Stellen-Alarm
Zurück
Fast geschafft! Geschafft!

Wir haben dir eine E-Mail an {{externUser.emailId}} geschickt. Klicke auf den darin enthaltenen Bestätigungs-Link, um die Aktivierung abzuschließen.

Wir haben den Stellen-Alarm für die E-Mail-Adresse {{externUser.emailId}} angelegt.

Neue Stellen auch als WhatsApp-Nachricht erhalten?

Zum WhatsApp-Stellen-Alarm
Fast geschafft! Geschafft!
Wir haben den Stellen-Alarm für die Handynummer {{externUser.phoneNumber}} angelegt.

Schreibe uns auf WhatsApp: Hallo

handy mit hallo text

an die +49 16092159575,
damit wir wissen, dass du es bist!

handy mit hallo text
Azubiyo Logo
Logo Azubiyo
Stellenmarkt Anmelden

Wunsch nach viel Kundenkontakt

Lena (17) befindet sich im 2. Ausbildungsjahr ihrer Ausbildung zur Bankkauffrau bei der Sparkasse Landshut. Azubiyo hat sie von ihren Erfahrungen und ihrem Bewerbungsprozess berichtet.

„Aufmerksam auf meinen Ausbildungsplatz wurde ich durch die Berufsinfomesse in meiner Stadt. Da ich sowieso geplant habe, eine Ausbildung im kaufmännischen Bereich zu machen, bei der ich auch Kundenkontakt habe, bewarb ich mich online auf der Homepage der Sparkasse Landshut. Nach einem erfolgreichen Vorstellungsgespräch lernte ich meine Ausbilder kennen und konnte mich bei einem Gespräch unter Beweis stellen. Kurze Zeit später kam auch schon eine Zusage, sodass ich im August 2016 meine Ausbildung bei der Sparkasse Landshut beginnen konnte. Bereits in meinem ersten Lehrjahr lernte ich viel über den Umgang mit Kunden und den Beruf Bankkauffrau.

Zur Zeit stehe ich kurz vor der Zwischenprüfung und danach geht es für mich in die internen Abteilungen. Dabei konnte ich selbst mitbestimmen, welche Abteilungen ich gerne besuchen möchte und welche nicht. Bisher kann ich sagen, dass es eine sehr abwechslungsreiche und interessante Ausbildung ist. Ich bin froh, mich für diesen Beruf entschieden zu haben.“

Wunsch nach viel Kundenkontakt

Lena (17) befindet sich im 2. Ausbildungsjahr ihrer Ausbildung zur Bankkauffrau bei der Sparkasse Landshut. Azubiyo hat sie von ihren Erfahrungen und ihrem Bewerbungsprozess berichtet.

„Aufmerksam auf meinen Ausbildungsplatz wurde ich durch die Berufsinfomesse in meiner Stadt. Da ich sowieso geplant habe, eine Ausbildung im kaufmännischen Bereich zu machen, bei der ich auch Kundenkontakt habe, bewarb ich mich online auf der Homepage der Sparkasse Landshut. Nach einem erfolgreichen Vorstellungsgespräch lernte ich meine Ausbilder kennen und konnte mich bei einem Gespräch unter Beweis stellen. Kurze Zeit später kam auch schon eine Zusage, sodass ich im August 2016 meine Ausbildung bei der Sparkasse Landshut beginnen konnte. Bereits in meinem ersten Lehrjahr lernte ich viel über den Umgang mit Kunden und den Beruf Bankkauffrau.

Zur Zeit stehe ich kurz vor der Zwischenprüfung und danach geht es für mich in die internen Abteilungen. Dabei konnte ich selbst mitbestimmen, welche Abteilungen ich gerne besuchen möchte und welche nicht. Bisher kann ich sagen, dass es eine sehr abwechslungsreiche und interessante Ausbildung ist. Ich bin froh, mich für diesen Beruf entschieden zu haben.“

Gefällt mir besonders

  • Selbstständiges Arbeiten
  • Die Zusammenarbeit mit den Kunden
  • Den Kunden weiterhelfen zu können
  • Abwechslungsreiche Aufgaben
  • Einblick in verschieden Abteilungen

Sollte man beachten

  • Man sollte es mögen, Verantwortung zu übernehmen

Mein Tipp für euch

Wenn du gerne mit Kunden umgehst und Interesse an kaufmännischen Aufgaben hast, kann Bankkauffrau/-mann der ideale Beruf für dich sein. Durch ein Praktikum bei uns kannst du dir dein eigenes Bild machen und herausfinden, ob dieser Beruf zu dir passt.

Mein Job auf einen Blick

  • Art der Ausbildung: Betrieblich
  • Dauer der Ausbildung: 2,5 Jahre
  • Fachbereich: Kaufmännisch
  • Erforderlicher Schulabschluss und ggf. Schulnoten: Mittlere Reife
  • Arbeitsumfeld: Service & Büro
  • Arbeitszeiten: Feste Arbeitszeiten
  • Höhe der Vergütung während der Ausbildung: 880-1.000 € brutto
  • Anzahl Urlaubstage: 29 Tage

Mein Arbeitstag auf einen Blick

  • 08:00: Hauspost verteilen, Kundentresor aufsperren, Überweisungen bearbeiten
  • 10:00: Kundenbetreuung am Schalter, Post bearbeiten
  • 12:00: Mittagspause
  • 13:00: Berichtsheft schreiben
  • 13:30: Kundenbetreuung am Schalter
  • 16:30: Kassenabschluss, Hauspost herrichten, Kundentresor zusperren
  • 16:45: Arbeitsende

Meine Karriereleiter

  • Ausblick: Da will ich hin!: Rechnungswesen, Unternehmenskommunikation, Personalwesen
  • Januar 2018: Ausbildungsende
  • Juli 2015: Schulabschluss
  • Weitere Stationen: Praktika bei Himolla, Sparkasse Landshut, Delta

Du könntest dir vorstellen, deine Ausbildung auch bei der Sparkasse Landshut zu machen? Schau dir unbedingt die freien Stellen an und bewirb dich!

2 passende freie Stellen bei Sparkasse Landshut Anstalt des öffentlichen Rechts: