AZUBIYO Logo
Verstanden {{note.titel}}
{{note.text}}

Erfahrungsbericht Ausbildung als Personaldienstleistungskaufmann bei der pluss Personalmanagement GmbH

Azubis mit Antrieb

Florian - Auszubildender bei der pluss Personalmanagement GmbH Florian - Auszubildender bei der pluss Personalmanagement GmbH
Florian (25) absolviert gerade seine Ausbildung zum Personaldienstleistungskaufmann bei der pluss Personalmanagement GmbH in Hamburg. Hier berichtet er AZUBIYO von seinen ersten Eindrücken.

„Auf die Ausbildung zum Personaldienstleistungskaufmann bin ich durch meinen Bruder aufmerksam geworden, der diesen Beruf schon seit einigen Jahren ausübt. In den zwei Praktika im Unternehmen meines Bruders beeindruckte mich am meisten, das vielseitige Aufgabenfeld, die persönlichen Kundenbesuche, die Bewerbergespräche und die gesamte Personalkoordination in einem kleinen Team.
Meine Ausbildung bei pluss Personalmanagement GmbH zu absolvieren, war eine sehr gute Entscheidung. Ich werde gefördert und kann somit meine persönlichen, wie auch fachlichen Kompetenzen weiterentwickeln.
Wichtige Erfahrungen in meiner Ausbildung sind das selbstständige Führen von Bewerbungsgesprächen und das damit verbundene Kennenlernen von Menschen, sowie das eigenständige Vorstellen von Bewerbern beim Kunden vor Ort.“


Gefällt mir besonders

  • Menschen kennenlernen.
  • Den Kunden Lösungen anbieten und Kandidaten in passende Arbeitsverhältnisse zu verhelfen.
  • Teamorientiertes Arbeiten.
  • Einblicke in verschiedenste Kundenunternehmen aus diversen Branchen.
  • Vielschichtige Arbeit aus Personal, Recht, Vertrieb, Marketing, Recruiting uvm.

Sollte man beachten

  • Hohe Fexibilität erforderlich.
  • Wir können nicht jedem Kunden und Bewerber eine adäquate Lösung anbieten.

Mein Tipp für euch

Genießt die Ausbildungszeit, denn sie wird schnell vorbeigehen. Nutzt jede Chance um euch persönlich, wie auch fachlich zu entwickeln. Ich wünsche euch allen viel Erfolg und Spaß während eurer Ausbildung.
Art der Ausbildung Duale Ausbildung
Dauer der Ausbildung 3 Jahre
Fachbereich Kaufmännisch
Erforderlicher Schulabschluss Realschule
Realschule Büro
Arbeitszeiten Feste Arbeitszeiten
Höhe der Vergütung während der Ausbildung 750,00 € bis 880,00 €
Anzahl Urlaubstage 25
08:00 E-Mails überprüfen
09:00 Kundenakquise, -betreuung und -bindung
12:00 1 Stunde Mittagspause, Zeiten können variieren
13:00 Kundenbesuche
15:00 Bewerberrecruiting
16:00 Administrative Tätigkeiten, wie zum Beispiel Datenpflege
16:30 Planung und Strukturierung für den darauffolgenden Tag
Ausblick: Da will ich hin! Erfolgreicher Disponent, Weiterbildung durch ein Studium in Wirtschaftspsychologie oder Personalmanagement
Voraussichtlich 31.01.2015 Ausbildungsende
08/2006 PHH Personaldienstleistung GmbH Datum Praktikum
07/2010 Abitur Schulabschluss

Zum Ausbilderprofil

pluss Personalmanagement GmbH pluss Personalmanagement GmbH
1 freier Platz

pluss Personalmanagement GmbH

Arbeitgeber

Weitere Infos zu diesem Beruf