AZUBIYO Logo
Verstanden {{note.titel}}
{{note.text}}

Erfahrungsbericht Ausbildung als Medienkauffrau Digital und Print bei der Müller Medien GmbH & Co. KG

Zahlreiche neue Teams und viele verschiedene Tätigkeiten

Lisa - Medienkauffrau Digital und Print bei dem Telefonbuchverlag Hans Müller GmbH & Co. KG Lisa - Medienkauffrau Digital und Print bei dem Telefonbuchverlag Hans Müller GmbH & Co. KG
Lisa (19) befindet sich gerade im zweiten Lehrjahr zur Medienkauffrau Digital und Print bei Müller Medien. AZUBIYO schildert sie ihre Eindrücke und Erfahrungen.

„Nach langem Recherchieren und Überlegen habe ich beschlossen, dass ich mich für den Ausbildungsberuf Medienkaufmann/-frau Digital und Print bewerben möchte.
Anfang/Mitte November war es dann so weit und ich konnte meine Bewerbung abschicken. Glücklicherweise wurde ich zu einem Assessment-Center und anschließend auch zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen. Die Zusage für den Ausbildungsplatz folgte direkt im Anschluss an das Gespräch. Da sich der Verlag schnell als mein Favorit herausgestellt hat, war ich überglücklich darüber, dass ich ausgewählt wurde!

Mittlerweile bin ich schon im zweiten Lehrjahr und habe einige Abteilungen durchlaufen. Das tolle an meiner Ausbildung ist, dass ich meist in jeder Abteilung nur einige Wochen bin. Dadurch lerne ich neben zahlreichen neuen Teams auch viele verschiedene Tätigkeiten kennen - sowohl im Print- als auch im Onlinebereich.
Neben dem normalen Arbeitsalltag haben wir Azubis auch Betriebsunterricht und Workshops, in denen man nicht nur viel lernt, sondern auch mit den anderen Azubis als Gruppe zusammenwächst und Spaß hat.
Als Abwechslung zur betrieblichen Ausbildung, kommt außerdem die Berufsschule hinzu. Wir haben Blockunterricht, d.h. wir haben mehrere Wochen am Stück Schule und lernen dort alles rund um Medien und das Verlagswesen.

Mein Fazit: Ich bin froh, dass ich mich genau für diesen Ausbildungsplatz beworben habe!“

Gefällt mir besonders

  • Viele verschiedene Abteilungen/ Tochterfirmen
  • Ständig wechselnde Aufgaben
  • Betriebsunterricht und Workshops

Sollte man beachten

  • Häufiger Wechsel der Abteilungen, d.h. ständig neue Informationen
  • Einsatz in Tochterfirmen, d.h. man ist nicht immer im Hauptgebäude

Mein Tipp für euch

„Sei offen und habe keine Angst Fragen zu stellen, denn das zeigt Interesse und wirkt sympathisch. Deine Kollegen werden dir mit Sicherheit immer zur Seite stehen und gerne helfen.“
Art der Ausbildung Duale Ausbildung
Dauer der Ausbildung 2 bzw. 2 1/2 Jahre
Fachbereich Kaufmännisch
Erforderlicher Schulabschluss Gute Mittlere Reife
Arbeitsumfeld Büro
Arbeitszeiten Feste Zeiten
Anzahl Urlaubstage 30 Tage

Zum Ausbilderprofil

Müller Medien GmbH & Co. KG Müller Medien GmbH & Co. KG
6 freie Plätze

Müller Medien GmbH & Co. KG

Arbeitgeber

Weitere Infos zu diesem Beruf