AZUBIYO Logo
Verstanden {{note.titel}}
{{note.text}}

Erfahrungsbericht Ausbildung als Bankkaufmann bei der PSD Bank Rhein-Ruhr eG

„Durch familiäre Art sehr überzeugt“

Patrick - Auszubildender bei der PSD Bank Rhein-Ruhr eG Patrick - Auszubildender bei der PSD Bank Rhein-Ruhr eG
Patrick (20) befindet sich gerade in seinem ersten Ausbildungsjahr als Bankkaufmann bei der PSD Bank Rhein-Ruhr eG und berichtet AZUBIYO von seinen bereits gesammelten Eindrücken:

„Als für mich feststand, dass ich den Ausbildungsberuf des Bankkaufmanns lernen möchte, habe ich mich bei diversen Banken beworben. Von allen Banken stach aber besonders die PSD Bank Rhein-Ruhr eG durch Ihre familiäre, aber dennoch seriöse Art heraus. Der Bewerbungsprozess hat dem der anderen Banken geähnelt, indem man online seine Bewerbung verschickt hat und anschließend zu einem Online-Test eingeladen wurde, den man von zu Hause aus bearbeiten konnte. Wenn man diese Hürde gemeistert hat, wurde man zum Vorstellungsgespräch eingeladen. Hier liegt der Unterschied im Bewerbungsprozess zu den anderen Banken. Es wurde ein klassisches Vorstellungsgespräch gewählt und nicht ein ganztägiges Assessment-Center. Die Bank hat mich durch Ihre familiäre Art sehr überzeugt. Am 01.08.2015 startete für mich der Einstieg in die Berufswelt des Bankkaufmanns bei der PSD Bank Rhein-Ruhr eG. Ich wurde von Anfang an als vollwertiger Mitarbeiter aufgenommen und sehr herzlich begrüßt. Mittlerweile durchlaufe ich meine zweite Abteilung und kann bisher behaupten die Ausbildung bei der PSD Bank Rhein-Ruhr war eine sehr gute Entscheidung!“


Gefällt mir besonders

  • Familiäre Atmosphäre
  • Praxisnahe Ausbildung
  • Abwechslungsreiche Aufgaben
  • Kundenkontakt
  • Flexible Arbeitszeiten

Sollte man beachten

  • Wechselnde Arbeitsorte, dadurch gegeben, dass man alle Bereiche des Ausbildungsberufes sehen soll

Mein Tipp für euch

Für den Beruf der/des Bankkauffrau/-manns solltest du Freude am Umgang mit Menschen haben, da du in erster Linie für unsere Kunden arbeitest. Außerdem solltest du Interesse an abwechslungsreichen Aufgaben rund um das Thema Bankdienstleistungen mitbringen. Die PSD Bank Rhein-Ruhr eG ist ein sehr fairer Arbeitgeber mit kompetenten und motivierten Mitarbeiterteams, die dich individuell unterstützen und fördern.
Art der Ausbildung Betrieblich
Dauer der Ausbildung 2,5 Jahre
Fachbereich Kaufmännischer Bereich
Erforderlicher Schulabschluss und ggf. Schulnoten Ab Realschulabschluss
Arbeitsumfeld Büro
Arbeitszeiten Gleitzeit
Höhe der Vergütung während der Ausbildung Abhängig vom Ausbildungsjahr
Anzahl Urlaubstage 31
08:00 Einrichten am Arbeitsplatz (Computer hochfahren, Kaffee holen, E-Mail's überprüfen)
08:15 Kundenaufträge bearbeiten, die per Post oder online zu uns geschickt wurden
12:30 Mittagspause
13:00 Erneut im Posteingang nachschauen, ob Kundenaufträge vorliegen und gegebenenfalls bearbeiten
15:30 Es wird einem auch immer Zeit eingeräumt für sich persönlich nochmal in den Unterlagen nachzulesen und eventuell Sachen zu wiederholen
17:00 Feierabend
Januar 2018 Ausbildungsende
01.09.2014-31.07.2015 FSJ beim ASB Region Düsseldorf
Juni 2014 Schulabschluss

Zum Ausbilderprofil

Weitere Infos zu diesem Beruf