiert das Verhältnis zwischen Theorie und Praxis. Im praxisintegrierten Dualen Studium belegst du einen Studiengang und absolvierst zusätzlich noch eine vollwertige Duale Ausbildung. Die Praxis lernst du also im Ausbildungsbetrieb und am Ende hast du zwei Abschlüsse in der Tasche.

Aber wieso solltest du nun ein Duales Studium in Frankfurt beginnen? Viele bekannte Firmen, gerade im Bankwesen, Consulting und der IT, haben einen Sitz in Frankfurt. Ein Duales Studium in Frankfurt kann also dein Karrierekick in diesen Branchen sein. Außerdem ist Frankfurt Studentenstadt – hier ist immer was los, aber es gibt auch genügend Parks und Grünflächen zum Entspannen. Ein perfekter Mix.

Welche Dualen Studiengänge gibt es in Frankfurt am Main?

Frankfurt am Main ist die Finanzmetropole Deutschlands, das spiegelt sich auch im Angebot an Dualen Studiengängen wider. Aber klar, bei den namhaften Banken, Versicherungsinstituten, Unternehmensberatungen und IT-Firmen, die in Frankfurt einen Sitz haben, bietet sich das auch an. In Frankfurt am Main kannst du Studiengänge wie Wirtschaftsinformatik, Banking & Finance, Controlling oder Betriebswirtschaft belegen.

Außerdem bietet es sich an, Luftfahrzeugtechnik, Luftverkehrsmanagement oder Logistik zu studieren, denn der Frankfurter Flughafen ist der größte in Deutschland. Doch in einer Großstadt wie Frankfurt kannst du aus einem riesigen Angebot an Dualen Studiengängen wählen, hier stehen dir alle Türen offen.

Hochschulen in Frankfurt am Main

In Frankfurt am Main gibt es insgesamt 31 Hochschulen, an denen du ein Duales Studium absolvieren kannst. Dazu gehören u. a. die IU Internationale Hochschule oder die iba Internationale Berufsakademie. Willst du spezifisch in Richtung Management oder BWL gehen, könnte ein Studiengang an der FOM Hochschule für Ökonomie und Management, IST-Hochschule für Management, ISM International School of Management oder CBS International Business School etwas für dich sein.

Tipps zum Wohnen während des Studiums in Frankfurt am Main

Frankfurt ist ein teures Pflaster, so viel sei leider vorweggesagt. Die Mieten in Frankfurt am Main gehören neben München und Hamburg zu den teuersten in ganz Deutschland. Da du aber im Dualen Studium in der Regel schon Geld verdienst und die Gehälter in Frankfurt auch recht hoch sind, wirst du dir das Leben in der hessischen Metropole trotzdem leisten können.

Eine 30 qm große Einzimmerwohnung kostet in Frankfurt am Main im Schnitt 750 Euro. Willst du etwas günstiger wohnen, solltest du nach einem WG-Zimmer Ausschau halten. Viertel in der Innenstadt wie das Bahnhofsviertel, Bockenheim, Nordend und Sachsenhausen sind bei Studierenden beliebt – hier sind die Mieten allerdings auch etwas teurer. Wohnst du während deines Dualen Studiums in Frankfurt etwas weiter außerhalb, z. B. in Höchst, Niederrad, Sindlingen oder am Frankfurter Berg, kommst du günstiger weg.

Stellenangebote Duales Studium in Frankfurt am Main

Ein ausbildungsintegrierendes Duales Studium kombiniert Studium und Ausbildung. Das heißt, dass du neben den Vorlesungen an der Hochschule auch Praxiserfahrung in einem Ausbildungsunternehmen sammelst. In Frankfurt am Main gibt es eine Vielzahl an Unternehmen, in denen du dein Duales Studium absolvieren kannst.

Ein ganz besonderes Unternehmen ist die Deutsche Flugsicherung, bei der du ein Duales Studium als Fluglotse absolvieren kannst. Das ist deshalb besonders, weil die DFS nur eine einzige Akademie hat, an der der Theorieunterricht für zukünftige Fluglotsen abgehalten wird – und die ist in Langen bei Frankfurt.

Willst du ein Duales Studium im Bereich Bankwesen oder Finanzen machen, bist du Frankfurt am Main genau richtig. Hier haben große Banken wie die Deutsche Bank, Merkur, Nassauische Sparkasse, KfW oder HypoVereinsbank ihren Sitz. Du könntest aber auch im öffentlichen Dienst anfangen, z. B. mit einem Dualen Studium bei der Hessischen Finanzverwaltung oder der Generalzolldirektion.

Auch im Bereich Unternehmensberatung ist Frankfurt am Main stark. Mit einem Dualen Studium in Frankfurt am Main kannst du also auch einen Fuß in die Tür bei PwC, Deloitte oder KPMG setzen.

Nach deinem Dualen Studium bist du perfekt auf den Einstieg ins Berufsleben vorbereitet, einen Job in Frankfurt zu finden, wird dir also nicht schwerfallen. Du bringst nämlich Fachwissen aus dem Studium, aber auch erste Praxiserfahrungen aus der Ausbildung mit. Jobs in Frankfurt gibt es in so gut wie jeder Branche, aber besonders viele Unternehmen finden sich im Bankwesen, dem Consulting, der IT oder der Logistikbranche.

Was du noch nicht über Frankfurt am Main wusstest

Im Schnitt sind jeden Tag 68.000 Menschen am Frankfurter Flughafen unterwegs. Der Rekord lag am 30. Juni 2019 bei 241.228 Fluggästen.

Häufig gestellte Fragen zu Frankfurt am Main

Du suchst nach einem Dualen Studium in Frankfurt am Main?

Bei uns findest du 676 Duale Studienplätze in Frankfurt am Main bei vielen unserer Partner.

Welche sind die beliebtesten Dualen Studiengänge in Frankfurt am Main in 2024?

Besonders beliebte Duale Studiengänge 2024 in Frankfurt am Main sind: Wirtschaftsinformatik, Betriebswirtschaftslehre (BWL), Digital Business, International Business, und Informatik.

In welchen Unternehmen und Hochschulen kannst du dein Duales Studium in Frankfurt am Main absolvieren?

Die beliebtesten Unternehmen und Hochschulen für ein Duales Studium in Frankfurt am Main sind: accadis Hochschule, iba | University of Cooperative Education, IU Internationale Hochschule, Provadis School of International Management and Technology, und Hochschule für angewandtes Management.