AZUBIYO Logo

Erfahrungsbericht Ausbildung als Kaufmann für Büromanagement bei der Hertz Autovermietung GmbH

Die Arbeit wird nie monoton

Manuel - Auszubildender bei der Hertz Autovermietung GmbH Manuel - Auszubildender bei der Hertz Autovermietung GmbH
Manuel (20) absolviert gerade das 1. Ausbildungsjahr als Kaufmann für Büromanagement bei der HERTZ Autovermietung GmbH in Stuttgart. AZUBIYO hat er von seinen Eindrücken berichtet.

„Die HERTZ Autovermietung ist eine sehr komplexe und facettenreiche Firma. Aufgrund meiner Affinität zum Automobil und meiner Freude am Kundenkontakt, habe ich mich für diese Ausbildung entschieden. Das Arbeiten am Counter oder im Back-Office stellt einem immer wieder neue und spannende Aufgaben, wodurch die Arbeit nie einer Monotonie unterliegt.

Nach meiner Einsendung der Bewerbung wurde ich zum persönlichen Gespräch eingeladen. Davor jedoch absolvierte ich telefonisch mit einer Mitarbeiterin aus Dublin ein Bewerbungsgespräch. Danach kam es zum persönlichen Gespräch wie oben angegeben. Das Gespräch lief sehr interessant, informativ, entspannt und vor allem lustig ab. Nach einem kurzen Feedback musste im Anschluss ein Test geschrieben werden, welcher allgemeines Wissen, Mathematik, und Rechtschreibung abgefragt hat.

War der Eindruck positiv und der Test gut, durfte man ein einwöchiges Praktikum absolvieren, um ein letztes Mal seine Stärken unter Beweis zu stellen. Nach diesem Praktikum bekam ich letztendlich eine positive Nachricht und konnte die Ausbildung beginnen.“


Gefällt mir besonders

  • Kundenkontakt
  • Abwechslungsreiche Aufgaben
  • Mietverträge mit Kunden vor Ort abschließen
  • Zustellung der Fahrzeuge (auch elegante, sportliche oder luxuriöse Fahrzeuge sind dabei :D)

Mein Tipp für euch

Wenn du genau so eine Affinität zum Automobil, und Spaß am Kundenkontakt hast wie ich, dann bewirb dich doch einfach mal bei uns.
Art der Ausbildung Betrieblich
Dauer der Ausbildung 3 Jahre (Verkürzung möglich)
Fachbereich Kaufmännisch
Erforderlicher Schulabschluss und ggf. Schulnoten Gute Mittlere Reife oder besser
Arbeitsumfeld Büro
Arbeitszeiten Feste Zeiten
07:30 Arbeitsbeginn ( Flottenplanung, E-Mails überprüfen)
08:30 E-Mails beantworten
Mietverträge erstellen
Reservierungen für Kunden erstellen (telefonisch, vor Ort oder durch Anfrage per E-Mail)
Kunden beraten
Ausblick: Da will ich hin! Sales Manager
Januar 2017 Ausbildungsende
Juni 2012 Schulabschluss
Vorher Autohaus BRUNOLD Ludwigsburg

Zum Ausbilderprofil

Hertz Autovermietung GmbH Hertz Autovermietung GmbH
1 freier Platz

Hertz Autovermietung GmbH

Arbeitgeber

Weitere Infos zu diesem Beruf