Azubiyo Logo

Mediengestalter Digital und Print / Mediengestalterin Digital und Print
Bewerbung

423 freie Stellen
Ausbildung Mediengestalter Digital und Print

Im Folgenden siehst du ein Muster für ein Bewerbungsschreiben als Mediengestalter Digital und Print. Nutze die Vorlage, um dich inspirieren zu lassen. Eine Anleitung zum Bewerbungsschreiben kannst du dir bequem als pdf-Format downloaden.

In unserem Bewerbungstutorial erklären wir dir Schritt für Schritt, wie du eine Bewerbung erstellst. Neben dem Bewerbungsschreiben gehören Lebenslauf, Zeugnisse und (freiwillig!!) ein Foto zur Bewerbung. Da es sich beim Mediengestalter für Digital und Print um eine gestalterische Ausbildung handelt, kannst du den Ausbildungsbetrieb bereits durch optisch ansprechende Bewerbungsunterlagen von deiner Kreativität überzeugen. Viele Unternehmen erwarten darüber hinaus eine Mappe mit einer Auswahl deiner kreativen Werke, wie beispielsweise Zeichnungen, selbst erstellten Videos oder Collagen.

An sich ist es gängig eine sogenannte Mappe mit anzuhängen in denen bereits erstellte Werke sind. Oft sind das Zeichnungen, Basteleien, oder auch selbst gedrehte Filme.

Tipp: Informiere dich im Berufsbild Mediengestalter Digital und Print über die Tätigkeiten und Aufgaben in dem Beruf und nutze diese Informationen in deinem Bewerbungsschreiben. Der Ausbildungsbetrieb sieht daran, dass du dich wirklich mit dem Ausbildungsberuf beschäftigt hast.

Wichtiger Hinweis

Übernimm auf keinen Fall die unveränderte Vorlage für deine Bewerbung, sondern nutze das Beispiel als Anregung. Der Personaler erkennt sofort, wenn du eine Mustervorlage verwendest und sortiert deine Bewerbung möglicherweise aus.

Bewerbungsschreiben Mediengestalter Digital und Print

Hier siehst du ein Beispiel für die Bewerbung zum Mediengestalter Digital und Print. Achtung: Vergiss bei deinem Anschreiben den Briefkopf nicht. Unter Layout kannst du nachlesen, was du dabei beachten musst.


Sehr geehrte Frau Mustermann,

über Azubiyo bin ich auf die im Betreff genannte Stelle gestoßen.

Die Ausbildung zum Mediengestalter für Digital und Print interessiert mich sehr, da ich zukünftig in einem kreativen Beruf arbeiten möchte. Meine gestalterischen Fähigkeiten kann ich zum Beispiel bei der Erstellung von Katalogen, Broschüren oder Internetbanner zum Einsatz bringen. Außerdem hat man viel Kontakt zu Kunden und arbeitet eng mit ihnen zusammen, indem man sie in der Mediengestaltung berät und ihre Wünsche umsetzt.

Ich besuche im Moment die 12. Klasse der Fachoberschule für Gestaltung in Wiesbaden und werde im Sommer meine Fachhochschulreife voraussichtlich mit gutem Erfolg absolvieren. Theoretische Grundlagen zu Formen und Farben sowie zum Bildaufbau konnte ich bereits im Fach Gestaltungslehre erlernen. Zudem habe ich im Schulfach Technologie/Informatik erste Erfahrungen mit Softwareprogrammen zur Bildbearbeitung und zur Erstellung von Layouts sammeln können. Mein Betriebspraktikum im letzten Schuljahr machte ich in einer mittelständischen Werbeagentur in Wiesbaden. Dort durfte ich einige Ideen in gemeinsamen Brainstormings einbringen und in kleineren Projekten Vorarbeiten für die Grafiker leisten.

Ich bewerbe mich bei der „Digital und Print AG & Co. KG“, weil Sie die bekannteste Werbeagentur in der hessischen Landeshauptstadt sind. Zudem wurde Ihnen vom Staatsministerium für Ihr langjähriges Engagement und Unterstützung Auszubildender eine Ehrenurkunde verliehen.

Ich freue mich auf eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch, um mich Ihnen persönlich vorzustellen.

Mit freundlichen Grüßen

Fabian Otto


Weitere Infos

Diese Seite empfehlen

Bildnachweis: „Farbeimer und Farbübersicht" © REDPIXEL.PL / Shutterstock.com