AZUBIYO Logo

Erfahrungsbericht Duales Studium Betriebswirtschaftslehre (BWL) bei der Adolf Würth GmbH & Co. KG

„Vorlesungen auf Deutsch und Englisch"

Duale Studentin BWL bei der Adolf Würth GmbH & Co. KG Linda – Duale Studentin bei der Adolf Würth GmbH & Co. KG
Linda (18) befindet sich im 1. Studienjahr ihres Dualen Studiums BWL – International Business bei der Adolf Würth GmbH & Co. KG in Künzelsau. AZUBIYO hat sie erzählt, warum sie diesen Weg eingeschlagen hat, und welche Erfahrungen sie bereits sammeln konnte.

„Ich war auf einigen Wirtschaftsmessen und habe mich über kaufmännische Berufe informiert. Dadurch habe ich erstmals vom Dualen Studium gehört und fand heraus, welche Studiengänge in diesem System möglich sind. Besonders gut hat mir an diesem Typ gefallen, dass man das Gelernte aus der Hochschule in den Praxisphasen anwenden kann.

Auch die Firma Würth war auf diesen Messen vertreten und ich kam mit einigen Ausbildern, sowie Azubis ins Gespräch. Recht schnell wurde ich dadurch auf den bilingualen Studiengang International Business aufmerksam und bewarb mich in den kommenden Wochen. Im Sommer 2014 hatte ich schließlich mein Vorstellungsgespräch und erhielt zwei Wochen später eine Zusage.

Mittlerweile habe ich mein erstes Semester hinter mir und verbringe nun Zeit im Unternehmen. Ich bin in der Ausbildungsabteilung und unterstütze die Ausbilder bei einigen Aufgaben, z.B. informiere ich die Leute über unsere Azubis durch unsere Facebookseite oder ich helfe bei der Organisation von Projekten.“

Gefällt mir besonders

  • Abwechslungsreiche Aufgaben
  • Höflicher Umgang und gute Arbeitsatmosphäre
  • Möglichkeit, Entscheidungen eigenständig zu treffen
  • Einbindung in die Projekte

Sollte man beachten

  • Achtung, die Vorlesungen sind sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch
  • Man sollte flexibel sein, da Ausbildungsort und Hochschule an verschiedenen Orten sind.

Mein Tipp für euch

Nachdem man weiß, wo die Hochschule ist, sollte man sich früh genug darum kümmern, wo man wohnen kann. Oft haben die Hochschulen eine eigene Facebookseite, auf der auch Zimmer in Wohnheimen oder WGs vorgeschlagen werden.
Art des Dualen Studiums Praxisintegrierend
Dauer des Dualen Studiums 3 Jahre
Fachbereich Kaufmännisch
Erwünschter Schulabschluss und ggf. Schulnoten Fachhochschulreife und Studierfähigkeitstest oder Abitur
Arbeitsumfeld Büro
07:30 Mails lesen, neue Aufgaben / Projekte erhalten oder an diesen weiterarbeiten
09:00 Frühstückspause
09:15 Weiterarbeiten, Post abholen
12:00 Mittagspause
13:00 Weiterarbeiten
17:15 Feierabend

Zum Ausbilderprofil

Weitere Infos zu diesem Beruf