AZUBIYO Logo

Erfahrungsbericht Ausbildung als Bankkauffrau bei der PSD Bank Rhein-Ruhr eG

Richtige Wahl getroffen

Jana - Auszubildende bei der PSD Bank Rhein-Ruhr eG Jana - Auszubildende bei der PSD Bank Rhein-Ruhr eG
Jana (19) absolviert gerade ihr erstes Ausbildungsjahr bei der PSD Bank Rhein-Ruhr. Hier berichtet sie AZUBIYO von ihren ersten Eindrücken:

„Zu Beginn der Ausbildung wird einem in einem zweiwöchigen Einführungsseminar Grundlegendes über die Bank und ihre Produkte beigebracht.  Kurz darauf wechselt man in seine jeweilige Abteilung und lernt die dort anstehenden Aufgaben kennen. Schnell darf man bestimmte Aufgaben selbständig erledigen und auch schon erste Kundentelefonate führen.
Auf meinen Ausbildungsplatz bin ich auf der STUZUBI-Karrieremesse aufmerksam geworden. Durch ein nettes Gespräch mit anderen Auszubildenden stand für mich schnell fest, hier möchte ich meine Ausbildung beginnen. Wenige Tage nach Eingang meiner Bewerbung konnte ich an einem Online-Einstellungstest teilnehmen. Nach bestandenem Test folgte auch direkt eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch, bei dem man absolut nicht aufgeregt zu sein braucht. Bereits einen Tag darauf erhielt ich meine Zusage für den Ausbildungsplatz.  Durch mein Praktikum bei der Postbank Finanzberatung AG war ich mir sehr sicher, den Beruf der Bankkauffrau lernen zu wollen.“



Gefällt mir besonders

  • Einsatz in beiden Niederlassungen
  • Viele verschiedene Abteilungen, die man während der Ausbildung fast alle durchläuft
  • Verschiedene Kundentypen, die man jeden für sich individuell beraten muss
  • Abwechslungsreiche Tätigkeiten, die man in verschiedenen Abteilungen erlernt

Sollte man beachten

  • Evtl. schwierige Kunden, denen man nicht immer gerecht werden kann

Mein Tipp für euch

- so früh wie möglich bewerben um sich voll und ganz auf seinen Schulabschluss zu konzentrieren - viele verschiedene Praktika machen, um für sich persönlich festzustellen was einem liegt und was eher nicht
Art der Ausbildung Betrieblich
Dauer der Ausbildung 2,5 Jahre
Fachbereich Kaufmännisch
Erforderlicher Schulabschluss und ggf. Schulnoten Fachoberschulreife
Arbeitsumfeld Büro
Arbeitszeiten Gleitzeit
Höhe der Vergütung während der Ausbildung 892- 1022 € Brutto
Anzahl Urlaubstage 30
07:30 E-Mails lesen, klären was den Tag über ansteht
08:00 Team Besprechung, Kundenaufträge bearbeiten, telefonische Rücksprache mit Kunden halten
13:00-13:30 Mittagspause
14:00 Kundentelefonate (Fragen der Kunden beantworten), Kundenaufträge abschließen
16:30 Feierabend
31.01.2018 Ausbildungsende
18.06.2015 Schulabschluss
11.2011 Postbank Finanzen Praktika

Zum Ausbilderprofil

PSD Bank Rhein-Ruhr eG PSD Bank Rhein-Ruhr eG
4 freie Plätze

PSD Bank Rhein-Ruhr eG

Arbeitgeber

Weitere Infos zu diesem Beruf