AZUBIYO Logo

Erfahrungsbericht Ausbildung als Finanzassistent bei der LBS Landesbausparkasse Südwest

"Ich kann über die Qualität der Ausbildung nur Positives berichten!"

Jannik - Auszubildender bei der LBS Baden-Württemberg Jannik - Auszubildender bei der LBS Baden-Württemberg
Jannik (22) schließt im kommenden Jahr seine Ausbildung zum Finanzassistenten im Außendienst bei der Landesbausparkasse Baden-Württemberg ab.
AZUBIYO hat er von seinen Hintergründen und seinen Erfahrungen berichtet.

„Zur LBS Baden-Württemberg bin ich gekommen, weil ich ein renommiertes Unternehmen suchte, das für eine gute Berufsausbildung steht und vielfältige Aufstiegschancen nach der Ausbildung bietet. Hier war die LBS Baden-Württemberg der richtige Partner für mich.

Das Bewerbungsverfahren mittels Vorstellungsgespräch in der Beratungsstelle und dem Assessment-Center in Stuttgart bzw. Karlsruhe ermöglicht es mir, einen Einblick in die zukünftige Ausbildung und darüber hinaus auch in den Ausbildungsbetrieb zu gewinnen.

Die Ausbildung im Vertrieb ist eine Ausbildung für kontaktfreudige und selbstständige junge Leute, die auf eine freundliche Atmosphäre im Umgang mit Kunden und Kollegen sowie eine gut strukturierte fachliche Ausbildung Wert legen.

Ich persönlich fühle mich sehr wohl bei der LBS Baden-Württemberg, und kann auch über die Qualität der Ausbildung nur Positives berichten!“

Gefällt mir besonders

  • Kundenkontakt
  • Selbstständigkeit
  • Flexibilität

Sollte man beachten

  • Hohe Mobilität und Flexibilität erforderlich
  • Einsatz wohnortnah in einer Beratungsstelle aber auch in den Zentralen in Stuttgart oder Karlsruhe
  • Berufsschule in Stuttgart oder Karlsruhe
  • Offenheit im Umgang mit Menschen ist unerlässlich

Mein Tipp für euch

„Wer vom ersten Tag an mit Freude und Lernbereitschaft dabei ist, hat einen sehr guten Ausbildungsplatz an dem man auch sehr viel Spaß hat. Wenn die Pflicht von alleine funktioniert, bleibt mehr Zeit für die Kür!“
Art der Ausbildung Duale Ausbildung
Dauer der Ausbildung 3 Jahre
Fachbereich Kaufmännisch
Erforderlicher Schulabschluss Abitur
Arbeitsumfeld Büro
Arbeitszeiten Feste Zeiten/Flexibel
Anzahl der Urlaubstage 30 Tage
08:45 Öffnen der Beratungsstelle
10:00 Verwaltung Postein- und Ausgang
12:30 Mittagspause
13:45 Wiederbeginn
15:00 Vorbereitung Kundentermin
16:00 Kundentermin (im Beisein des Ausbilders)
17:00 Nachbereitung Kundentermin
Juli 2016 Ausbildungsende
Juli 2013 Schulabschluss
Ausblick: Da will ich hin! Bezirksleiter LBS
Weitere Stationen Sparkasseneinsatz

Zum Ausbilderprofil

Weitere Infos zu diesem Beruf