AZUBIYO Logo
Verstanden {{note.titel}}
{{note.text}}

Erfahrungsbericht Ausbildung als Kauffrau für Büromanagement bei der Adolf Würth GmbH & Co. KG

Auf dem Weg zur Chefsekretärin

Auszubildende zur Kauffrau für Büromanagement bei der Adolf Würth GmbH & Co. KG Bahar – Auszubildende bei der Adolf Würth GmbH & Co. KG
Bahar (19) befindet sich im 1. Lehrjahr ihrer Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement bei der Adolf Würth GmbH & Co. KG in Gaisbach. Sie hat AZUBIYO von ihren Erfahrungen berichtet.

„Schon während der Schulzeit habe ich immer wieder gerne und mit viel Freude Veranstaltungen organisiert oder auch Verantwortung übernommen. Diesbezüglich habe ich mich dann für eine Ausbildung entschieden, in der diese Eigenschaften gefragt sind. Auf das Unternehmen Adolf Würth bin ich durch einen Freund aufmerksam geworden, der ebenso bei Würth tätig ist.

Da Würth ein breites Spektrum bietet, kann ich meine organisatorischen Fähigkeiten in verschiedenen Bereichen nutzen. Zudem ist die Ausbildung sehr vielseitig und spannend. Wir Auszubildende bekommen schon während unserer Ausbildung einen Einblick in die Haupttätigkeiten und können einen Teil dieser Aufgaben übernehmen. Außerdem können wir Auszubildende in den Hauptvertriebskanälen mitwirken. Das heißt, wir machen ein Niederlassungspraktikum in einer ausgewählten Niederlassung in ganz Deutschland und dürfen eine Mitreise mit den Außendienstmitarbeitern machen. Somit bekommen wir einen Einblick in diese Bereiche.“

Gefällt mir besonders

  • Vielseitige Aufgaben
  • Planen und Organisieren
  • Telefonieren
  • Am Computer arbeiten
  • Verantwortung übernehmen

Sollte man beachten

  • Viele Unterlagen auf dem Schreibtisch -> Überblick behalten
  • Prioritäten der Aufgaben selbst setzen
Art der Ausbildung Betrieblich
Dauer der Ausbildung 3 (mit Abitur 2,5) Jahre
Fachbereich Kaufmännisch
Erwünschter Schulabschluss und ggf. Schulnoten Hauptschule
Arbeitsumfeld Büro
Arbeitszeiten Feste Zeiten
Anzahl Urlaubstage 30
07:30 Mails überprüfen, Aufgaben vom Vortag beenden, neue Aufgaben erledigen
09:00 Frühstückspause, Mahnungen schreiben, Briefe versandfertig machen
12:30 Mittagspause
14:30 Archivierung von Unterlagen
15:30 Postgang, Archivierung von Unterlagen
17:15 Feierabend
Ausblick: Da will ich hin! Chefsekretärin
Februar 2018 Ausbildungsende
Juni 2015 Schulabschluss

Zum Ausbilderprofil

Weitere Infos zu diesem Beruf